Skip to main content

Leckerbissen in Herisau

Ein Musiker, der seit Jahren zur Spitze der Sänger/Gitarristen und Komponisten des akustischen Folk und Blues gehört, ist Biber Herrmann. Der 2013 verstorbene Konzertveranstalter Fritz Rau bezeichnete ihn als «[…] einen der authentischsten und wichtigsten Folk-Blues Künstler in Deutschland und darüber hinaus […]». Sein Urteil hat Bedeutung. Immerhin gehört Rau zu den Leuten, die den Blues dem europäischen Publikum vor allem mit seinem American Folk Blues Festival erst nahe gebracht haben. So ist es kein Wunder, dass er Biber Herrmann 2012 für seine Jubiläumstour «50 Jahre American Folk Blues Festival» verpflichtet hatte.

Biber Herrmann stammt aus einer musikalischen Familie und erlebte einmal monatlich Hauskonzerte im Elternhaus. Als Sechsjähriger begann er mit dem Klavierspiel, etwas später wechselte er zur Gitarre und entwickelte sich zu einem gefragten Gitarristen in der Szene. Mit siebzehn gab es erste Plattenaufnahmen und bald tingelte als Strassenmusikant durch Europa. Nach einem Lebensabschnitt im Weinbau fokussierte er sich auf die Musik und entwickelte seine Spieltechnik. 1994 erschien sein erstes Album «Folk, Blues und Ragtime» und genoss positive Resonanz bei den Musikprofis. In der Folge brachte er mehrere CDs heraus und gewann 2002 den von der «Country Music Trophy» verliehenen Award «Best Solo Artist». Seit 2006 ist er beim deutschen Label «Wonderland Records» unter Vertrag.

Zurzeit ist er mit seiner «Love & Good Reasons Tour» in Deutschland unterwegs. Ein einziges Konzert führt ihn in die Schweiz. Am 19. Oktober 2014 tritt er im Kleintheater Alte Stuhlfabrik in Herisau auf. Eine einmalige Gelegenheit, diesen grossartigen Musiker live zu erleben.

Website Biber Herrmann
Vorverkauf