20. Bluesfestival Basel: Programmänderung
Marla Glen anstelle von Robben Ford
Die Programmleitung des Bluesfestivals Basel gibt bekannt, dass Robben Ford wegen einer schweren Erkrankung leider alle Konzerte in Europa absagen musste. Dies betrifft natürlich auch seinen geplanten Auftritt am Bluesfestival in Basel. An seiner Stelle wird am Samstag, dem 13. April 2019 die Sängerin Marla Glen auftreten. Die 1960 in Chicago geborene Sängerin lebt heute in Deutschland und wird von einer Schweizerin gemanagt, die überhaupt nichts mit dem Musikbusiness zu tun hat: der Konditorin Claudia Bossert.
Marla Glen legte 1993 nach der Veröffentlichung ihres Debut-Albums «This Is Marla Glen» einen kometenhaften Aufstieg hin. Mit ihrer einzigartigen Stimme und ihren auffälligen, maskulinen Auftritten in Anzug und Krawatte, sowie einem tief ins Gesicht gezogenen Hut beeindruckte sie Publikum. Leider geriet sie jedoch in schlechte Hände, wurde über den Tisch gezogen und um Tantiemen und Gagen geprellt. In der Folge entwickelte sie ein Alkoholproblem und versemmelte einige Auftritte. Schliesslich verschwand sie von der Bildfläche. Niemand wollte sie mehr engagieren
2015 machte sie Ihrem Ärger über das Musikgeschäft und ihrer Enttäuschung über ausbleibende Auftritte auf ihrer Facebook Seite Luft und gewann damit die Aufmerksamkeit einer ihrer Fans, besagter Claudia Bossert, die in Zürich eine Chocolaterie betreibt und allerlei prestigeträchtige Preise in ihrem Fach erhalten hat. Sie freundete sich mit der Künstlerin an und übernahm Marla Glens Geschäfte. Seither kam deren Karriere wieder in Fahrt. Inzwischen hat sie Auftritte, konnte auf der 7. Rock & Blues Cruise 2018 das Publikum begeistern und arbeitet an einem neuen Album «Unexpected».
Die Sängerin und Multiinstrumentalistin bietet eine Mischung aus Blues, Soul, Gospel und Funk mit einer Prise Reggae.
https://www.youtube.com/watch?v=m-bAz-go6ZA&list=RDm-bAz-go6ZA&start_radio=1&t=202