Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
10. Vully Blues Festival
10. Vully Blues Festival
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender

Festivals

Die bekannte Radiosendung Blues Zeppelin feiert ihr 30-jähriges Bestehen

BluesZeppelin30JahreDer Radiosender RaBe feiert mit seiner Sendung Blues Zeppelin das 30-jährige Jubiläum. Der Host Mark Stenzler lädt an vier Tagen Blues-Musiker aus unterschiedlichen Regionen der Welt ein. Jede Nacht ist thematisch einem Land oder Genre gewidmet. Feiern Sie mit uns am 25.10.2019 die Swiss Night und am 26.10.2019 die Afro Night. Im November geht es dann am 1.11.2019 mit der UK Night weiter. Am letzten Tag, 2.11.2019, findet die Canada Night statt.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Wein, Vibe und Gesang

VullyBluesFestival2019LogoDas Prinzip des Festivals am Murtensee ist einfach. In acht Weinkellern spielt jeweils eine Band vier Sets pro Abend, jedes fünfundvierzig lang. Die Festivalbesucher kann dann in den Pausen eine andere Band anhören und einen anderen Wein versuchen. Für Spaziermuffel gibt es sogar einen Shuttlebus. Wer allerdings unbedingt alle Bands hören möchte, gerät in Stress, denn insgesamt stehen über die beiden Tage dreizehn Bands auf den Brettern. Dazu kommen noch zwei Bands, die auf der Romandie I spielen, dem dreihundert Personen Dampfer, der zwischen Murten und Praz Blues pendelt. Das Konzept findet Anklang, denn es ist bereits die zwölfte Ausgabe und die Besucherzahlen haben sich prächtig entwickelt.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Solides Lineup

lucernebluesfestivallogo2011Dieses Jahr präsentierte Luzern das Festivalprogramm in den Räumen der CKW (Centralschweizerische Kraftwerke). Der Energielieferant gehört zu den langjährigen Sponsoren des Events am Vierwaldstättersee und feiert dieses Jahr sein 125. Jubiläum. Hundert Jahre weniger hat das Bluesfestival Luzern auf dem Buckel, das 2019 die 25. Ausgabe präsentiert, wie Präsident Martin «Kari» Bründler in seiner Begrüssung bekannt gab. Der künstlerische Direktor Daniel Mebold stellte das aktuelle Programm vor.

Es beginnt am 9.  Und 13. November 2019 mit den Einstimmungskonzerten der Altered Five Blues Band im Hotel Schweizerhof am 9. November und The Fabulous Thunderbirds am 13. November im Casineum. Ausserdem gibt es die 3 traditionellen Blues Brunches im Hotel Schweizerhof: Am 10. November mit Benny Turner und seinem Gast Billy Branch, am 16. November mit Billy Price und zum Abschluss des Festivals am 17. November mit Shemekia Copeland. An den drei Hauptabenden 14./15./16. November entfaltet sich im Panoramasaal und im Casineum eine vielversprechende Mischung aus amerikanischen, Europäischen und Schweizer Künstlern.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Eines der ältesten Bluesfestival der Schweiz

Fricktaler Bluesfestival

Auch dieses Jahr findet wieder das Fricktaler Blues Festival statt. Klein aber fein, das ist wohl das Motto des diesjährigen Festivals.

Es beginnt am Mittwoch 16. Oktober 2019 mit Peter Karp & Band (USA), gefolgt von Lucky Peterson feat. Tamara Tramell and Shawn Kellerman (USA).

Der zweite Abend wird von Sari Shorr & Band (USA) eröffnet, gefolgt von Timo Gross (D).

Zwei sehr viel versprechende und faszinierende Abende, es ist für jeden was dabei.

 

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

BluesZeppelinSeit 30 Jahren bereichert Mark Stenzler die Schweizer Musikszene mit seiner legendären Sendung „Blues Zeppelin“ auf Radio RABE. Seine Leidenschaft und seine Kompetenz sind einzigartig.

Mark liebt Musik, kennt sie wie kein zweiter – und gibt dieser Musik durch sein (unentgeltliches!) journalistisches Wirken enorm viel! Höchste Zeit, etwas zurückzugeben: Zum 30jährigen Jubiläum seiner Sendung lanciert Mark in Köniz BE eine riesen Blues-Party mit nationalen und internationalen Top-Acts an vier Abenden (25./ 26. Oktober und 1./ 2. November 2019) ! Damit sich Marks finanzielles Risiko in Grenzen hält – ist eine Crowdfunding-Aktion gestartet worden:

www.crowdify.net/de/projekt/30-jahre-blues-zeppelin 

Link: Radio Rabe

 

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

31. Ausgabe des Bluesfests in Lugano

BluesToBop2019Die letztjährige Jubiläums-Ausgabe des Festivals in Lugano war noch etwas überschattet vom unerwarteten Tod des Gründers Norman Hewitt, der 2017 gestorben war. Er hatte das Lineup jedoch schon fertig gestellt, weshalb das dreissigste Blues To Bop noch ganz seine Handschrift trug. Die aktuelle Ausgabe wurde von Ed Bersier, und Filippo Corbella gestaltet, beide gestandene «Profis» aus der Tessiner Szene, die keine Mühe hatten, ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Das Openair-Festival bietet während vier Tagen zwölf Formationen aus den USA, dem UK, Italien und der Schweiz an fünf Spielorten zum Nulltarif. Da die Künstler zu verschiedenen Zeiten an mehreren Spielorten auftreten, können Zuschauer aus insgesamt rund vierzig Konzerten ihr eigenes Programm zusammenstellen.

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Kommende Gigs

23Okt
Mi 23 Okt, 2019
20:00h
Zed Mitchell Band

23Okt
Mi 23 Okt, 2019
20:30h
Ulrich Ellison & Tribe

24Okt
Do 24 Okt, 2019
20:00h
Lucky Wüthrich

24Okt
Do 24 Okt, 2019
20:30h
Ulrich Ellison & Tribe

24Okt
Do 24 Okt, 2019
21:15h
Second Cousins

24Okt
Do 24 Okt, 2019
21:30h
Estella Benedetti

25Okt
Fr 25 Okt, 2019
20:00h
Mama Shakers (F)

25Okt
Fr 25 Okt, 2019
20:00h
Morblus

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: