Artikel-Chronik

2017

Willkommen im Archiv der Artikel von www.bluesnews.ch. Auf dieser Seite findest Du unsere Artikel, aufgeschlüsselt nach Monaten und Jahren.
Marc Winter

Van Morrison — Roll With The Punches

Eine Herzensangelegenheit Geht Van Morrison hier zu seinen Wurzeln zurück? Ist das ein Bekenntnis? Solche Fragen sind nebensächlich angesichts der puren Spielfreude, die der unverwüstliche Ire auf se... Mehr...

Marc Winter

Ginger Blues - Berlin Nights

Grosses Kino Dies ist eine Live-Aufnahme einer Zusammenarbeit, die durch Zufall geschaffen wurde, und dank moderner Aufnahmetechnik kann die ganze Welt nun Anteil haben an dieser Musik. Jessie Gordon... Mehr...

Rolf Winter

Johnny Hallyday (1943 - 2017)

Er brachte Frankreich den Rock’n’Roll Sein Bühnenname klang unglaublich erfunden, besonders in Frankreich und zu einer Zeit, als das Englische noch nicht jeden Winkel in Europa erobert hatte. Dabei w... Mehr...

Marc Winter

Mike Andersen - Devil Is Back

Dänische Rock-Power vom Power-Rocker Der Dänische Gitarrist und Sänger Mike Andersen legt mit seiner Band auf dem aktuellen Album Devil is Back elf Titel vor, die weitgehend Standard-Rockmusik darste... Mehr...

Marc Winter

Nico Brina - Boogieful

Boogie & Blues Piano ganz persönlich Der unvergleichliche Nico Brina legt sein dreizehntes Album mit Piano Boogie-Woogie. Klingt alles sehr vertraut? Auf den ersten Blick vielleicht, aber  w... Mehr...

Marc Winter

Dee Dee Bridgewater Memphis...Yes, I'm Ready

Neu Geboren – zurück zu den Wurzeln Mit einem Konzert Anfang November in der Zürcher Gessner Allee im Rahmen des «JazzNoJazz» und mit ihrem brandneuen Album Memphis...Yes, I'm Ready empfiehlt sich di... Mehr...

Rolf Winter

Doug Legacy and The Zydeco Party Band – The Gumbo Brotherhood

Die ganze Lebenslust New Orleans’ Er stammt zwar aus Texas, wuchs jedoch teilweise in Louisiana auf und verliebte sich dabei in die Kultur des Pelican State. So war es nur konsequent, dass er sich fü... Mehr...

Rolf Winter

Rick Estrin & The Nightcats – Groovin’ In Greaseland

So klingt Blues heute Rick Estrin gehört ohne Zweifel zu den interessantesten Figuren der Bluesszene. Kein anderer verbindet auf diese unnachahmliche Weise Lebenserfahrung, Ironie, Witz und Zeitkriti... Mehr...

Rolf Winter

Fats Domino (1928 – 2017)

Das Genie der Einfachheit Antoine Dominique «Fats» Domino Jr. ist gestorben, im reifen Alter von 89 Jahren. Der New Orleans-Pianist und Bandleader, Komponist und Sänger hat alles erreicht, was ein Mu... Mehr...

Rolf Winter

8. Swiss Blues Challenge

Anmeldefrist beginnt Am 15. Oktober 2017 beginnt die Anmeldefrist für die 8. Ausgabe der Swiss Blues Challenge. Bis zum 15. Februar 2018 können sich Blues Bands, Blues Duos und Solomusiker zur Swiss ... Mehr...

Marc Winter

William Stout: Legends of the Blues

Nutzlos, sinnlos, lieblos Ein Wort der Warnung: Finger weg von diesem Machwerk namens Legends of the Blues. Dieses Buch, dass von aussen wirken mag wie ein Comic, ist in Wirklichkeit eine Zusammenste... Mehr...

Rolf Winter

CeDell Davis (1927 - 2017)

Nicht aufgegeben Er hatte es nicht leicht: Als Kind lernte er Gitarre und Bluesharp spielen. Als Zehnjähriger erkrankte er jedoch an Kinderlähmung und konnte in der Folge seine Hände nur noch eingesc... Mehr...

Rolf Winter

Three Hours Past Midnight - You Can Stay But The Noise Must Go

 Attraktiver Erstling Gerne wird die Qualität einer Bluesband daran gemessen, ob sie eigene Songs im Repertoire hat, je mehr, desto besser. Dabei gibt es im Kanon des Blues inzwischen eine Fülle Mehr...

