Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Bellinzona Blues
Bellinzona Blues
Groove Now
Groove Now

Konzerte

Höhepunkte im Halbstundentakt

BluesnightRotseePlakat2019Das Gartenbad am Rotsee, dem Rudermekka vor den Toren Luzern, präsentiert seit einigen Jahren neben Sonnenöl und Sprungturm ein ambitioniertes und abwechslungreiches Unterhaltungsprogramm. Am 29. Mai, dem Mittwoch vor Auffahrt, war die «Blues-Night am Rotsee» an der Reihe, und trotz kaltem und unfreundlichem Wetter war das Event ausverkauft. Luzernerinnen und Luzerner sind in Sachen Bluesmusik sicher verwöhnter als Einwohner anderer Städte, aber dies wollten sie sich nicht entgehen lassen, und so kamen ab 18 Uhr zahlreiche Gäste, um ein bemerkenswertes Lineup zu sehen und bestens gespielter Bluesmusik zu lauschen. Das Ganze wurde zusammengestellt vom Luzerner Schlagzeuger Charlie Weibel, der mithilfe einiger wohl erprobter Mitmusiker das Fundament schuf, auf dem dann im Halbstundentakt die wechselnden Solisten ihre Fassung des Blues spielten.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Grosser Erfolg für Marc Amacher

MarcAmacher2019Erstmals von Bluesfreunden in der Schweiz ausserhalb seiner Heimat wahrgenommen wurde er vor fünf Jahren. An der Promo Blues Night 2014, der Nachwuchsförderung des Bluesfestivals Basel, elektrisierte Marc Amacher zusammen mit Dominik Liechti als Chubby Buddy die Jury, welche das Duo einstimmig zum Sieger erklärte. Genauso elektrisiert waren dann 2016 die Coaches der Castingshow «Voice Of Germany» und er schaffte es bis ins Finale. Von nun an ging’s bergab. Es war nicht die Tatsache, dass er den Final nicht gewann, das wäre womöglich für den Berner Oberländer eher fatal gewesen. Auch die durch die Teilnahme entstandene Popularität über die Grenzen der Blueswelt hinaus waren bestimmt nützlich für seine Karriere. Aber er geriet in die Hände eines Managers, der erfolglos war.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Seth Walker in der Mühle Hunziken

SethWalkerAus North Carolina stammt der 1972 geborene Gitarrist, Sänger und Komponist Seth Walker. Später führte ihn seine Karriere nach Austin, dann nach Nashville und schliesslich nach New Orleans. Heute lebt er dort und in New York. Die Erfahrungen, die er dabei gemacht hat, sind in seiner Musik unüberhörbar. Entsprechend komplex sind seine Songs, die alle möglichen Spielarten der Americana Musik enthalten. Am 17. Mai 2019 spielt er im der Mühle Hunziken. Für das Konzert verlosen wir 3 mal 2 Tickets.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Einziges Konzert in der Schweiz

JoeBonamassa2019Joe Bonamassa ist ein enorm fleissiger Musiker. Neben 16 Live-Alben hat der umtriebige Bluesrocker im vergangenen Herbst bereits sein 13. Studioalbum vorgestellt. Es ist sein drittes, das ausschliesslich eigenes Material enthält. Trotz der fleissigen Produktion gelingt es ihm immer wieder, die Qualität hoch zu halten, auch dieses Album ist da keine Ausnahme. Nun folgt die Frühlingstour durch Europa, auf der Bonamassa am 5. Mai 2019 auch wieder im Hallenstadion Zürich zu erleben sein wird. Es wird das einzige Konzert in der Schweiz sein und es dürfte einmal mehr ausverkauft sein.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Russel Jackson hat den Schnee in Samedan zum Schmelzen gebracht – oder waren es die Herzen der Zuhörer?


Russell Jackson
Zwei atemberaubende Blues-Konzertabende haben das Engadin auf Trab gehalten. Seit 14 Jahren tönt der Blues durch die Januarnächte von Samedan in die Nachtluft, frisch und sauber. Die weisse Bühne tagsüber und minus 20 Grad am Abend wird von warmem und gefühlsvollem Blues weggespielt. Out of the Blue’s Samedan ist übrigens das einzige Blues-Festival im tiefen Winter in der Schweiz.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Walt’s Blues Box mit Walter Baumgartner & Richard Köchli feat. The Upperclass Windmachine

Koeniz24November2018Was geschieht, wenn sich 2 Swiss Blues Award Winner mit Band und einer ganzen Horn Section spontan treffen und zusammen Musik machen? Es entsteht ein dynamisches Musik-Potpourri bestehend aus grooviger, swingiger, folkiger und funkiger Blues- und Rootsmusik, dessen Mix am Samstag des 24. Novembers 2018 im Kulturhof beim Schloss Köniz (BE) genossen werden kann.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: