Skip to main content

Statue von Claude Nobs enthüllt

 

So steht nun Claude Nobs symbolisch da, wo es ihm am wohlsten war, zwischen Musikern. Im Garten des «Fairmont le Montreux Palace» stehen bereits Statuen von Musikern, die am Jazzfestival und in seinem Leben eine Rolle gespielt haben. Nobs war ja nicht bloss Gründer und Organisator des wohl berühmtesten Festivals der Schweiz, sondern hatte mit vielen der Stars, die in Montreux aufgetreten waren und teilweise durch das Festival berühmt geworden sind, persönliche Freundschaften geschlossen, die über das Festival hinausgingen. Das ermöglichte ihm auch Ausserordentliches, wie es einem «gewöhnlichen» Festivaldirektor nicht möglich gewesen wäre.

Die Statue zeigt ihn stehend und eine Mundharmonika spielend. Nobs pflegte, wenn er gut gelaunt war, mit der Harp mit zu jammen, auch wenn er kein besonders begabter Spieler war, aber es machte allen Spass. Die Statue ist aus schwarz patinierter Bronze, ist 220 Zentimeter gross und wiegt 350 Kilogramm.