Skip to main content

Yakkatokuo und Fankhauser trennen sich

Yakkatokuo geht, Spooner kommt

Tosho YakkatokuoÜber zwanzig jahre lang war er verantwortlich für den Drive der Band: Tosho Yakkatokuo. Als Philipp Fankhauser 1989 für seine Checkerboard Blues Band einen Schlagzeuger suchte, wurde er ihm empfohlen, obwohl er zu jener Zeit kaum Erfahrung mit Blues hatte. Bei der Bo Katzman Band, Sofa, Ghetto Netto und Wild Hearts war er jahrelang Mitglied, ehe er dennoch das Neue wagte. Es sollte der Anfang einer Karriere als Bluesdrummer werden, dessen Drive zum Szenebegriff «Yakkatokuo Shuffle» wurde und dazu führte, dass Johnny Copeland ihn als sein Schlagzeuger in die USA entführen wollte und Bob Stroger mit keinem anderen als ihm spielen möchte, wenn er hierzulande unterwegs ist. Nun haben Fankhauser und Yakkatokuo sich getrennt. In einem Newsletter teilte Fankhauser Anfangs September 2013 mit, dass sie sich …musikalisch in den letzten Jahren etwas auseinandergelebt haben und vieles, was früher intuitiv und selbstverständlich zwischen uns funktioniert und uns gegenseitig inspiriert hat, hat uns eben zu fehlen begonnen. Ab Spätherbst 2013 sitzt der Berner Richard Spooner (Doc Spoons) am Schlagzeug der Philipp Fankhauser Band. Er ist ein begehrter Drummer, war mit Yvonne Moore, The Jamborines und Toby May, Aynsley Lister und Oli Brown unterwegs.