Geschrieben von Marc Winter am .

Angehört: Tommy Schneller - Backbeat

Tommy Schneller Backbeat

tommySchnellerBackbeatCDCoverAuf dieser, seiner sechsten CD, hält Tommy Schneller vielleicht nicht viel von der Begrenzung auf das 12-taktige Bluesformat, aber er hält jede Menge von funky grooves, und entsprechend ist diese CD eine Herausforderung, wenn es darum geht, seine Füsse still zu halten. Hier geht die Post ab, mit mehrfach ineinander synkopierten Rhythmen und einer scheinbar grossen Band im Hintergrund, inklusive Bläsersätze und einer Rhythm-Section, die kein Auge trocken lässt. Der Bandleader ist Saxophonist, und seine Arrangements sind vom Feinsten, wenn auch die wenigsten Songs musikalisch gesprochen Blues sind. Das meiste sind bläsergetriebene Funktitel, die mehr an James Brown erinnern als an Charles Brown. Das akustische Barefootin’ transportiert ein cooles Sommergefühl und ein geschmackvolles Trompetensolo.

 

Interessant ist auch die zweite CD dieses Doppelalbums, auf der deutsche Fassungen der drei Titel Cold Attitude, Let Your SouI Shine und I Know What You're Thinking enthalten sind. Alle Songs werden jeweils in einer getreuen deutschen Übersetzung und in einer abgekürzten Radiovariante geboten und der deutsche Gesang kommt wirklich gut an. Die Deutschen Titel in Originallänge und die Originale sind so sehr identisch, dass es den Anschein macht, als habe Schneller den Deutschen Text über die identischen Tracks zweimal gesungen. Durch die grossen Arrangements erinnert der Sound etwas an Udo Lindeberg und die eindeutigen und engagierten Songtexte tun ihr Übriges. Eine sehr ansprechende Veröffentlichung mit Radio-Poetnatial.

Jens Filser Slide Gitarre, Mandoline, Gesang
Gary Winter Trumpet, Fluegelhorn
Dioter Kuhlmann Posaune
Maik Reishaus Bass
Bernhard Weichinger Schlagzeug
Dirk Schaadt Tasten
Dorrey Lin Lynes Gesang
Raphael Becker Foss Schlagzeug (Titel 1, 8 & 9)
Tim Zimmermann Perkussion
Tommy Schneller Gesang, Tenor, Bariton Sax

CD1

  1. Backbeat
  2. Trust In Yourself
  3. I Know What You're Thinking
  4. Tipsy's
  5. Barefootin'
  6. Let Your SouI Shine
  7. Cold Attitude
  8. The Sun Is Shining Again
  9. Love Is The Key
  10. Tryin' To Let Go

CD2

  1. Arschkalte Art
  2. Lass die Seele fliegen
  3. Laut hör ich dich denken
  4. Arschkalte Art (Radio Edit)
  5. Lass die Seele fliegen (Radio Edit)
  6. Laut hör ich dich denken (Rad'io Edit)