Skip to main content
Conny Centeno

Best Selfproduced Blues CD 2024 - My Americana

Amaury Faivre My Americana 460x460Die Entscheidung ist gefallen! Der Gewinner der "Best Selfproduced Blues CD 2024" ist Amaury Faivre mit seiner CD "My Americana"! Herzliche Gratulation!

Amaury Faivre My Americana

Glückwünsche auch an die anderen Kandidaten:

  • Pascal Geiser – You can Change Your Hat
  • Eve Gallagher – Roots
    Rollin' Fifties – Deni's Blues Cabaret

Einen herzlichen Dank für die wertvolle Mitarbeit der Jurymitglieder.

Conny Centeno

Best Selfproduced Blues CD 2024 - My Americana

SBA 2025 Nominee
Die Jury wählte drei MusikerInnen  aus, die sich für den Schweizer Blues besonders verdient gemacht haben und nun KandidatInnen für den begehrten Swiss Blues Award sind. Der Preis wird am 8. Februar 2025 in der Mühle Hunziken verliehen. Die drei KandidatInnen sind: 

Federico Albertoni
Manu Hartmann
Lucky Wüthrich

Conny Centeno

Mark Slate & Rotosphere. Die bekannte Badener Band „ Rotosphere“ bestreitet seit 2005 alljährlich die traditionelle und legendäre Late Night Jamsession am Blues Festival Baden. Nationale und internationale Megastars des Blues wie Magic Slim, Susan Tedeschi, Coco Montoya und der Blues Harper Mattew Skoller aus Chicago teilten sich in der Vergangenheit die Bühne an der Jamsession. An einer dieser Sessions im Jahr 2021 haben Rotosphere den Blues & Soulsänger „ Mark Slate“ kennengelernt. Mark Slate ist auf der ganzen Welt aufgetreten und war jahrelang mit der „Woodstock-Legende Joe Cocker“ unterwegs, wo er den schwarzen, erdigen Blues fühlen und lieben lernte.

Line Up: Nic Niedermann (guitar, vocals); Eddie Miles Walker (drums); Thom Wettstein (bass); Gregor Loepfe (piano); Mark Slate (vocals).

www.rotosphere.ch

Conny Centeno

 Die Gewinner der 45. BMA sind bekannt!

BMA LogoDie Blues Music Awards gelten als die höchste Auszeichnung der Blues-Community und würdigen die aussergewöhnlichen Leistungen des vergangenen Jahres in den Bereichen Blues-Musikaufnahmen, Performance und Songwriting sowie die Unterstützung der reichen kulturellen Traditionen des Blues. 

Die Blues Music Awards bringt Blueskünstler, Vertreter der Industrie sowie Fans aus der ganzen Welt zusammen um den Blues zu feiern.

 Die Gewinner der 45. BMA sind:

Conny Centeno

Der Gewinner der SBA 2024 ist bekannt! Wir gratulieren!

SBA Justina Lee BrownAm 19. April 2024 wurde der Swiss Blues Award 2023 verliehen. Die Preisträgerin ist die gebürtige Nigerianerin Justina Lee Brown!

Zusammen mit ihrer Band gewann Justina Lee Brown 2019 die Swiss Blues Challenge, schaffte es 2020 bis ins Halbfinale der International Blues Challenge in Memphis, USA und gewann 2022 den zweiten Platz für die Schweiz an der European Blues Challenge in Malmö, Schweden. Sie wurde im 2022 und 2024 für die Swiss Blues Awards nominiert und war im selben Jahr mit ihrer Band die Vorgruppe von ZUCCHERO am Sierre Blues Festival. 2023 wurde sie Botschafterin des Sierre Blues Festivals.Nun krönt er seinen Blues Werdegang mit dem Swiss Blues Award 2024.

Conny Centeno

Das gab es noch nie!

EBC 2024 Dan und DomEine sensationelle Performance legten Dan Mudd feat bearbeat auf die Bühne der European Blues Challenge 2024 in Braga, Portugal und gewannen damit die Challenge in der Kategorie Solo/Duo. Das gab es noch nie in der Schweiz!

Der begeisterter Percussionist Dominik Liechti aka Bearbeat lernte Daniele Gigli alias Dan Mudd als Strassenmusiker im 2019 in Bern kennen. Er hatte eine Riesenmenschenmenge angezogen, mit seinem Wahnsinns Gitarrenspiel und seiner gewaltigen Stimme! Dominik ging hin und sagte: "Mit dir muss ich zusammen Musik machen!" Der Rest ergab sich.

Dominik Liechti, percussion, cajon
Dan Mudd, guitar, vocals

bearbeat.ch 

Conny Centeno

Die Swiss Blues Challenge 2024 Finalisten

Der Showdown der Swiss Blues Challenge findet am Donnerstag 13. Juni 2024 im Rahmen des Sierre Blues Festival in Sierre statt. Diese vier Finalisten, die von der Jury der Swiss Blues Society unter den Bewerbern ausgewählt wurden, treten Live auf und spielen um den Titel des "Swiss Blues Challenge Winner".

DimeBlend

DimeBlend entstand aus dem Zusammentreffen von Max Frapolli, einem in verschiedenen Formationen aktiven Rock-Blues-Musiker, und der gefühlvollen Stimme von Chiara Ruggeri, die sich ebenfalls der Easy-Listening-Atmosphäre verschrieben hat. Die beiden trafen sich zunächst in einem Repertoire von Covers, die sie live in akustischen Versionen vortrugen, und bald auch in von Max geschriebenen Originalsongs, von denen zwei als Singles veröffentlicht wurden. Die komplette Besetzung - eine moderne Blues- und Rock-Elektroband - ist bereits mehrfach live aufgetreten, insbesondere auf den Bluesbühnen des Vallemaggia Magic Blues, der Lugano Blues Nights und des Sierre Blues en Ville.

Line Up: Chiara Ruggeri (vocals); Max Frapolli (guitar, vocals); Claudio Bodini (keys, organ); Mauro Fiero (bass); Roby Panzeri (drums).

www.facebook.com/DimeBlend

Golden Vultures

Golden Vultures ist ein Rock/Blues/Soul-Supergruppe aus dem Tessin. Diese unglaubliche Ansammlung von Talenten hat in den letzten zehn Jahren über 500 Konzerte gespielt und 10 Studioalben veröffentlicht. Sie waren Vorgruppe für Bands wie Papa Roach, The Misfits, Wolfmother, Deep Purple, tourten durch die USA, Kolumbien, Spanien, England, Russland und spielten Konzerte und Festivals in ganz Europa. Das Ziel der Band ist, Rock, Soul, Blues und amerikanische Musik zu fördern und die klanglichen und visuellen Bilder zurück in die Wüste und den fernen Westen zu bringen, aber integriert in unser Gebiet und somit zwischen den Schweizer Hügeln und den grossen Bergen der Alpen.

Line Up: Yari Copt (vocals); Yannick Rinvi (guitar); Andrea Zinzi (guitar); Eveline Lucchini (bass); Sebastian Rigo (drums, vocals); Enea Adami (keys, vocals).

www.instagram.com/GoldenVultures

Mark Slate & Rotosphere

Mark Slate & Rotosphere. Die bekannte Badener Band „ Rotosphere“ bestreitet seit 2005 alljährlich die traditionelle und legendäre Late Night Jamsession am Blues Festival Baden. Nationale und internationale Megastars des Blues wie Magic Slim, Susan Tedeschi, Coco Montoya und der Blues Harper Mattew Skoller aus Chicago teilten sich in der Vergangenheit die Bühne an der Jamsession. An einer dieser Sessions im Jahr 2021 haben Rotosphere den Blues & Soulsänger „ Mark Slate“ kennengelernt. Mark Slate ist auf der ganzen Welt aufgetreten und war jahrelang mit der „Woodstock-Legende Joe Cocker“ unterwegs, wo er den schwarzen, erdigen Blues fühlen und lieben lernte.

