Ole Frimer Band - Live At Blues Baltica
Attraktives aus Dänemark
Ole Frimer gehört zu den Grossen der dänischen Bluesszene und ist schon lange dabei. Der Gitarrist, Sänger und Songschreiber war schon mit dem frühsten und einflussreichsten Bluesmusiker Dänemarks, Peter Thorup als Duo unterwegs. Mit seiner Band Blues Junction, die 2009 ihr letztes Konzert spielte, wurde er zweimal mit dem amerikanischen «Real Blues Award» ausgezeichnet und erhielt 2008 den «Danish Blues Award». Seine aktuelle Ole Frimer Band gehört zu den besten Acts Skandinaviens. Trotzdem ist er hierzulande erst wenig bekannt. Nun hat er ein hörenswertes Live Album herausgegeben, das einen Teil des Auftritts am Internationalen Bluesfest Eutin 2014 enthält.
Die Band besteht aus den Taktgebern Jesper Bylling am Bass und dem Drummer Claus Daugaard, dem Keyboarder Palle Hjorth und Ole Frimer. Acht Titel sind auf der Scheibe, die zusammen gute 45 Minuten dauern. 5 davon sind eigene Werke. Ole Frimers beeindruckendes Gitarrenspiel orientiert sich an den bekannten Grössen des Texasblues, er hat jedoch mit seiner Band einen eigenen swingenden Stil entwickelt, der gleichzeitig anspruchsvoll und unterhaltend ist. Dazu trägt wesentlich Palle Hjorth mit seinem virtuosen Orgelspiel bei. Jesper Bylling ist ein phantasievoller Bassist, der nicht nur der Rhythmusgruppe dient, sondern auch ein attraktives Solo beisteuern kann.
Besonders gefallen haben mir der Eröffnungstrack If You Only Could Forgive Me, die fein groovende Version des Klassikers Black Cat Bone, Introduced To The Blues und Hustled Down In Texas, Das ist jedoch Geschmackssache, denn kein Titel des Albums fällt qualitativ ab.
Die Band hat bisher mehr als zwölf Alben veröffentlicht, die aus sprachlichen Gründen international wenig Echo fanden, ein Problem, das auch Schweizer Dialektsänger kennen. Die Songs auf der vorliegenden CD haben alle englische Texte, was sich für ein internationales Publikum besser eignet. Das respektable Album wird hoffentlich dazu beitragen, diese ausgezeichnete Formation über Skandinavien hinaus bekannt zu machen. Sehr empfehlenswert.
Ole Frimer – Live At Blues Baltica (2015)
Tracklist
1 If You Only Cloud Forgive Me (5:25)
2 I Can't Keep From Crying Sometimes (5:46)
3 The Way You Move (6:34)
4 Workin' Too Much (6:08)
5 Introduced To The Blues (4:39)
6 Black Cat Bone (6:23)
7 Sheltered Roads (5:44)
8 Hustled Down In Texas (5:00)
Lineup
Ole Frimer (git, voc)
Palle Hjorth (org)
Jesper Bylling (b, bvoc)
Claus Daugaard (dr)