Skip to main content

The Blues Giants

Entstanden ist die Band auf Initiative Patrick Kaisers. Zusammen mit Mike Zito entwickelte der Präsident und musikalische Leiter von Groove Now die Idee, diese fünf Musiker, die aktuell zu den besten und kreativsten ihres Fachs gezählt werden, in einer Band zusammen zu bringen. Nun werden sie also im Atlantis ihren ersten, gemeinsamen Auftritt haben.

Auch das ist neu: Bisher war das Volkshaus Basel Spielort der Groove Now Konzerte, nun wechselt der Veranstalter ins Atlantis. Patrick Kaiser hatte sich immer mehr Clubatmosphäre gewünscht und konnte schliesslich diese Idee in die Tat umsetzen, indem er die neuen Betreiber des Lokals dafür gewinnen konnte. Das Lokal am Klosterberg hat eine lange Tradition als Spielort für zeitgenössische Musik. Es war lange Zeit das führende Lokal für dieses Genre weit über Basel hinaus und Treffpunkt der Jugend. Ende der neunziger Jahre wurde das Konzept geändert und seither dümpelte es mit halbherzigem Engagement für Kulturelles vor sich hin. Nun soll an den alten Zeiten angeknüpft werden und das Lokal soll wieder zum -tis werden, einem Ort, an dem qualitativ anspruchsvolle, moderne Livemusik aufgeführt wird. Man kann sich kaum einen besseren Start vorstellen.

The Blues Giants

27. und 28. Januar, jeweils um 20.30 Uhr

Mike Zito (git, voc)
Sugaray Rayford (voc, harp)
Albert Castiglia (git, voc)
Jimi Bott (dr)
Willie J Campbell (b)

Mike Zito und Albert Castiglia

https://www.youtube.com/watch?v=t64zZfIbkrU

Sugaray Rayford

https://www.youtube.com/watch?v=RbQlolYzUG8

Interview mit Willie J. Campbell

https://www.youtube.com/watch?v=8TysluU5gEU

Jimi Bott

https://www.youtube.com/watch?v=LxPef6xGjpo