Skip to main content

Robben Ford bringt neues Album nach Zürich

Robben Ford dürfte wohl für viele Leserinnen und Lesern ein bekannter Name sein: Seine frühe Arbeit mit Jimmy Witherspoon, später Aufnahmen mit Joni Mitchell und in jüngerer Zeit zwei Koproduktionen mit Larry Carlton haben den Mann über die Grenzen seines eigenen Namens hinaus bekannt gemacht. Aber auch seine Publikationen unter eigenem Namen sind ausgesprochen spannend und entsprechend aufmerksam haben wir in der Redaktion die drei Titel gehört, welche uns verlagsseitig vom neuen Album Into the Sun als Hörprobe gewährt wurden. Es ist Blues, der zunächst ganz normal daher kommt, aber sobald man etwas weiter reinhört eröffnen sich Feinheiten und Finessen, mit denen Ford Elemente des Jazz in den Blues hineinbringt. Dies tut er stets mit der Haltung eines zutiefst dem Blues verbundenen Musikers, der die Vielseitigkeit pflegt.

Am 20. Mai 2015 wird Ford in seinem einzigen Konzert in der Schweiz im «Kaufleuten» auftreten, Türöffnung ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt eine Stunde später. Weitere Konzerte in der näheren Umgebung sind einzig noch eines im Jazzhaus im badischen Freiburg, wo er am Mittwoch, dem 13. ein Konzert geben wird.