Line Up: Nic Niedermann (guitar, vocals); Eddie Miles Walker (drums); Thom Wettstein (bass); Gregor Loepfe (piano); Mark Slate (vocals).

www.rotosphere.ch

Rawland

Rawland Über 700 Konzerten, 30 Jahre auf nationalen und internationalen Bühnen, 14 Studioalben, zahlreichen Live-Aufnahmen kann Roland Pierrehumbert, Sänger und Gründer der Bands Genocide, Sideburn und Blue Mojo, ausweisen. An der Kreuzung aller Musikstile, die er in seiner langen musikalischen Karriere erforscht hat (Heavy Metal - Hard Rock - Chicago Blues - Delta Blues - Vintage Rock), bietet uns der Sänger ein Repertoire, das von musikalischer Reife zeugt! Lyo Sickyy ist seit zwanzig Jahren in der schweizerischen und französischen Szene präsent und hat mehrere hundert Konzerte gespielt. Mit Rawland kehrt der Gitarrist zu seinen bluesigen Wurzeln zurück, authentischer R'n'R der 60er und 70er Jahre, der in Londoner Kellern gespielt wurde, oder Klänge, die an amerikanische Räume erinnern.

Line Up: Roland Pierrehumbert (vocals, harp, cigar box guitar, dobro); Cédric Gander (percussion); Nick Thornton (bass, vocals); Lyo Sickyy (guitar).

www.facebook.com/rawlandrock

Conny Centeno

 Es ist die 45. BMA

BMA 2024Die Blues Foundation freut sich, die vollständige Liste der Nominierungen für die Blues Music Awards 2024 bekannt zu geben!

Mit einer umfangreichen Liste von Nominierten, deren Musik sich über alle Genres erstreckt, spiegeln die 45. Annual Blues Music Awards der Blues Foundation den wachsenden Einfluss der Bluesmusik und der Künstler auf die Musikwelt wider. Die BMAs findet am 9. Mai 2024 statt.

Die BMAs gelten als die höchste Auszeichnung der Blues-Community und würdigen die aussergewöhnlichen Leistungen des vergangenen Jahres in den Bereichen Blues-Musikaufnahmen, Performance und Songwriting sowie die Unterstützung der reichen kulturellen Traditionen des Blues.

Und die Nominierten sind . . .

Conny Centeno

Heisser Blues bei kaltem Wetter

Dan Mudd feat. bearbeatVom 16. bis 20. Januar 2024 fand in Memphis die 39. International Blues Challenge (IBC) statt. Über 160 Acts aus der ganzen Welt wurden angehört und bewertet. Allein die European Blues Union (EBU) hat an der European Blues Challenge (EBC) 11 teilnehmende Bands aus den jeweiligen Mitgliedsländern. Jede dieser Bands hat den nationalen Wettbewerb gewonnen und ist damit lizenziert, an der EBC und der IBC ihr Land zu vertreten. In der Schweiz ist dies die Swiss Blues Challenge (SBC).

Die Schweiz wurde durch Dan Mudd feat bearbeat als Solo/Duo vertreten. Sie gewannen die Swiss Blues Challenge (SBC) 2023. In Memphis erreichten sie das Viertelfinal (Daniele Gigli, vocals/guitar/songwriting; Dominik Liechti, percussion).

Die Gewinner der 39. International Blues Challenge (IBC) sind:

Kategorie Band:
1. Piper and the Hard Times
2. The Stephen Hull Experience
3. Mandalyn & The Hunters

Kategorie Solo/Duo:
1. Joe Waters
2. Drum & Dye

Conny Centeno

Die Swiss Blues Society macht mit! Du auch? SUPPORT CULTURE!

Support Culture 2024 460X460Unterstütze die Swiss Blues Society, indem du vom 6. Februar bis 15. April 2024 mit jedem Einkauf bei der Migros pro CHF 20.- einen Vereinbon sammelst und diesen auf der Support Culture-Webseite für die Swiss Blues Challenge einlöst oder dich mit einer Direktspende auf  supportculture.migros.ch beteiligst.

Erzähl allen in deinem Umfeld, dass die Swiss Blues Society an dieser Förderaktion teilnimmt, um so viele Vereinbons wie möglich zu sammeln.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Rolf Winter

Ein etwas anderes Weihnachtsalbum

Elias Bernet Christmas Boogie CelebrationEs war der Urknall des Pop-Weihnachtslieder Universums: „White Christmas“ von Bing Crosby. 1942 erschien der von Irving Berlin geschriebene Song zum ersten Mal als Schallplatte und schaffte es gleich für 11 Wochen in die amerikanische Hitparade. 1947 wurde der Song mit üppigem Violinenpart neu aufgenommen und wurde zur meistverkauften Single aller Zeiten. Als dann Elvis Presley 1957 mit „Elvis‘ Christmas Album“ das erfolgreichste Weihnachtsalbum der Geschichte veröffentlichte, gab es kein Halten mehr. Seither erscheinen jedes Jahr neue Weihnachtssongs und -alben. Alle sind dabei, von Alice Cooper bis ZZ Top. Inzwischen sind es Tausende.

Meistens wird ein Song umgedeutet, indem irgendwo im Text eines der Schlagwörter „Weihnachten“, „Snow“ oder „Santa“ eingebettet wird. Andernfalls würde man es einfach für ein Liebeslied halten. Oft wird das Ganze mit musikalischem Zuckerguss überzogen, Glockengebimmel, Streicher und Chor dürfen auch nicht fehlen. Fertig ist der Weihnachtssong. Auch heuer ist wieder ein bunter Strauss von Weihnachtssingles und -alben erschienen. Die meisten passen ins oben beschriebene Schema.

Hier ist mein Tipp: Elias Bernet hat mit „Christmas Boogie Celebration“ ein erfrischend anderes Weihnachtsalbum eingespielt. Ohne Schnörkel, ohne Bimbam und ohne krampfhafte Sentimentalität. Vor allem: Er spielt Weihnachtslieder, die wir alle kennen. Zur Seite stehen ihm Markus Fritzsche am Bass und Bernhard Egger am Schlagzeug. Als Gäste sind der Perkussionist David Stauffacher und der Musiker Greg Galli dabei. Aufgenommen wurde das Album im August 2023, erschienen ist es am 24. November 2023.

Conny Centeno

Die Blues Foundation ernennt Kimberly Horton zur Präsidentin

Kimberly HortonKimberly Horton hat die Blues Foundation seit letztem Herbst 2022 als Interimspräsidentin und CEO gedient. Der Verwaltungsrat hat sie nun einstimmig zur ständigen Leiterin der Blues Foundation gewählt hat.

Kimberly Horton stammt aus Jackson, Mississippi, und ist seit ihrer Jugend eine leidenschaftliche Verfechterin des Blues-Genres. Nach ihrem Abschluss an der Jackson State University und der Belhaven University in den Fächern Management und öffentliches Gesundheitswesen widmete sie über 16 Jahre ihrer Karriere der Hochschulbildung. Ihre Liebe zum Blues führte sie jedoch dazu, Eigentümerin und Betreiberin der erfolgreichen Blues Booking- und Management-Agentur Heathrow Muzik Box zu werden.

Conny Centeno

Die Swiss Blues Society macht auch dieses Jahr mit!

BSPCD 2023Wo? An der Challenge für die Best Self Produced Blues CD. Diese Auszeichnung wurde geschaffen, um herausragende Leistungen von unabhängigen Blues-Aufnahmen zu würdigen. Der Wettbewerb steht allen Bands/Solos aus der Schweiz offen, die zwischen dem 1.11.2022 und 30.09.2023 eine selbstproduzierte Blues CD veröffentlicht haben.

Eine Jury aus Veranstaltern, Bluesgesellschaften, Medienvertretern und Musikern bestimmt bis zum 08.10.2023, welche der eingesandten Blues CD's als Best Self Produced Blues CD für die Schweiz nominiert wird. Diese CD wird dann zwecks Teilnahme am Finale von der Swiss Blues Society an die Blues Foundation in Memphis gesendet.

Weitere Infos und Teilnahmebedingungen: https://www.swissblues.ch/de/self-produced-cd

Conny Centeno

12. Swiss Blues Challenge Finale

dan mudd bearbeat sbc 2023 53014663592 o1Das Finale der 12. Swiss Blues Challenge fand am 30. Juni 2023 als eigenständiger Anlass, welcher vom Summerblues organisiert wurde, im Volkshaus in Basel statt.

Die Gewinner der Swiss Blues Challenge 2023 sind Dan Mudd Feat Bearbeat aus Bern. Die Band mit Dominik Liechti aka Bearbeat (percussion) und Daniele Gigli alias Dan Mudd (guitar, vocals) überzeugten die Jury mit ihrem 25 Minutigen abwechslungreiches Set.

