Skip to main content

30 Jahre Crossover Blues Band

1989 produzierten sie in einem Selfmade Studio ihren ersten Tonträger. Second Hand Lover. Sie war geprägt von Felix Hollensteins Gesang und Pädde Brunners Keyboardspiel. Bereits drei Jahre später spielten sie das zweite Album You Picked The Right One ein, das zwei Eigenkompositionen enthielt («Another Mean Blues» und «The Bomb That Ticks»). 1995 kam mit Dure bi Rot die dritte CD auf den Markt. Sie sorgte mit Dialekttexten für Aufmerksamkeit, damals ein Novum.

Nach einigen Turbulenzen im Lineup teilte sich die Band. Pädde Brunner, Loris Mariuzzo (git) und Adrian Larcher (dr) bildeten 2002 die Crossover Blues Band und begannen, ein Repertoire eigener Songs aufzubauen, die unter dem Titel Crossover Blues Band als CD erschienen. Für rund ein Jahr war Marcel Aegerter Frontmann der Band, bevor Evelyne Péquignot 2003 als Leadsängerin dazu kam. Auftritte am Bluesfestival Basel und im Inox in Baden erweiterten die Fangemeinde der Band. 2004 spielten sie das Album Miss Sexy  ein.

2009 verliess Evelyne Péquignot die Band, um ihre Soloprojekte zu verfolgen und es kam zu einem stilistischen Wechsel. Mit Helmi Zürcher kam ein Leadsänger dazu, dessen Gesang von seiner Vergangenheit als Rocksänger geprägt ist. Die Songs wurden härter, ohne die Blueswurzeln zu vergessen. 2010 veröffentlichte die Band eine Demo CD mit dem Titel On The Road Again.

Am 29. November 2014 feiert Die Band ihr dreissigjähriges Jubiläum im Barrock in Adlikon. Vorgesehen sind Auftritte aller Musiker, die in den vergangenen Jahren dabei gewesen sind.

Crossover Bluesband auf bluesnews
Website Crossover Bluesband