Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Paradix
Paradix
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Heerbrugg hat den Blues

BluesImMadlenLogoZum dritten Mal findet Ende Mai in Heerbrugg Blues im Madlen statt. Hervorgegangen ist das Festival aus den Blues- und Jazztagen, die 2011 vom leider viel zu früh verstorbenen Aldo Zäch ins Leben gerufen worden waren. Zum Glück führt sein Sohn Pascal Zäch die erfolgreiche Kulturstätte weiter und so wird vom 25. Bis 27. Mai 2018 das Kinotheater Madlen für drei Tage zum Blueszentrum im Rheintal. Das zwölfköpfige Team des Festivals hat ein attraktives Programm zusammengestellt. Am Freitag uns Samstag gibt es abends jeweils ein Doppelkonzert und am Sonntagvormittag ein Gospelkonzert.

Die Einstimmung in den ersten Abend übernimmt Larry Garner mit der Norman Beaker Band. Der Gitarrist, Sänger und Komponist aus Louisiana ist immer mal an den besten Adressen in der Schweiz zu hören. Seine Songs zeichnen sich durch eine moderne Interpretation des traditionellen Louisiana Blues mit meist aktuellen und interessanten Texten. Norman Beaker, ebenfalls Gitarrist, Sänger und Songschreiber und darüber hinaus Produzent gehört zum Inventar der britischen Bluesszene. Der Mann aus Manchester und seine Band sind mit den meisten britischen Grössen getourt und auch als Studiomusiker gefragt. Beide Musiker ergänzen sich vortrefflich.

Lilly Martin, die Wahlschweizerin aus New York verzaubert seit Jahren ihr Publikum und begeistert sowohl mit ihren Live Auftritten als auch mit ihren Alben, zuletzt das ganz persönliche Minetta, dessen  Taufe im Januar 2018 im ausverkauften Moods stattfand. Das liegt nicht nur an ihrer mitreissenden Bühnenpräsenz, sondern auch an ihrer erstklassigen Band (Oliver Keller, Michael Dolmetsch, Markus Fritsche, Tom Beck). In diesem Konzert treten als Gäste die Acoustic Blues Drifter auf, bestehend aus dem Harper Walter Baumgartner und dem Gitarristen Joe Schwach. Zusammen demonstrieren sie eindrücklich, welch hohes Niveau die einheimische Szene zu bieten hat.

Lilly Martin

Acoustic Blues Drifter

Der Samstagabend gehört zunächst der amerikanischen Sängerin Sydney Ellis und ihrer Band, den Midnight Preachers. Die 71 jährige begann ihre Karriere erstaunlicherweise erst im Alter von 44 Jahren. Sie singt, was sie selbst als ihr «kulturelles Erbe» oder «Afroamerikanische Volksmusik» bezeichnet und dies schliesst «Blues, Classic Jazz, Gospel, Spirituals, New Orleans Jazz & Blues, R & B, Chicago Blues, & Kansas City Blues» ein. Sie ist eine leidenschaftliche Sängerin mit einer Stimme, die unter die Haut geht.

Sydney Ellis & Her Midnight Preachers

Als Tochter eines Bischoffs ist die Gospel-, Blues- und Soulsängerin Queen Yahna in der Kirche gross geworden und deshalb mit der spirituellen Musik von klein auf vertraut. Richtig gross heraus kam sie mit der Rolle der Maria in der Gershwin Oper Porgy and Bess am Broadway. In Europa spielte sie diese Rolle zweimal an den Bregenzer Festspielen. Später wurde sie mit eigenen Gospel Produktionen wie dem Disco-Gospel Musical Going Downtown To See Jesus bekannt. Darüber hinaus interpretierte sie Gospellieder, die Mahalia Jackson sang. Inzwischen lebt sie in Berlin, wo sie im Friedrichstadtpalast, dem Theater des Westens, in der Komischen Oper und der Deutschen Oper Erfolge feiert. Am Festival hat sie gleich zwei Auftritte. Am Samstag bringt sie Blues, Rock Funk und Souls auf die Bühne, also das, was einmal von den frommen Schwarzen als «Devil’s music» bezeichnet wurde und am Sonntagvormittag gibt es kirchliche Musik mit Liedern, welche die Gospelikone Mahalia Jackson gesungen hatte.

Die weltliche Queen Yahna

. . . und die Gospelsängerin Queen Yahna

Weiter Informationen auf der Website des Kinotheaters Madlen

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Kommende Gigs

13Dez
Do 13 Dez, 2018
18:40h
Groovepack

13Dez
Do 13 Dez, 2018
20:00h
Philipp Fankhauser

13Dez
Do 13 Dez, 2018
20:00h
Hans Theessink - Solo

13Dez
Do 13 Dez, 2018
21:00h
Christmas Blues Jam Session

14Dez
Fr 14 Dez, 2018
20:00h
Sugarpuffs

14Dez
Fr 14 Dez, 2018
21:30h
Andy Egert Blues Band

14Dez
Fr 14 Dez, 2018
22:00h
Leroy Emmanuel

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen:




 

  

 

Wir wissen es: Werbung kann ganz schön lästig sein. Um jedoch unser Portal kostenlos zu betreiben, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Deshalb bitten wir Dich, den Werbeblocker für unsere Seite zu deaktivieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.