Dan Mudd Feat Bearbeat dürfen die Schweiz an der European Blues Challenge 2024 und an der International Blues Challenge 2024 in Memphis USA vertreten. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg. 

Glückwünsche auch an die drei anderen Finalisten: Golden Vulture, Bluesalot und Taste of Blue.

Conny Centeno

Cosy Club - Great Music

bluesclubchurIm Januar 2023 wurde der Blues Club Chur gegründet. Der Club zählt schon über 100 MItglieder, die es sich zum Ziel gemacht haben das Konzertangebot in der Region zu stärken.

Präsident des neuen Bluesclubs ist Peter Scherrer. Die gemeinsame Passion für die Bluesmusik habe Andy Reich und Peter Scherrer zur Gründung des Bluesclubs Chur animiert. «Wir wollen mit dem neuen Club die Blues-Freunde - vor allem in unserer Region – erreichen.» Darauf könne man aufbauen. «Wir wollen mehr Publikum für gute Konzerte begeistern. Zudem wollen wir damit den Blues-Hotspot von Andy Reich (streaminghall.ch / ict-Ateliers.ch) unterstützen, damit wir weiterhin spannende Konzerte an diesem genialen Ort erleben dürfen.»

Conny Centeno

Ein junges Video und Fotografen-Team

Banner KeyvisualsDas Team aus drei talentierten Videografen und Fotografen Jamie, Jan und Simon haben sich darauf spezialisiert, unvergessliche Momente einzufangen und in authentische Videos und Fotos zu verwandeln. Mit ihrer Leidenschaft und Expertise möchten sie sicherstellen, dass jede Aufnahme den einzigartigen Charakter und die emotionale Tiefe des Moments widerspiegelt. Ihr Ziel ist es, dir bleibende Erinnerungen zu schaffen, die du immer wieder gerne erleben möchtest. Die bluesnews.ch hat diese 3 sympatischen Jungs am Bluesfestival Baden kennengelernt.

keyvisuals.ch

Conny Centeno

European Blues Challenge - die Gewinner stehen fest!

EBC 2023 Freddie The Cannonballs21 Bands aus ganz Europa sind im "Kampf" um den Winner 2023 der European Blues Challenge am 3. und 4. Juni 2023 in Chorzow (Polen) gegeneinander angetreten. Jede Band hat ihr bestes gegeben, die Stimmung war ausgelassen, die Spannung wuchs aber um so näher man dem Ende kam. Schaffte man es, oder doch nicht? Um Mitternacht dann die Erlösung. 

Die Schweiz wurde durch Freddie & The Cannonballs vertreten. Sie gewannen die Swiss Blues Challenge (SBC) 2021 und erreichten das Halbfinale an der International Blues Challenge 2022 in Memphis. Wer sie sind? Natürlich Federico Albertoni, bass, vocals, Mad Mantello, guitar, vocals, Roby Panzeri, drums Donato Cereghetti, keys, Nigel Casey, sax und Olmo Antezana, sax.

Conny Centeno

Die Würfel sind gefallen - die 4 Finalisten für die Swiss Blues Challenge 2023

Swiss Blues Challenge 2023 a1Der Showdown der Swiss Blues Challenge 2023 findet am Freitag 30. Juni 2023 im Rahmen vom Summerblues Basel im Volkshaus Basel statt. Diese vier Finalisten, die von der Jury der Swiss Blues Society unter den über 20 Bewerbern ausgewählt wurden, treten im Kampf um den Swiss Blues Challenge Winner 2023 gegeneinander an.

Dan Mudd feat. Bearbeat, Taste of Blue,Bluesalot und Golden Vultures!

Conny Centeno

Interview Serie "Behind the Scene" von bluesnews.ch

Susanne SlavicekMit der Interview Serie "Behind the Scene" möchten wir dem Leser die Möglichkeit geben ein wenig "Hinter die Kulissen" zu sehen damit er versteht, mit was sich ein Veranstalter auseinandersetzen muss, um ein Festival zu organisieren. Hier das Interview mit Susanne Slavicek vom Bluesfestival Baden.

BN: Was bewegt dich dazu Festivals zu organisieren?
SS: Ich habe schon immer gerne organisiert. Bereits als Jugendliche habe ich das Jugendlokal in unserem damaligen Wohnort geleitet und dort diverse Anlässe auf die Beine gestellt. Leute zusammenzubringen, etwas zu bewegen und Menschen Freude zu machen – das ist meine Leidenschaft. Aus dieser Leidenschaft heraus ist 1998 auch die Idee und 2004 die Umsetzung des Bluesfestival Baden entstanden.

Conny Centeno

Interview Serie "Behind the Scene" von bluesnews.ch

Filippo CorbellaMit der Interview Serie "Behind the Scene" möchten wir dem Leser die Möglichkeit geben ein wenig "Hinter die Kulissen" zu sehen damit er versteht, mit was sich ein Veranstalter auseinandersetzen muss, um ein Festival zu organisieren. Hier das Interview mit Filippo Corbella und Ed Bersier vom Blues To Bop Lugano (Ital. Originaltext, Deutsch übersetzt).

BN: Was bewegt dich dazu Festivals zu organisieren?
FC: Un festival è un evento tanto bello quanto impegnativo. Quello che mi muove nel lavorare in questo ambito innanzi tutto è la passione per la musica, lo è sempre stata, come musicista, docente, concertista e produttore prima, e come organizzatore poi.
***
FC: Ein Festival ist ein ebenso schönes wie anspruchsvolles Ereignis. Was mich dazu bewegt in diesem Bereich zu arbeiten, ist in erster Linie meine Leidenschaft für die Musik die ich schon immer hatte, zunächst als Musiker, Lehrer, Konzertveranstalter und Produzent, später dann als Organisator.

Conny Centeno

Wir machen mit! Du auch? Support Culture!

Swiss Blues Society Support Culture von Migros 1600x600Unterstütze die Swiss Blues Society, indem du vom 7. Februar bis 17. April 2023 mit jedem Einkauf bei der Migros pro CHF 20.- einen Vereinbon sammelst und diesen auf der Support Culture-Webseite für die Swiss Blues Challenge einlöst oder dich mit einer Direktspende auf supportculture.migros.ch beteiligst.

Erzähl allen in deinem Umfeld, dass die Swiss Blues Society an dieser Förderaktion teilnimmt, um so viele Vereinbons wie möglich zu sammeln. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Conny Centeno

Die Gewinner der 38. IBC sind bekannt!

IBC 2023 Die International Blues Challenge ist ein Wettbewerb an den Blues Musiker aus der ganzen Welt teilnehmen und gegeneinander antreten können. Dieses Jahr wurde die Schweiz durch 6 Up Blues Band, Gewinner der Swiss Blues Challenge 2022, vertreten. Die Band erreichte das Viertelfinal.

Conny Centeno

Interview Serie "Behind the Scene" von bluesnews.ch

Silvio avec Billy F. Gibbons 1er ambassadeur du Sierre Blues Festival Mit der Interview Serie "Behind the Scene" möchten wir dem Leser die Möglichkeit geben ein wenig "Hinter die Kulissen" zu sehen damit er versteht, mit was sich ein Veranstalter auseinandersetzen muss, um ein Festival zu organisieren. Hier das Interview mit Silvio Caldelari vom Sierre Blues (Franz. Originaltext, Deutsch übersetzt).

BN: Was bewegt dich dazu Festivals zu organisieren?
SC: J’ai toujours été attiré par l’organisation d’événements qui à la fois rassemblent les gens et permettent à des « artistes » de performer. J’aime le côté « Behind The Scène ».
***
SC: Ich habe mich schon immer von der Organisation von Veranstaltungen angezogen gefühlt, die sowohl Menschen zusammenbringen als auch "Künstlern" die Möglichkeit geben, zu performen. Ich mag den "Behind The Scene"-Aspekt.

Conny Centeno

Interview Serie "Behind the Scene" von bluesnews.ch

Thomas LecuyerMit der Interview Serie "Behind the Scene" möchten wir dem Leser die Möglichkeit geben ein wenig "Hinter die Kulissen" zu sehen damit er versteht, mit was sich ein Veranstalter auseinandersetzen muss, um ein Festival zu organisieren. Hier das Interview mit Thomas Lecuyer vom Blues Rules Crissier (Franz. Originaltext, Deutsch übersetzt).

