Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Digitale Stompbox

OrtegaHorseKickProDer im deutschen Gutenstetten beheimatete Musikhändler «Ortega» ist Hersteller feiner Akustikinstrumente mit einer Spezialisierung auf Gitarren, und dazu stellt die Firma auch Perkussionsgeräte her, die man zum Begleiten ihrer Produkte brauchen kann. Hierbei geht es weniger um eine One-Man-Band als um eine einfache, aber gut klingende Begleitung. Dazu bringt Ortega nun neu das Modell «Horse Kick» auf den Markt, das erst gerade dieser Tage bei erst einem Online-Händler zu kaufen ist. «Horse Kick» ist ein Holzkeil mit einem digital abrufbaren Perkussionssound, den man an den Gitarrenverstärker hängt, um sich selbst mit tappendem Fuss zu begleiten, nur dass man nicht irgend ein Brett und Lederschuhe nimmt, sondern durch den «Horse Kick» ein Bass-Cajon verfügbar hat. Die teurere Pro-Version enthält sogar fünf Samples, neben Cajon noch Cowbell, eine echte Schlagzeugpauke, Cabasa und Schellentamburin. Laut dem Verkäufer auf der Musikmesse soll demnächst sogar eine Version kommen, auf die man eigene Samples laden kann.

 

OrtegaHorseKickProFussDas Gerät wird zwischen Gitarre und Amp gehängt, was aber nur bei der in Mahagoni gehaltenen Pro-Version funktioniert, die Basis-Version in Esche mit nur einem Sound verfügt über keinen Eingang, benötigt also einen zweiten Eingang am Amp. Beide haben eine stufenlose Lautstärkenregelung. Mit Netzteil oder 9V-Baterie zu betreiben, passt es auch auf ein normales Pedalboard. Was nicht zu eruieren war ist, wie still das Gerät ist, wenn es nicht gebraucht wird und in einer Effektkette steckt. Auch auf der Website steht nichts von true bypass.

Von Machart, Design und Einfachheit der Konstruktion her überzeugt das Teil restlos. Ein Exemplar konnte an der Messe angespielt werden und die Samples waren beeindruckend gut. Man hätte sich eine Version mit anderen Klängen vorstellen können oder sogar gewünscht, denn die Anwendung der Cowbell ist doch arg llimitiert. Aber das Gerät hat tatsächlich einen Tritt wie ein Pferd und es verspricht viel Vergnügen. 

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: