Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Marc Amacher rockt die Bühne

MarcAmacherVOGMarc Amacher, dem Gitarristen und Sänger der Thuner Band Chubby Buddy, gelang etwas, das noch keinem vorher gelungen ist: Er brachte die Routine der deutschen Ausgabe der Castingshow «The Voice Of Germany» durcheinander und begeisterte die Coaches derart, dass sie eine Zugabe verlangten. Als Krönung gab es schliesslich sogar einen dritten Song, bei der Coach Samu Haber (Sunrise Avenue) Gitarre spielte und Amacher sang. Auch das Publikum war vom Auftritt des Berners begeistert.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass er vom Fleck weg begeistert. Zusammen mit Dominik Liechti eroberten die beiden als Chubby Buddy an der «Promo Night» 2014 des Bluesfestivals Basel die Jury im Sturm und gewannen den Nachwuchswettbewerb deutlich, nachdem sie das Duo erst gerade gegründet hatten. In den beiden Jahren darauf erreichte das Duo zweimal das Finale der «Swiss Blues Challenge», wo sie beide Male nur knapp unterlagen.

Er wollte eigentlich gar nicht auftreten, da er von Castingshows nichts hält, liess sich aber von seinem Bandkollegen dazu überreden.  Bereits nach den ersten Takten des Buffalo Springfield Titels For What It's Worth zogen die Coaches angenehm erstaunt die Augenbrauen hoch und kurze Zeit darauf drehten sich vier Coaches fast gleichzeitig um, der fünfte liess sich nur wenig Zeit mehr. Anders gesagt, alle Coaches wollten Amacher für ihr Team gewinnen. Nachdem dieser nach seinem Auftritt mit seinem spröden Charme darauf hingewiesen hatte, dass er lieber spiele, als plaudere, forderten die Coaches ihn zu einer Zugabe auf und schliesslich liess es sich Samu Haber nicht nehmen, mit ihm zusammen sogar noch einen dritten Song hinzulegen.

Die Coaches übertrafen sich mit Superlativen. «Ich finde, du bist die coolste Socke, die hier jemals auf der Bühne gestanden hat», lobte Coach Andreas Bourani und Samu Haber brachte es auf den Punkt. «Wir machen die Show, weil wir haben Leute wie du», meinte der finnische Musiker. Amacher entschied sich schliesslich für Die Fantastischen Vier. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Das Video mit seinem Auftritt ist hier zu sehen. Zur Zeit ist das Video von Sat 1 noch gesperrt. Der Song ist aber hier zu hören:

Kommentare powered by CComment

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: