Skip to main content

Late Blossom Blues

2013 hörte der langjährige künstlerische Leiter des LInzfest Openair Festivals, Wolfgang Almer zum ersten Mal von Leo Welch, als er für das Motto des Festivals 2014 «Old Is The New New» nach älteren Künstlern suchte. Eigentlich wollte er CeDell Davies dafür gewinnen, der aber nicht zur Verfügung stand. Bruce Watson, Manager des Labels Fat Possum Records machte ihn auf den damals noch völlig unbekannten Musiker aufmerksam und schickte ihm einen Link zu einem Video, in dem Welch an der Geburtstagsparty seines Managers Venice Lawrende Varnado spielte.

https://www.youtube.com/watch?v=14nAkwXCi7c

Daraufhin buchte ihn Almer für das Festival und organisierte einen gemütlichen Fahrplan für den alten Herrn: Ankunft am Donnerstag, Pause am Freitag, Gig am Samstag, Pause am Sonntag und Rückflug am Montag. Es würde sein erster Auftritt in Europa sein. Der alte Herr wollte aber mehr und so gab es zwei weitere Gigs am Festival und überdies zwei Auftritte in Italien, sowie einen am Blues Rules Festival in Crissier.

https://www.youtube.com/watch?v=AOADwxWPeho

Seine erste Europäische Show war ein totaler Erfolg. Obwohl es Schwierigkeiten in der Organisation gab und es für den Musiker schliesslich keinen Stuhl mehr gab, sodass er auf dem Verstärker sitzen musste, spielte er von 22:30 über zwei Stunden lang bis weit in den Morgen vor einem dicht gedrängten, tanzenden und begeisterten Publikum.

Später hatte Wolfgang Almer die Idee, einen Film über das Leben des Künstlers zu machen. Es sollte so etwas wie den Inbegriff der Bluesgeschichte werden. Da es sein erster Film überhaupt war, gab es zunächst turbulente Zeiten, bis Almer sich im für ihn neuen Metier zurechtfand. Finanziert wurde das Projekt zunächst aus Almers Privatschatulle, später gelang es ihm, mit Hilfe von Crowdfunding, das nötige Geld zusammen zu bringen. Leider gingen so gut wie alle Erinnerungen und Fotos aus Welchs Leben bei einem Brand 1980 verloren. Die Filmemacher machten aus der Not eine Tugend und zeigen seine Vergangenheit mit Bildern aus der Gegenwart. Der ganze, späte Erfolg des Musikers hat sein Leben kaum verändert. Nach wie vor lebt er in seiner bescheidenen Hütte, spielt sonntags Gospel in der Kirche. Trotz seines späten Erfolgs blieb er ein erdverbundener, warmherziger Charakter.

Am Clarksdale Film Festival, das vom 26. Bis 28. Januar 2017 stattfinden wird, kommt der Film mit dem Titel «Late Blossom Blues» zur Uraufführung. Dies ist der Trailer zum Film:

https://www.youtube.com/watch?v=Gtrz4LsUvw8

Weitere Informationen:

Offizielle Website: http://www.lateblossomblues.com/">www.lateblossomblues.com
Facebook: http://www.facebook.com/LateBlossomBlues">www.facebook.com/LateBlossomBlues
Wikipedia Eintrag Leo Welch: https://en.wikipedia.org/wiki/Leo_Welch

Blues,, Leo Welch,, Karriere,, Cressier,, Späte Karriere,