Rolf Winter

Charles Bradley (1948 - 2017)

Kurze Karriere Zwar hatte er bereits 2002 seine erste Single veröffentlicht, aber seinen Durchbruch hatte er erst 2011 mit seinem Debut-Album «No Time For Dreaming». Eine ungewöhnlich späte Karriere ... Mehr...

Marc Winter

Gregg Allman - Southern Blood

Greggs Goodbye Gregg Allman hat sein letztes Sololabum veröffentlicht, nach seinem Tod am 27. Mai  ist nun Southern Blood erschienen, eine Sammlung von zehn Liedern, Covern zumeist, in denen mit... Mehr...

Marc Winter

Paul Oliver (1927 - 2017)

 Den Blues erzählen lassen Der Britische Blues-Historiker Paul Oliver (1927–2017) ist Mitte August im Alter von 90 Jahren gestorben. Er hatte den Bluesmen eine Stimme gegeben. Der Quereinsteiger Mehr...

Marc Winter

Taj Mahal & Keb Mo’ TajMo

Das Ganze noch besser als die Teile Im Blues sind Kooperationen und Gastauftritte bei Live-Konzerten oder Albumproduktion mittlerweile Usus und normal. Dass sich zwei Bandleader, Songwriter zusammens... Mehr...

Rolf Winter

Polo Hofer (1945 - 2017)

Vom Bürgerschreck zum Polo National Auf seine alten Tage setze er sich gerne eine Kapitänsmütze auf den Kopf, wie sie auch Chuck Berry, eines seiner grossen Vorbilder und Pionier des Rock’n’Rolls, al... Mehr...

Marc Winter

Jimmy Dawkins West Side Chicago Blues DVD

Tiefer Einblick in den West Side Blues Blues ist Leiden, Blues muss weh tun! Mehr als andere Bluesmen stand Jimmy Dawkins (1936–2013) für dieses Credo. Dieser frühe Vertreter des sogenannten «Westsid... Mehr...

Rolf Winter

Angehört: John Lee Hooker - Whiskey And Wimmen

John Lee Hooker’s Finest Er prägte die Entwicklung des Blues, Jazz und Rock wie nur wenige andere Künstler. Er transportierte den rauen Deltablues auf die elektrische Gitarre und blieb seinem einziga... Mehr...

Rolf Winter

Lohmann R&B Kapelle - The Amazing Land Of 1000 Dances

Nostalgisches modern präsentiert Gesellschaftstänze gibt es seit vielen Jahrhunderten. Während langer Zeit war ihre Zahl überschaubar. Mit dem Einfluss der Musik der schwarzen Bevölkerung in den USA ... Mehr...

Rolf Winter

Chuck Berry - Chuck

Chuck Berrys Vermächtnis Ein Vierteljahr nach seinem Tod erscheint Chuck Berrys letztes Album: «Chuck». Es ist nicht etwa eine rasch zusammengenagelte, aufgehübschte Sammlung seiner erfolgreichsten T... Mehr...

Marc Winter

Gregg Allman (1947 – 2017)

Der Groove-Meister Der Mitbegründer und Bandleader der Allman Brothers Band, der Solo-Künstler, Pianist, Gitarrist, Organist, Sänger und die 1970er Jahre Celebrity Gregg Allman ist am 27. Mai verstor... Mehr...

Rolf Winter

Walt's Blues Box - Flick Trick

Beschwingtes Blues Soufflé Es gibt wenig Hartnäckigeres als Klischees. Ab und zu behaupten deshalb Unbelehrbare immer noch, Blues sei traurige Musik. Ihnen sei empfohlen, sich das neuste Album der Wi... Mehr...

Rolf Winter

Michael van Merwyk – Fight The Darkness

Reduced to the max Fight The Darkness heisst Michael van Merwyks erstes Soloalbum. Es sei «die Antwort auf die Ungerechtigkeiten des Lebens», schreibt er dazu auf seiner Website. Man könne sich «darü... Mehr...

Rolf Winter

Blues Rocket Men - Lifted

Beam Me Up Scotty Pete Borel, János Szenogrady alias Grady Lee und Imad Barnieh kennen wir von ihren eigenen Karrieren. Golden Blues Band nannte sich die Gruppe mehr als drei Jahre lang, bevor sie si... Mehr...

Rolf Winter

Hannes Anrig (1941 - 2017)

Ein engagierter Impressario ist gestorben Er war ein Musikliebhaber durch und durch und Musik war sein Lebensinhalt. In New Orleans Stil, Jazz und Blues kannte er sich aus. In den frühen Siebzigerjah... Mehr...