BN: Was bewegt dich dazu Festivals zu organisieren?
TL: Nous avons créé ce festival de blues avec Vincent Delsupexhe afin de partager notre passion pour les musiques du delta de Mississippi. Nous avons remarqué que peu de festival en Europe affichaient une programmation composée essentiellement d'artistes américains, souvent pour des questions de moyens. Or le blues est une musique folklorique américaine et il nous semblait nécessaire de corriger cela en invitant des artistes trop rares en Europe et en veillant à toujours avoir une programmation composée essentiellement d’artistes américains.
***
TL:Wir haben dieses Bluesfestival zusammen mit Vincent Delsupexhe gegründet, um unsere Leidenschaft für die Musik des Mississippideltas zu teilen. Wir haben festgestellt, dass es in Europa nur wenige Festivals gibt, deren Programm hauptsächlich aus amerikanischen Künstlern besteht, was oft an den finanziellen Mitteln liegt. Der Blues ist jedoch eine amerikanische Volksmusik und es schien uns notwendig, dies zu korrigieren, indem wir Künstler einluden, die in Europa selten zu hören sind, und indem wir darauf achteten, dass das Programm hauptsächlich aus amerikanischen Künstlern bestand.

Conny Centeno

Interview Serie "Behind the Scene" von bluesnews.ch

Edo LöwMit der Interview Serie "Behind the Scene" möchten wir dem Leser die Möglichkeit geben ein wenig "Hinter die Kulissen" zu sehen damit er versteht, mit was sich ein Veranstalter auseinandersetzen muss, um ein Festival zu organisieren. Hier das Interview mit Edo Löw vom Blues Festival Basel.

BN: Was bewegt dich dazu Festivals zu organisieren?
EL: Es ist vor allem die Leidenschaft für die Musik, die Zufriedenheit der Gäste aber auch der Liveatmosphäre an dem Festival mit internationalen Top-Acts im Volkshaus Basel, welche mich motiviert den Aufwand zu betreiben. Ich hatte das Blues Festival Basel im Frühjahr 2019 geleitet und das folgende Festival für Frühjahr 2020 viermal neu organisiert, nachdem es dreimal sehr kurzfristig verschoben werden musste und nun im Dezember 2022 mit grossem Erfolg durchgeführt werden konnte. 

Conny Centeno

Interview Serie "Behind the Scene" von bluesnews.ch

Thomas AegerterMit der Interview Serie "Behind the Scene" möchten wir dem Leser die Möglichkeit geben ein wenig "Hinter die Kulissen" zu sehen damit er versteht, mit was sich ein Veranstalter auseinandersetzen muss, um ein Festival zu organisieren. Hier das Interview mit Thomas Aegerter vom Summerblues Basel.

BN: Was bewegt dich dazu Festivals zu organisieren?
TA: Ich freue mich, gemeinsam mit einem kompetenten Organisationskomitee der Bevölkerung den Blues näher zu bringen und idyllische Plätze im Kleinbasel zu bespielen. Wenn ich am Durchführungsabend des Summerblues in die Gesichter der Besucherinnen und Besucher schaue und deren Freude sehe, dann hat sich der gesamte Aufwand gelohnt und dies bereitet mir ebenfalls grosse Freude.

Conny Centeno

Gründung des Blues Club Chur: Bitte melden!

Um Interessen zu bündeln und gemeinsam ein attraktives Konzertprogramm auch langfristig anbieten zu können, ist die Gründung des Bluesclubs Chur (www.bluesclubchur.ch) geplant. Die Gründungsversammlung findet am 20. Januar 2023 um 18:30 in der Streaminghall, vor dem Konzert von Greg Copland und der Trainyard Bluesband (Konzertbeginn 20:00 Uhr) statt. Alle Interessierten Personen sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tickets zum Konzert von Greg Copland und der Trainyard Bluesband: https://eventfrog.ch/copland

Norbert von Kudlaczyk

Und schon ist ein Jahr vorbei

Stephan Grafs Double Vision ict AtelierMit Stephan Graf's Double Vision wurde das letzte Konzert der Serie 2022 im BluesClub Chur zelebriert und ausgestrahlt, vor allem mit dem 70er Jahre Sound eines Rory Gallaghers. Dass Stephan das perfekt beherrschte, zeigte er und seine Band mit seinen eigenen Songs die sich nahtlos in die Original-Songs des irischen Bluesmusikers einführten. Man fühlte sich zurückversetzt in die Zeit der grossen Bluesrock-Musiker. 

Es war klar zu erkennen, warum der Musiker einen grossen Ruf in der Gallagher Szene hat. Dieser konnte er mit Stücken wie Shadow Play, Bad Penny oder auch Do you read me und seinen eigenen Stücken aus seinem aktuellen Album „Pure ’n Simple“ eindrucksvoll präsentieren.

Conny Centeno

Swiss Blues Challenge 2023

SBC LOGODie Swiss Blues Challenge (SBC) ist ein Wettbewerb, welcher der Blues-Musik gewidmet ist und von der Swiss Blues Society organisiert wird. Ziel ist Schweizer Blueskünstlerinnen und -künstlern zu ermöglichen sich zu präsentieren und um den Titel des Gewinner Swiss Blues Challenge (SBC) zu konkurrieren.

Der Gewinner verpflichtet sich, für die Dauer seiner Ernennung als Botschafter der Swiss Blues Society zu fungieren und an der Swiss Blues Tour (SBT) teilzunehmen. Der Gewinner verpflichtet sich, entweder and der European Blues Challenge (EBC) oder der International Blues Challenge (IBC) teilzunehmen und somit die Swiss Blues Society zu vertreten. Der Gewinner darf auf eigenen Wunsch auch an beiden Wettbewerben teilnehmen.

Das Swiss Blues Challenge (SBC) Finale wird gemeinsam von der Swiss Blues Society und dem Summerblues Festival in Basel, dem Austragungsort des Finales, organisiert. Die vier Finalisten werden am Freitag 30. Juni 2023, live gegeneinander auftreten. Alle Informationen finden Sie unter www.swissblues.ch/de/swiss-blues-challenge

Conny Centeno

Livestream direkt auf muxx.tv

BluesClub auf muxx.tv

Neu werden alle Konzerte des Bluesclub Chur live auf muxx.tv übertragen. Muxxtv ist ein deutscher Musiksender, der 24/7 ausstrahlt. Dies ist einen weiteren Schritt, den Blues aus der Schweiz in die Welt rauszutragen.

Das Konzert von Grace Quaranta war das erste in dieser Form. Mit ihrer Band 40 Shades of Blues konnte sie ein grösseres Publikum begeistern. Grace interpretierte die grossen Hits von Künstlern wie Albert King, Etta James, John Fogerty, Marvin Gaye, Beatles und vielen mehr. 

Norbert von Kudlaczyk

Live und Streaming - die neue Zukunft? 

lillymartin chur 460x460Am 30. September 2022 war es so weit: die Schweizer Blues Award Gewinnerin Lilly Martin und ihre Band waren zu Gast im #BLUESClub in Chur. Nicht nur das aus allen Teilen der Schweiz angereiste Publikum, auch das Streaming Publikum genoss einen Mix aus Texas Sound, Memphis Soul und wunderschönen Balladen. Wer an dem Abend Lilly Martin auf der Bühne sah, wusste, warum die amerikanische Sängerin, die die Schweiz zu ihrer Wahlheimat gemacht hat, mit dem renommierten Preis als beste Schweizer Interpretin ausgezeichnet wurde. Von Anfang an konnte man die Kraft dieser Stimme spüren, die das Publikum sofort in den Bann zog. Unterstüzt wurde die Sängerin von einer starken aufeinander eingespielten vierköpfigen Band bestehend aus Bandleader Michael Dolmetsch an den Tasteninstrumenten, Dominic Schoemaker an der Leadgitarre, Markus Fritzsche am Bass sowie Tosho Yakkatokuo an den Drums. Diese wusste genau, wann sie mit Power ihre Frontfrau vorantreiben oder mit leisen Tönen begleiten mussten.

Conny Centeno

Siders begrüsst den Schweizer Blues

Sierre Blue En Ville 2022Am 17. September 2022 findet die kostenlose Veranstaltung des Sierre Blues Festivals "Blues En Ville" statt. Ab 9.30 Uhr werden Schweizer Band's als Botschafter eines der Schweizer Blues Festivals, an einem Veranstaltungsort mehrmals im Tag auftreten und spielen 45-minütige Sets. Dies erlaubt es dem Publikum innerhalb der verschiedenen Bühnen zu flanieren.

Um 19h45 tritt der Gewinner der Swiss Blues Challenge 2022 die 6Up Blues Band in Sierre auf.

Das Lineup vom 16. und 17. September 2022: Jakstaff & The Two Old Boys, The Blues Mistery, The Two, Zoe Staubli feat. Max Dega Band, Pepeblues & Louis The Harpbär, Lucille Blues Band, Clarksdale Blues Band, Delta Groove, Le Band Papa Wolf, Dead Cat Bounce, One Rusty Band, 6Up Blues Band, Gut's

Details direkt auf: www.sierreblues.ch

Conny Centeno

Ein gelungenes Konzert

RICCARDO GROSS BLUES BANDAm Freitagabend die Woche ausklingen lassen und bei einem kühlen Getränk erstklassige Musik hören, das ist das Konzept der Streaminghall. Das Programm, es war dies bereits der fünfte Anlass, belohnte die Besucher.

Fulminant startete die Riccardo Grosso Blues Band ins Konzert. Bluesige Rhythmen mit einem Touch Rock’n’Roll, getrieben von einem stilsicheren Bassisten Marco Carlesso, der vom dem Drummer Marco Carlesso perfekt unterstützt wurde und perlende Gitarrensoli des Ausnahmekönners Flavio Paludetti bildeten den Boden für den Harmonicavirtuosen Riccardo Grosso, der sich zudem als hervorragender Entertainer und Sänger zeigte. Die Band belohnte die Zuhörer*innen fürs Kommen.

Conny Centeno

Die Vocal Night ist ein jährliches Konzert des Ateliers für Gesang

Vocal NightDie Vocal Night findet am 16. September 2022 statt und ist ein jährliches Konzert des Ateliers für Gesang mit dem Ziel, junge Gesangstalente zu fördern und ihnen das Handwerk des live Musik machens näher zu bringen. Organisiert wird der Anlass von der basler Sängerin und Gesangslehrerin Evelyne Péquignot. Als erfahrene Sängerin weiss sie um die magische Atmosphäre und den Reiz von Auftritten vor Publikum und ermöglicht ihren Gesangsschülern deshalb jedes Jahr einen professionellen und unvergesslichen Auftritt mit Live-Band.

Was 2006 im viel zu kleinen Sissys Place in Birsfelden seinen Lauf nahm (der Publikums-Andrang war so gross, dass aus Platzgründen über 100 Personen wieder heimgeschickt werden mussten!) wurde zu einem Highlight, welchem inzwischen nicht nur Evelyne Péquignots Schützlinge das ganze Jahr über entgegenfiebern.

Conny Centeno

Die Blues Foundation ernennt Kimberly Horton zur Interimspräsidentin und CEO

Kimberley HortonMit sofortiger Wirkung ernennt die Blues Foundation die ehemalige Musikmanagerin und -agentin sowie das ehemalige Vorstandsmitglied Kimberly Horton zur Interimspräsidentin und CEO der seit 42 Jahren bestehenden Organisation.

Nach dem kürzlichen Ausscheiden der früheren Präsidentin und CEO Judith Black freut sich Horton darauf, die Blues Foundation in ihr nächstes Kapitel zu führen und die anstehenden Veranstaltungen der Organisation, darunter die International Blues Challenge im Januar 2023 und die Blues Music Awards im Mai 2023, zu leiten.

Conny Centeno

Erleben Sie den Blues mal so richtig, ja, wir meinen wirklich WIRKLICH!

VastiJacksonWorkshopCampagnola

 

 

 

Sind Sie ein BLUES LOVER? Einer, der die Musik so richtig liebt und diese einmalige Welt „Bucketlist“-mässig erleben will? Dann ist das Ihre Möglichkeit!

Workshop mit Vasti Jackson vom 30. August bis 1. September 2022, inkl. Hotel Angebot.

4 Workshops pro Tag / 3 Tage = 12 Workshops mit 4 verschiedenen Themen:
1. History of The Blues through the Guitar
2. Roots of the Blues > Jazz  Rock
3. Dressing the Blues
4. Jammin‘ the Blues

Conny Centeno

6Up Blues Band - Blues aus dem Baselbiet

SBC 2022 6up Blues Band PerformanceDas Finale der 11. Swiss Blues Challenge fand am 1. Juli 2022 an der Summerblues im Volkshaus Basel statt.

Die Gewinner der Swiss Blues Challenge 2022 sind 6up Blues Band aus dem Baselbiet. Die Band mit Daniel Pattis (guitar), Holger Göller (bass) und Hanjo Göller (drums) überzeugte die Jury mit ihrem rockigen Blues.

6up Blues Band werden die Schweiz an der European Blues Challenge im Frühling 2024 in Zaanstad, Niederlande und/oder am 31. Januar bis 4. Februar 2023 an der International Blues Challenge in Memphis USA vertreten. 

Conny Centeno

2. Platz an der European Blues Challenge 2022!

2nd_Place_EBC_2022.jpgJLB_EBC_2022_2nd_Place.jpg

Justina Lee Brown Band hat an der European Blues Challenge 2022 in Malmö, Schweden den 2. Platz erreicht!!! Mit einer Top Performance hat sich die in Nigeria geborene und in der Schweiz lebende Sängerin, mit ihrer Band auf den zweiten Platz gesungen und gespielt.  

Bereits 2020 hat die Gewinnerin der Swiss Blues Challenge 2019 den Halbfinal an der International Blues Challenge in Memphis erreicht und mit ihrer Band mit drei fulminanten Auftritten die anwesenden Zuschauer und Musiker*innen verzückt. Sie wurde an der legendären Beale Street zu der Siegerin des Herzens.

Justina Lee Brown: vocals/ songwriting / composer
Nic Niedermann: guitar/composer
Angelo Signore: keybord
David Stauffacher: percussion
Thom Wettstein: bass
Christof Jaussi: drums

Conny Centeno

Die Gewinner der 37. IBC sind bekannt!

The Wacky JugsDie International Blues Challenge ist ein Wettbewerb an den Blues Musiker aus der ganzen Welt teilnehmen und gegeneinander antreten können. Dieses Jahr wurde die Schweiz durch Feddie & The Cannonballs, Gewinner der Swiss Blues Challenge 2021, vertreten. Die Tessiner erreichten mit Bravur das Semi-Final, wo sie gegen die späteren Sieger, The Wacky Jugs, ausgeschieden sind.

Die Gewinner sind:

Conny Centeno

Das Schweizer Festival der Gitarren

visuel crossroads 2022 1200x628 72dpiAm 28. Mai 2022 findet das Swiss Crossroads Guitar Festival in Neuchâtel statt. Organisiert wird dies vom Vully Blues Club

Sehr beliebt in der Blues Kultur, erinnert die Kreuzung "Crossroads" an den Legendären Bluesman Robert Johnson, der am Scheideweg seine Seele dem Teufel verkaufte, als Entschädigung für sein gitarristisches Talent. Das Crossroads Guitar Festival wurde 1999 von Eric Clapton ins
Leben gerufen. Die Einnahmen kommen einem Drogentherapiezentrum zugute. Die Schweizer Version, basiert auf dem gleichen Grundstein.
Sie bietet Vollblut Gitarristen eine Plattform für Konzerte und Austausch.

Lineup: Rozedale, Philipp "Bluedög" Gerber, Felix Rabin, Chris Bovet & Tiza Brown, Lucky Wüthrich und Georges « Schöre » Müller.

Conny Centeno

Kids Blues Camp in Vercorin

Kids Blues Camp 2022 1  Kids Blues Camp 2022 2

Conny Centeno

Der Showdown der Swiss Blues Challenge findet am Freitag 1. Juli 2022 im Rahmen vom Summerblues Basel im Volkshaus Basel statt. Diese vier Finalisten, die von der Jury der Swiss Blues Society unter den Bewerbern ausgewählt wurden, treten im Kampf um den Swiss Blues Challenge Winner gegeneinander an.

DAISY GRAVITY BAND

Die Daisy Gravity Band wurde im Jahr 2015 gegründet und besteht aus 5 Musikern. Sie ist bis anhin vor allem auf den Bühnen der Westschweiz und dem benachbarten Frankreich aktiv gewesen.

