Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Vorschau zur 19. Ausgabe

BFB 2018 LogoDas Bluesfestival Basel gehört zu den ersten Festivals im Frühjahr. Dieses Jahr glänzt das Festival am Rheinknie mit einem besonders attraktiven Lineup. Eingestimmt wird das Basler Publikum seit einigen Jahren jeweils einen Monat vor dem eigentlichen Festival, diesmal am 10. März 2018, von Bluesdiakon Reto Nägelin in der Stadtkirche Liestal mit dem besinnlichen Blues in der Kirche. Unterstützt wird er 2018 von Yvonne Moore und Chicago Dave mit seiner Conference Band. Am 4. April 2018 startet dann im Volkshaus Basel das eigentliche Festival mit der Promo Blues Night, dem Nachwuchswettbewerb der Basler. Erstmals gibt es ein Auto zu gewinnen. Das Festival verlost sein Bluesmobil. Näheres dazu hier.

Don Bryant ersetzt Denise LaSalle am Festival

DonBryantAnfangs Oktober musste die Leitung des Bluesfestivals Luzern den Auftritt von Denise LaSalle absagen. Sie war schon am Festival 2016 für einen Auftritt gebucht, den sie ebenfalls kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen nicht einhalten konnte. Leider sind die Nachrichten nicht erfreulich. Der 78-jährige Künstlerin musste das rechte Bein amputiert werden, nachdem sie sich bei einem Sturz schwer verletzt hatte. Zurzeit erholt sie sich von der Operation im Vanderbilt University Medical Center in Nashville. Sie war dabei, ihren grossen Traum zu verwirklichen und eine Denise LaSalle Blues Academy of Performing Arts in Jackson zu gründen, die jungen Musikern Grundlage und Geschichte des Blues und Gospel zu vermittelt. Als Ersatz konnte die Leitung des Festivals Don Bryant verpflichten.

Blues am Murtensee

VullyBluesfestival2017LogoDieses Jahr feiert das Bluesfestival am Murtensee sein zehnjähriges Jubiläum. Veranstaltet wird das Festival vom Vully Blues Club und ist der Höhepunkt der Konzertsaison des sehr aktiven Vereins. Sowohl die über das Jahr verteilten Konzerte, als auch das Festival berücksichtigt in erster Linie einheimische Bands. Dieses Jahr sind 4 internationale Acts zu sehen, alle anderen kommen aus der Schweiz.  Das Festival ist deshalb auch eine Leistungsschau des Schweizer Blues und sie findet in einmaliger Umgebung statt. Das Lineup verspricht ein vielseitiges Programm mit attraktiven Gruppen.

Denise LaSalle erneut erkrankt

DeniseLasallePech für die Luzerner Veranstalter und die Freunde der Künstlerin. Am Freitag, 17. September sollte die Soul und R&B Sängerin Denise LaSalle  auftreten. Im vergangenen Jahr musste die 78 jährige Sängerin ihren Auftritt aus gesundheitlichen Gründen absagen. Man hatte sich geeinigt, dass sie dafür 2017 in Luzern auftreten würde. Leider musste sie nach einem Auftritt am Legendary Blues Festival in Helena erneut ins Spital und die Ärzte verboten ihr eine Überseereise bis auf weiteres. Wie die Leitung des Festivals mitteilt, ist man um einen Ersatz bemüht. Wir werden berichten, sobald wir mehr wissen.

Zweite Ausgabe des Festivals

BluesNightThunLogoZum zweiten Mal findet am 21. Oktober 2017 die Blues Night Thun statt. Der Verein «Blues Night» um die Initiatoren Andreas Beer und Peter Wyssmüller hatte 2016 damit begonnen, den Blues nach Thun zurück zu holen, der bis Ende der Neunzigerjahre mit einem Festival im Selve Areal präsent war, dann aber im Zuge der Umgestaltung des Areals der ehemaligen Schweizerischen Metallwerke für viele Jahre nicht mehr stattgefunden hatte. Die erste Ausgabe war erfolgreich, so dass man nun eine weitere Ausgabe des Festivals aufgelegt hat.

Vorschau

LuzernLogo2017Auch wenn die Tage noch sommerlich warm sind, der Herbst nähert sich mit Riesenschritten und damit rückt auch das Bluesfestival Luzern näher. Am 11. November 2017 fällt der Startschuss beim traditionellen Eröffnungsabend im Hotel Schweizerhof mit Annika Chambers und The Igor Prado Band. Vom 16. bis zum 19. November finden dann die Hauptkonzerte im Grand Casino Panoramasaal und im Casineum statt. Das Festival bietet ein gewohnt hohes Niveau, wobei in der Ausgabe 2017 einige bisher nur wenig bekannte Gesichter zu sehen sein werden.

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: