Skip to main content

Allblues Konzertvorschau

Stehen Musiker so lange auf der Bühne, werden sie bald einmal als Grossvater/Vater des Blues oder ähnlich bezeichnet. Bei wenigen trifft das auch zu. John Mayall gehört dazu, über ihn wurde schon alles gesagt und geschrieben. Allein seine Karriere dauert schon länger, als viele seiner Fans auf der Welt alt sind und er scheint noch lange nicht an Ruhestand zu denken. Auch mit seinen 83 Jahren mutet sich John Mayall wieder eine Ochsentour zu, die ihn durch ganz Europa führt. Livin’ And Lovin’ The Blues heisst das Motto der Tournee und Ende Januar ist auch sein Album «Talk About That» erschienen, das eine Dreiviertelstunde lang eindrücklich demonstriert, wieso der Mann aus Macclesfield noch immer begeistert. Elf kraftvolle Songs hat er mit seiner Tourband eingespielt, so dass wir uns ein gutes Bild davon machen kann, was uns am Konzert erwartet. Am 25. Februar 2017 spielt er im Volkshaus in Zürich.

John Mayall (voc, harp, kb, git)
Greg Rzab (b)
Jay Davenport (dr)

https://www.youtube.com/watch?v=Nvq45t6fIuM

Nicht ganz so dicht gepackt ist die Tour des Ehepaars Susan Tedeschi und Derek Trucks, die seit 2010 in einer 12-köpfigen «American Roots-Rock»-Band als als Tedeschi Trucks Band zusammenspielen, nachdem beide vorher bereits erfolgreiche unabhängige Karrieren hingelegt hatten. Beide hatte ihre eigene Band und waren auch in verschiedenen anderen Projekten aktiv. Trucks war unter anderem Mitglied in der Allman Brothers Band und für kurze Zeit bei Eric Clapton. Zwischen 2001 und 2010 reduzierte Tedeschi ihre Liveauftritte zugunsten von Studioarbeit, um sich den Kindern zu widmen. Seit 2011 sind sie wieder live unterwegs und gehören zu den gefragten Acts. Auch sie touren im März und April 2017 durch Europa und haben am 18. März 2017 auch einen Auftritt im Kongresshaus in Zürich. Am 17. März erscheint ihr neustes Doppelalbum «Live From The Fox Oakland». Näheres dazu unter diesem Link. Dort sind auch zwei Videos zu sehen.

Derek Trucks (git)
Susan Tedeschi (git, voc)
Kofi Burbridge  (kb, fl)
Tyler Greenwell (dr, perc)
J.J. Johnson (dr, perc)
Tim Lefebvre (b)
Mike Mattison (bvoc)
Mark Rivers (bvoc)
Alecia Chakour (bvoc)
Kebbi Williams (sax)
Elizabeth Lea (tb)
Ephraim Owens (trp)

https://www.youtube.com/watch?v=GxhaL0tXYZI

Über das Konzert von Joe Bonamassa gab es hier schon eine Vorschau.