Groove Now Blues Weeks Basel 2022

Im Juni uns September

Groove Now 1Die Groove Now Blues Weeks Basel 2022 findet vom 2. bis 4. Juni 2022 und vom 10. bis 11. Juni 2022 sowie auch vom 15. bis 17. September 2022 und vom 21. bis 24. September 2022 statt. Erneut spielt die Crème de la Crème der internationalen Bluesszene exklusiv bei Groove Now. Ab diesem Jahr werden vor allem Spezialprojekte stattfinden, die Groove Now zusammen mit den Musikern konzipiert hat. Konzepte, die es ansonsten nirgends so sehen und hören gibt.

Gleichzeitig bauen sie Legenden ein. Es handelt sich dabei zum Beispiel um die letzte grosse Texas-Blues-Sängerin unserer Zeit - Lou Ann Barton. Sie wird von den besten Bluesmusikern aus Texas begleitet. Darunter befinden sich auch die beiden Gitarristen Johnny Moeller und Paul Size. Mit den Moeller Brothers gelingt es Groove Now erstmals den äusserst gefragten Gitarristen Johnny Moeller von den Fabulous Thunderbirds loszureissen und in verschiedenen Projekten - wie Lou Ann Barton - in Basel auftreten zu lassen. Nicht fehlen darf dabei sein Schlagzeug spielender Bruder Jay. Beide Brüder werden auch in der Band der Sängerin Crystal Thomas auf der Bühne stehen.

Das Jahr 2022 ist vielen grossartigen Sängerinen und Sängern gewidmet. Dabei handelt es sich - neben Crystal Thomas und Lou Annm Barton - um die Sänger Alabama Mike, des vielleicht angesagtesten Blues-Sängers zur Zeit. Um eine wahre Blues-Legende, John Blues Boyd, der die Baumwollfelder von Alabama noch aus eigener Erfahrung kennt. Um Mike Barfield oder um die Sängerin Lisa Andersen. Erstmals wird auch Joe Louis Walker bei Groove Now auftreten. Ihn wollten sie schon lange präsentieren. Jedoch nicht mit seiner angestammten Band. Er wird Bestandteil des Muddy Waters-Projekts sein.

Aber auch das von Groove Now vor einigen Jahren initiierte Projekt - die Blues Giants - wird im 2022 wieder zu sehen sein. Und nach einem kurzen Hiatus ist auch Mike Zito wieder dabei.