Daisy Boissard wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren. Seit frühester Kindheit mit Musik und Theater vertraut, besuchte sie das Klavierkonservatorium und singt Blues, Swing und Jazz. Sie hatte mehrere Auftritte im Fernsehen, u. a. mit Michel Fugain. Seit 10 Jahren gibt sie Konzerte.  

Laurent Schwaar begann seine Karriere 1980 mit Breeze und Jean Pierre Huser. 1982 spielte er mit Murray Head und Chris de Burgh. Später wandte er sich mit Johnny Hooker, Taj Mahal und vielen anderen dem Blues zu, bevor er sich mit Charlie Coleman dem Jazz widmete.

Miasy Raoloson ist seit vielen Jahren ein gefragter Bassist in der Genfer und Westschweizer Szene. Er hat in verschiedenen Formationen in der Schweiz und im Ausland Konzerte gegeben, u.a. beim Sziget Festival (Budapest), beim Off des Cully Jazz Festivals und beim internationalen Festival MadaJAZZcar.

Christophe Diard ist Jazz-, Blues- und klassischer Pianist und Komponist. Hat mit Julien Laurence (Nouvelle Star), Bil Deraime, Michel Fugain, Toots Thielemans (Montreux Jazz) und Alain Morisod gespielt.

Alain Rieder ist ein vielseitiger Profi-Schlagzeuger, der sich in den meisten Stilen ausdrücken kann. Er ist zudem Pädagoge und Forscher. Er hat in den USA und in Australien u. a. mit Frank Gambale und Tom Coster gespielt. Er ist auch Autor innovativer Schlagzeugmethoden.

Daisy Boissard, vocals
Lauren Schwaar, guitar
Miasy Raoloson, bass
Christophe Diard, keys
Alain Rieder, drums

www.gravity-blues.ch

BLUESICK

Bluesick wurde im Jahr 2010 von Simon, Giulio, Tino und Arno gegründet. Alle Musiker stammen aus der Musikszene im Rheintal / Bad Ragaz. Sie vereint die grosse Leidenschaft zu Bluesrock. Legendäre Konzerte in lokalen Clubs und kleineren Festivals machten die charismatische Band in der Rheintaler Musikszene schnell bekannt.

Es folgten weitere Konzerte in der ganzen Schweiz und die Produktion von Liveaufnahmen. Das Repertoire wurde stetig auf mittlerweile über 40 Songs ausgebaut, welches die Interpretation von Bluesklassikern bis zu Stücken von Hendrix, Bonamassa oder John Mayer beinhaltet. Mit Konzerten u.a. am Vully Blues Festival und am Bluesrock-Festival Widnau erspielte sich die Band einen Ruf als hochstehender Live-Act mit hohem Wiedererkennungswert.

Nicki Scherrer, vocals
Simon Andermatten, guitar
Norman Süsstrunk, bass
Tino Forlin, keys
Giulio Carcaiso, drums

www.bluesick.ch

THE BLUES MYSTERY

The Blues Mystery, die mit ihrem Song "Back to the Dirty Town" internationale Anerkennung erlangten, haben 3 Alben veröffentlicht und stehen seit 10 Jahre auf der Bühne. Die früheren Werke der Schweizer Band zelebrieren den tiefen Südstaaten-Blues mit einem Hauch von Rock'n'Roll, und das letzte Album "Soul Memories" geht noch einen Schritt weiter und fügt dem Mix etwas sexy Funk und Soul hinzu.

Auf der Bühne werden ihre Musik und ihr Stil erst richtig lebendig. Sie lieben es, die ganze Bühne einzunehmen, egal ob es ein grosser oder kleiner Veranstaltungsort ist, sie rocken alles. Sie haben hauptsächlich auf Festivals und in Clubs in der Schweiz, Deutschland und Frankreich gespielt.

2013 veröffentlichten sie ihr erstes Album "The Blues Mystery", gefolgt von "Diesel Rock" im Jahr 2015. 2018 wurde "Soul Memories" mit der Single und dem Videoclip "Has Humankind Lost its Soul?" veröffentlicht. Im Jahr 2019 veröffentlichten sie eine neue Version von "25 Degrees Below Zero" mit Felice als neue Lead-Sängerin. Die Folgesingles im Jahr 2020 waren "Please Give Me Good News" und "Godfather is Blind".

Felice Celine Straessle vocal
Irénée Pralon, guitar, vocals
Walter K. Thut, guitar, vocals
Dan Boulnoix, bass, vocals
Gégé Bonvin, drums, vocals

www.thebluesmystery.com.

6UP BLUES BAND

6up Blues Band

Die im Baselbiet ansässige 6up Blues Band wurde im 2001 gegründet. 6up Blues Band steht für ein pures Liveerlebnis für das Publikum und die Band. Ohne doppelten Boden und geprobte Routine werden die Songs immer wieder neu interpretiert. Die Band versteht es, sich dem Augenblick hinzugeben und ihr Repertoire in neuer Art darzubieten. Dass Groove, Fun und Action nicht auf der Strecke bleiben versteht sich von alleine. Gitarrensolos verschmelzen mit treibenden Beats, zaubern den Zuhörern ein Lachen ins Gesicht und ein Zucken in die Tanzmuskeln. Viva la Musica.

Daniel Pattis, guitars, vocals, harp
Holger Göller, bass, vocals
Hanjo Göller, drums

www.6up.ch

Conny Centeno

Die "Blues-Gewinner" der Grammy's 2022 

Grammy-Awards_2022.jpgAm 3. April 2022 fanden die Grammy's 2022 in Las Vegas statt. In der Kategorie Best Traditional Blues Album hat Cedric Burnside mit I Be Trying und in der Kategorie Best Contemporary Blues Album hat Christone "Kingfish" Ingrammit mit 662 gewonnen.

Bonnie Raitt gewann zudem an den Grammy's den Award des Lifetime Achievement.

Nominiert waren folgende Musiker/Bands:

Conny Centeno

Neuerscheinungen von CD's

bluesnews onStage

...schon gesehen? In der What's Up Ecke hier auf der bluesnews.ch werden Neuerscheinungen von CD's angezeigt. 

Viel Spass beim durchstöbern!

Conny Centeno

Der Countdown für die Anmeldung für die SBC 2022 ist gestartet!

SBC LOGODie Swiss Blues Challenge (SBC) ist ein Wettbewerb, welcher der Blues-Musik gewidmet ist und von der Swiss Blues Society organisiert wird. Ziel ist Schweizer Blueskünstlerinnen und -künstlern zu ermöglichen sich zu präsentieren und um den Titel des Gewinner Swiss Blues Challenge (SBC) zu konkurrieren.

Der Gewinner verpflichtet sich, für die Dauer seiner Ernennung als Botschafter der Swiss Blues Society zu fungieren und an der Swiss Blues Tour (SBT) teilzunehmen. Der Gewinner verpflichtet sich, entweder and der European Blues Challenge (EBC) oder der International Blues Challenge (IBC) teilzunehmen und somit die Swiss Blues Society zu vertreten. Der Gewinner darf auf eigenen Wunsch auch an beiden Wettbewerben teilnehmen. Die Anmeldung muss zwischen dem 1.11.2021 und dem 28.02.2022 erfolgen.

Details unter: Swiss Blues Challenge

 

Conny Centeno

Malmö (Schweden) - European Blues pur!

IBC 2022 FB Event CoverMay 1200x675Anfangs Juni steht Malmö (Schweden) ganz im Zeichen des Blues! Die European Blues Union freut sich die European Blues Challenge 2022 vom 3. bis 4. Juni 2022 durchzuführen.

Die Schweiz wird durch den Gewinner der Swiss Blues Challenge 2019, Justina Lee Brown vertreten!

Conny Centeno

Memphis - Blues pur!

IBC 2022 FB Event CoverMay 1200x675Der Mai in Memphis steht ganz im Zeichen des Blues! Die Blues Foundation freut sich gleich nachdem die Nominierten und Gewinner der Blues Music Awards am Donnerstag 5. Mai 2022 gefeiert wurden, die International Blues Challenge 2022 vom 6. bis 9. Mai 2022 durchzuführen.

Die Schweiz wird durch den Gewinner der Swiss Blues Challenge 2021, Freddie & The Cannonballs vertreten!

