Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 38 in /home_pr7/b/l/bluesnews.ch/htdocs/plugins/system/fix404errorlinks/fix404errorlinks.php on line 1207
www.bluesnews.ch - Ike Turner (1931 - 2007) - www.bluesnews.ch © 2018

Ike Turner (1931 - 2007)

iketurner.jpgIke Turner ist am Mittwoch, den 12. Dezember in San Diego gestorben. Er wurde am 5. November 1931 in Clarksdale, MS als Izear Luster Turner Jr. geboren. Er wurde 76 Jahre alt. Seine 1951 erschienene Single Rocket 88 gilt als eine der ersten Rock 'n' Roll Aufnahmen und er gilt daher als einer der Mitbegründer des Rock 'n' Roll.

Berühmt wurde Turner  in den sechziger Jahren zusammen mit seiner Frau Tina in der Ike und Tina Turner Revue, die äusserst erfolgreich den klassischen Soul einem breiten Publikum bekannt machte. Ihre erfolgreichsten und bekanntesten Titel sind River Deep Mountain High, I'm Blue, A Fool In Love, It's Gonna Work Out Fine, I Wanna Take You Higher, Nutbush City Limits  und Proud Mary.

Nach der Scheidung von Tina, die mit gehörigem Echo in der Presse begleitet wurde, konnte er nicht mehr an seine frühen Erfolge anknüpfen, während Tinas Karriere danach steil nach oben führte.

2004 wurde Turner mit einem Grammy Heroes Award ausgezeichnet und St. Louis verlieh ihm einen Stern auf dem berühmten St. Louis Walk of Fame. 2005 wurde Ike Turner in die Blues Hall of Fame aufgenommen.