Skip to main content

Die Gewinnerin der "Best Selfproduced Blues CD 2023" ist Justina Lee Brown mit ihrer CD "Lost Child"!

Justina Lee Brown Lost Child – Blues, Jazz, Pop

Justina Lee Brown (geboren als Justina Ogunlolu) ist eine preisgekrönte nigerianische Afro-, Funk-, Soul- und Blues-Künstlerin, Songwriterin und Entertainerin. Beim neuen Album “Lost Child“ zeigt Justina Lee Brown alle Facetten ihres Schaffens. “Lost Child“ ist ein Album, das aus einem tiefen emotionalen Trauma entstanden ist, mit dem Justina zu dieser Zeit in ihrem Leben konfrontiert war. Eine Geschichte aus ihrem Leben.

Die Auswahl der Songs wie “Lost Child“, “Billiki”, “Happy Day“, «Crown’», “Happiness”, “On My Way”, “Crossfire”, “10K Feelings” und “One Love Africa” trägt einerseits zur Vielschichtigkeit des Albums bei, andererseits zeigt Justina Lee Brown eine ihrer grossen Eigenschaften: sie übermittelt als Songwriterin tiefe Einblicke in ihre Welt.

Als Kind kämpfte sie, zusammen mit ihrer Mutter im Teenageralter auf den Strassen von Lagos ums Überleben. Die Musik gab ihr die Kraft, die Armut zu überwinden. Sie wurde in Afrika berühmt und der junge Popstar und gewann 2009 den "Women in Entertainment Award" in London als "Best African Voice", bevor sie jahrelang mit verschiedenen Projekten durch Europa und Nigeria tourte und das Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme und energiegeladenen Show sprachlos, aber unendlich glücklich und euphorisch zurückliess.

Zusammen mit ihrer Band gewann Justina Lee Brown 2019 die Swiss Blues Challenge, schaffte es 2020 bis ins Halbfinale der International Blues Challenge in Memphis, USA und gewann 2022 den zweiten Platz für die Schweiz an der European Blues Challenge in Malmö, Schweden. Sie wurde für die Swiss Blues Awards 2022 nominiert und war im selben Jahr mit ihrer Band die Vorgruppe von Zucchero am Sierre Blues Festival. 

www.justinaleebrown.com

Glückwünsche auch an die anderen 2 Kandidaten:

Manu Hartmann- There’s Something Wrong
Dan Mudd feat bearbeat - Live at Mühle Hunziken