Conny Centeno

Judith Black tritt das Amt per 1. Januar 2022 an

Judith Black email 460x583Die Blues Foundation freut sich, die Ernennung von Judith Black zur neuen Präsidentin und CEO mit Wirkung vom 1. Januar 2022 bekannt zu geben. Black ist Mitbegründerin und war zuvor Präsidentin der Tarik Black Foundation, einer Stiftung, die sich auf die Vermittlung von Lebenskompetenzen an Jugendliche konzentriert. 

Black erklärte: "Ich fühle mich geehrt und bin begeistert, als CEO für die Blues Foundation tätig zu sein. Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, in dem der Blues zelebriert wurde und dessen Geschichte man sich zu eigen machte. Ich freue mich darauf, mein eigenes Familienerbe, mein Wissen über diese Gemeinschaft und meine umfassende Geschäftserfahrung zu nutzen, um die Mission der Organisation voranzutreiben."

Conny Centeno

Lasst uns die Gewinner der Swiss Blues Challenge 2021 unterstützen und einen Traum verwirklichen!

Freddie and CannonballsHier die Mitteilung von Freddie & The Cannonballs!

Hallo Freunde!
Wir brauchen eure Hilfe um in Memphis zu spielen, wo wir die Schweiz an der renommierten International Blues Challenge vertreten können! Herzlichen Dank für Ihre mögliche Unterstützung! 💙

wemakeit.com/projects/playing-in-memphis

Conny Centeno

Eine neue Ära beginnt

JazzTime40 Jahre war der Name JAZZTIME eng mit der Familie Keller verbunden, nun geht die Zeitung in neue Hände über.

Fabrice Müller (dem langjährigen Redaktor von Jazztime) und Joël Ch. Wüthrich, einem Marketing-und PR-Profi sowie CEO zweier Agenturen mit über 30 Jahren Führungserfahrung - auch in Chefredaktion und Verlagsleitung. Der Familienvater und Jazz-Liebhaber ist auch HF Dozent und hat eine Devise: Projekte müssen zwar strategisch angegangen werden, aber Enthusiasmus und Authentizität darf nie zu kurz kommen! Weiterhin an Bord ist das bestehende und bewährte Team mit Yvonne Gautschi und Chris Frey.

Conny Centeno

Wie der Blues Helvetia erreichte

Dinu LogozEin analoges Buch über Entstehung und Geschichte des Blues in der Schweiz und seine «Gründerfiguren», Protagonistinnen, Exponentinnen, von einst bis heute. Da Buch ist reich illustriert mit Bilder.

Zitat von Dinu Logoz aus dem Buch «Das ist jetzt nicht die fantasievoll erdachte Geschichte eines Träumers sondern vielmehr der Tatsachenbericht, die Reportage eines Zeitzeugen». Mit einem Gastbeitrag von Chris Lange.

Das Buch kann direkt bei Dinu bezogen werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Conny Centeno

Dani Bischoff „That’s where it Comes from “- Modern Blues

Dani Bischoff Thats where it comes fromDie Begeisterung für den Blues in allen Facetten teilt der Vollblut-Musiker auf beeindruckender Weise auf der Bühne und im Studio - so beschreibt sich das musikalische Schaffen von Dani Bischoff.

Musiker, Komponist, Texter und Produzent, lebt und arbeitet in und um Zürich. Das bereits über 30-jährige musikalische Schaffen hat sich in den verschiedensten Projekten, Bands und Produktionen niedergeschlagen.

Conny Centeno

Leidenschaft und pure Spielfreude 

Elias Bernet Better off with the BluesDie ersten Takte geben den Ton an, die ersten Töne geben den Takt vor. Natürlich ist das Blues, was die Elias Bernet Band auf ihrem dritten Album spielt. Und Blues gilt gemeinhin als Trauer, Kummer und Gram. Wer den Blues hat, verbringt die Nächte schlaflos. Der heult seine Klagen zum Mond hinauf. Aber wieso nistet sich denn bereits nach wenigen Sekunden ein chronisches Lächeln im Gesicht ein? Wieso zucken Füsse, Hüften, Schultern und Nacken, als gehorchten sie willenlos einem Tanzbefehl? 

Ohne Nacht kein Tag, ohne Blues keine rauschenden Glücksgefühle. Gipfel erklimmt nur, wer den Sturz riskiert. Ein authentisch gelebtes Leben enthält auch Bitternoten – Bluenotes. Wer diese Einsicht gewonnen hat, feiert die Melancholie. Der sagt sich: Better off with the Blues.

Conny Centeno

Der Blues-Intensivworkshop für Jugendliche

Bluescamp 2021 2Das BluesCamp findet vom 15. bis 17. Oktober 2021 statt und lässt Jugendlichen aus der ganzen Schweiz in die Welt des Blues eintauchen, sich mit den eigenen musikalischen Fähigkeiten in der Praxis einbringen und neue Ideen umsetzen. 

Es werden Blues-Klassiker eingeübt, es wird gemeinsam gejammt und experimentiert. BluesCamp-Coach Patrick Schneider arbeitet dabei mit unterschiedlichen Ansätzen und Mitteln, stellt Filme vor und lässt natürlich viel gute Musik laufen. Das BluesCamp ermöglicht es den Teilnehmenden, den Musikhorizont zu erweitern, neue Spieltechniken zu lernen und neue Freunde zu gewinnen.

Conny Centeno

Jubiläum beim Radio - wir gratulieren!

René MaederMusik war schon immer eine Leidenschaft von René Maeder. Zuerst als Musiker, dann als DJ und schliesslich mit eigener Sendung im Radio.

Die Sendung Wop Bop A Loo Bop, welche jeden Montag von 20h00 Uhr bis 23h00 Uhr bei RadioFR auf Sendung geht, zeichnet sich aus, da sie viel Musik spielt, die sonst im Radio nicht so zu hören ist. Den Schwerpunkt bildet die Musik aus dem Süden der Staaten. Dieser faszinierende Mix aus Rock, Blues und Country, den sie in den USA unterdessen Americana nennen.

Conny Centeno

 Finale der 10. Swiss Blues Challenge

Das Finale der 10. Swiss Blues Challenge fand am 2. Juli 2021 als eigenständiger Anlass, welcher vom Summerblues organisiert und zusätzlich auf TeleBasel übertragen wurde, im Volkshaus in Basel statt.

Die Gewinner der Swiss Blues Challenge 2021 sind Freddie & The Cannonballs aus dem Tessin. Die Band mit Federico Albertoni (bass), Mad Mantello (guitar), Roberto Panzeri (drums), Andi Appignani (keyboard), Nigel Casey (sax) und Olmo Antazana (sax) überzeugte mit ihrem swingenden Blues der 50er Jahre.

Conny Centeno

Einen New-Orleans Ohrenschmaus

Luca Giordano CD

"Let's Talk About It" ist eine Sammlung von Emotionen und Geschichten, produziert und gemischt von dem bekannten Schlagzeuger und Produzenten Fabio Colella in den Sasha Studios Trasacco Italien. Das Album enthält 11 Tracks von denen 8 Originale von Luca Giordano sind  und 3 Cover von Mighty Mo Rodgers, Eric Davis und Sean Costello.

Das Line-up der Band besteht aus Luca Giordano an der Gitarre und dem Gesang, dem virtuosen Organisten und Pianisten Abramo Riti, Walter Cerasani (der seit Jahren das Rückgrat der Band ist) am Bass und Fabio Colella am Schlagzeug.

Conny Centeno

Neue Zusammenarbeit in der Schweizer Musikszene

Philipp Fankhauser Lucky WüthrichDer 25-jährige Lucky Wüthrich aus Thun BE ist der erste Musiker, mit dem der renommierte Schweizer Blues-Musiker Philipp Fankhauser für sein Label Funk House Blues Productions, einen Künstlervertrag abschliesst. Dieser umfasst nebst Verlagsarbeiten, auch Albumproduktionen und Lucky Wüthrichs Konzert-Booking. «Ich bin überzeugt, dass Lucky nicht nur ein einzigartiges Talent für den Blues hat, sondern ihn auch tief in seiner Seele verwurzelt spürt», so Philipp Fankhauser. «Ich bin dankbar für die grosse Chance, eng mit jenem Musiker zusammenarbeiten zu dürfen, den ich seit meiner Kindheit bewundere», sagt Lucky Wüthrich.

Conny Centeno

Game Over für Coopaso und Blues Bellinzona 

game over

Dies ist eine Pressemitteilung welche Coopaso und Bellinzona Blues so nie schreiben wollten. Sie wollten nie sagen, dass sie trotz all den Bemühungen das Festival aufrecht zu halten nun das Handtuch werfen müssen. Die Situation infolge der Pandemie zwang die Veranstalter das Festival auf das nächste Jahr zu verschieben. Die Ungewissheit des Augenblicks hindert aber auch, über das nächste Festival und Nebenveranstaltungen nachzudenken.

Conny Centeno

#Giving Tuesday für den Blues

Partner blues foundation 500x300An die Blues-Liebhaber auf der ganzen Welt,

Gestern erhielt die www.bluesnews.ch Redaktion eine Mail der Blues Foundation mit einem Spendenaufruf. Dies, damit die Blues Foundation weiterhin eine entscheidende Unterstützung im Leben von Covid-19 betroffenen Bluesmusikern leisten kann.

Markieren Sie Ihren Kalender für den #GivingTuesday am 1. Dezember 2020.

https://secure.blues.org/np/clients/blues/donation.jsp

Conny Centeno

Live stream, eine andere Art Musik zu hören

LiveStreamingCovid-19 hat uns den Anlass gegeben, unser Handeln zu überdenken. Er gab auch den Anlass, neue Wege, neue Richtungen zu erforschen, zu erkunden. Zudem hat er gezeigt, wie wichtig uns Menschen die Kultur ist. Der Wunsch diese zu erhalten hat neue Wege geöffnet. Einer davon ist das Live Streaming von Konzerten.

Conny Centeno

Egal wie weit der Weg ist...man muss nur den ersten Schritt tun

Liebe BluesfreundInnen

Wir haben diesen ersten Schritt getan und die Covid-Situation genutzt um unsere Homepage www.bluesnews.ch einem «Facelifting» zu unterziehen – schaut rein und stöbert rum! Das Facelifting markiert auch den Beginn eines neuen Abschnitts.

Conny Centeno

Swiss Blues Society "Best Selfproduced Blues CD" 2020

ManuHartmannBadGirlCDCover

Die Entscheidung ist gefallen! Die nominierte "Best Selfproduced Blues CD" ist "Bad Girl" von Manu Hartmann!

Manu Hartmann „Bad Girl “- Modern Blues

ausdrucksstark; dynamisch; eigensinnig - so beschreibt sich das musikalische Schaffen der Sängerin Manu Hartmann. Die Gewinnerin des Swiss Blues Challenge 2018 ist in der Schweizer Musikszene eine feste Grösse und überzeugte auch schon Louisiana Red und Jimmy Johnson von ihrem Können. Im 2019 erreichte sie mit ihrer Band - als erste Schweizer Grossformation - das Halbfinale der Internationalen Blues Challenge (IBC) in Memphis, USA.

Marc Winter

Der Killer lebt

Jerry Lee Lewis alt farbeEr war ein begnadeter Performer, weshalb man ihn den «Killer» nannte. Er war Mitglied des «Million Dollar Quartets» und Gegenstand eines Skandals in den prüden USA der 1950er Jahre, der den unüberbrückbaren Gegensatz zwischen «Norden» und «Süden» deutlich machte. Aber vor allem passte Jerry Lee Lewis nie in die amerikanische Mainstram-Unterhaltung, denn er war das, was die USA gerne unten den Teppich wischt: aus einer weissen aber armen Familie. Am 29. September wird Jerry Lee Lewis 85 Jahre alt. Herzliche Gratulation!

Conny Centeno

Neue CEO bei der International Blues Foundation

Patricia Wilson Aden

Die Blues Foundation freut sich, die Ernennung von Patricia Wilson Aden zu ihrer nächsten Präsidentin und CEO bekannt zu geben. Aden bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Non-Profit-Management in die Foundation ein, mit einer Spezialisierung auf die Bewahrung und Feier der afroamerikanischen Kulturressourcen.

Marc Winter

Grummeln als Grundhaltung

BadTemperJoePorträtWer sich im Internet nach einer Übersetzung für «Bad Temper» umsieht, findet schnell Bedeutungen wie «miese Laune» oder «schlechte Stimmung». Tatsächlich ist es aber viel schlimmer: Eine miese Laune im Sinne von «Bad Mood» vergeht wieder, aber «bad temper» vergeht eben nicht – das ist Teil der Persönlichkeit, des «Temper»aments. Also sozusagen «schlechte Laune als Grundgefühl». Der Norddeutsche Musiker Bad Temper Joe hat sich genau diese Haltung auf die Fahne geschrieben. Doch trotz des vielleicht abschreckenden Künstlernamens zeigt sich der aus Bielefeld stammente Gitarrist und Songwriter als Mann der zarten Zwischentöne und als Anhänger des differenzierten Klanges. Seine wohl eher melancholische als schlecht gelaunte Seite zeigt sich in seinen Songtexten und in der oftmals düsteren Instrumentierung. Hier ein kurzes Porträt des vielseitigen Musikers, der eine Weissenborn Slide-Gitarre ebenso kunstvoll spielt wie die elektrische.

Rolf Winter

Internationale Klasse

PhilippFankhauserSierre2011Philipp Fankhauser ist der populärste und erfolgreichste Bluesmusiker der Schweiz. Er ist über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und begeistert auch Musikfreunde, die nicht im engeren Sinn zu den Bluesfreunden zählen. Der Erfolg ist ihm nicht in den Schoss gefallen. Er kennt die vielen Facetten des Musikerdaseins und hat alle Höhen und Tiefen des Geschäfts erlebt, bevor seine Vision in Erfüllung ging. Fankhausers ist ein exzellenter Blues- und Soulsänger, der Gefühle transportieren kann wie nur wenige. Darüber hinaus ist er ein grossartiger Songschreiber. Dazu besticht er durch seine überzeugende Bühnenpräsenz. Stilistisch ist er offen, bleibt jedoch fest  im Blues und Soul verankebnrt. Damit gelingt es ihm, auch Publikum jenseits der Bluesfreunde anzusprechen.

Rolf Winter

Gespräch mit dem Musiker Nico Brina

nico brina 13 jpgEr gehört zu den Menschen, die sich ihren Jugendtraum verwirklichen konnten, von ihrer Musik zu leben. Seit seinem Teenageralter ist er erfolgreich im Geschäft und hat in dieser Zeit in über 3000 Auftritten das Publikum in 19 Ländern mit seinem virtuosen Pianospiel und seiner Show begeistert. 2019 feiert er sein fünfunddreissigstes Jubiläum. Ende September wird er auch noch fünfzig. Es könnte ein Grund sein, etwas langsamer zu treten. Nicht für Nico Brina, ganz im Gegenteil. Eben erst hat er sein fünfzehntes Album «Boogie Me Up» veröffentlicht, dazu die zwei Online-Alben, die auf den üblichen Musikdiensten gestreamt werden können: «Blues Moods» und «Honky Tonk Boogie». Wir haben uns mit dem Künstler über seine Karriere und das neuste Album unterhalten.

Rolf Winter

Cla Nett für den Prix Walo nominiert

ClaNett2019Ins Leben gerufen wurde der Preis 1974 von Walo Linder als «Goldener Tell». 1980 wird er zu Ehren des Gründers «Prix Walo» genannt. Er ist die bedeutendste Auszeichnung der Schweizer Showszene und wird in verschiedenen Kategorien vergeben, die von Jahr zu Jahr unterschiedlich zusammengesetzt sind. Daneben gibt es noch einen Ehren-Prix-Walo, einen Prix-Walo-Publikumsliebling sowie den Kleinen Prix Walo für Nachwuchstalente. In der Kategorie Country/Blues/Roots wurde er bisher erst fünfmal vergeben. Für den 45. Prix Walo 2019 ist Cla Nett als möglicher sechster Preisträger nominiert.

Rolf Winter

Portrait einer Vollblutmusikerin

ManuHartmannManu Hartmann ist eine Schweizer Musikerin, Songschreiberin und Sängerin. Für Kombination der Musikstile Jazz und Blues erhielt sie anerkennende Kritiken in Schweizer und Süddeutschen Zeitungen. Ihr Stil enthält Elemente von Funk, Soul, Gospel und Rumba-Blues, lautet der erste Teil ihres Wikipedia Eintrags und auch der Rest ist genauso lakonisch. Dabei kommt so vieles interessantes zu kurz. Hier ist ein Portrait der vielseitigen Sängerin aus Liestal.

Copyright© 2023-2024 bluesnews.ch