Rolf Winter

Lonnie Brooks (1933 - 2017)

Chicago verliert eine weitere Legende Mit Lonnie Brooks ist ein weiterer Künstler der Chicagoer Bluesszene seiner Generation gestorben. Als Lee Baker Jr.  kam er am 18. Dezember 1933 in Dubuisso... Mehr...

Rolf Winter

Richard Koechli - Der Vergessene König des Blues - Tampa Red

Präzise und berührende Biographie Eine leider etwas aus der Mode gekommene Zaubershow zeigt einen Magier, der die Bühne mit einem Koffer betritt, aus dem er nach und nach üppige Blumensträusse, Topfp... Mehr...

Rolf Winter

Tim Lothar - Blues From The North/Travelling Blues Nights

Feinster Blues aus Dänemark Der dänische Gitarrist, Sänger und Komponist Tim Lothar hat 2014 den German Blues Award gewonnen, wurde am «Copenhagen Blues Festival» als Blues Artist Of The Year ausgeze... Mehr...

Rolf Winter

Chuck Berry (1948 - 2016)

Johnny B. Goode ist tot Am 18. Oktober 2016 konnte er seinen neunzigsten Geburtstag nicht bloss bei anständiger Gesundheit feiern, er hatte sogar, zum ersten Mal nach fast vierzig Jahren, ein neues A... Mehr...

Rolf Winter

James Cotton (1935 - 2017)

Die Harmonika ist verstummt James Henry Cotton gehörte noch zu der Generation der schwarzen Musiker, die in den Baumwollfeldern aufgewachsen ist. Am 1. Juli 1935 kam er als jüngster von acht Brüdern ... Mehr...

Marc Winter

Blues Caravan 2016 Blue Sisters in Concert

Sampler für aktuelle Blues-Frauenstimmen Die 2016er Ausgabe des Blues Caravan wurde bestritten von drei Frauen mit starken Stimmen, die auf dem hier veröffentlichten Sampler alle als Solo-Act sowie a... Mehr...

Marc Winter

Thorbjoern Risager & The Black Tornado - Change My Game

Dem Konzept treu geblieben Ein weiteres gutes Album legt der dänische Bandleader mit Change My Game vor, professionell eingespielt, schöner Gesang, mit stilistischer Vielseitigkeit. Aber es gilt weit... Mehr...

Marc Winter

GProject Blues Band – Diversified

Schnellzug Chicago – Texas Was passiert, wenn man einen Texas-Style Gitarristen und einen Chicago-Style Pianisten in einer Band von einer Hammer-Rhythmusgruppe treiben lässt, das führt die GProject B... Mehr...

Rolf Winter

Al Cook - Kein Platz für Johnny B. Goode

Blues als Rebellion gegen den Zeitgeist «Die sensationellste und schillerndste Musikerbiographie des Jahrzehnts. Bewegend, ergreifend, kontroversiell und streckenweise sarkastisch provokant. Kompromi... Mehr...

Marc Winter

Mike Zito – Make Blues Not War

Journeyman zurück bei sich Der äusserst umtriebige Gitarrist und Sänger Mike Zito hat sein dreizehntes Album veröffentlicht. Nach seiner Trennung von der Royal Southern Brotherhood ging er zu Ruf Rec... Mehr...

Marc Winter

Bad Temper Joe - Solitary Mind

Musik von Hand gemacht Die Deutsche Sprache verdankt das inzwischen etwas angestaubte Wort «Liedermacher» angeblich Wolf Biermann, der es als proletarisches Äquivalent zum «Schumacher» verstanden hab... Mehr...

Rolf Winter

Dr. John - Ske-Dat-De-Dat. . .The Spirit Of Satch

Groovige Sounds Der selbsternannte Bannerträger der speziellen musikalischen Tradition von New Orleans, Dr. John, hat ein Album mit launigen und musikalisch abwechslungsreichen Covern von 13 Songs ve... Mehr...

Rolf Winter

Blind Willie Johnson

Alligator Records ehrt einen fast Vergessenen Er ist nicht mehr sehr bekannt, obwohl seine Musik längst ihren Platz im Kanon nicht nur des Blues gefunden hat: «Blind» Willie Johnson. Sein Song Dark W... Mehr...

Marc Winter

Dok-Film: 20 Feet from Stardom

Doo Wop und wahre Grösse Am 4. Januar strahlte das Erste Deutsche Fernsehen ARD eine Doku aus mit dem Titel 20 Feet From Stardom. Dieser Dok-Film hört dorthin, wo man sonst nicht hinhört und bringt j... Mehr...

Ergebnisse 1 - 41 von 41