9. Münchensteiner Blues Night 2017
Eröffnet wird das Festival von der amerikanischen Gruppe Mississippi Heat. Für den Bandleader Pierre Lacoque ist dies fast ein Heimspiel, denn er stammt ursprünglich aus dem nahe gelegenen Neuwiller im Elsass. Seit 1991 ist die Formation unterwegs und brilliert mit dem raffinierten Bluesharp-Spiel ihres Bandleaders. Unterstützt wird dieser von der ausdrucksstarken Sängerin Inetta Visor und dem Gitarristen Michael Dotson. Die Rhythmusgruppe besteht aus dem Bassisten Brian Quinn und Terrence Williams am Schlagzeug. Trotz ihres Namens spielt die Band Vintage Blues im Chicagostil der Fünfzigerjahre.
https://www.youtube.com/watch?v=rkk5aL4XdYY
Am 21. Oktober ist dann die spanische Gruppe A Contra Blues. Die Gruppe gewann 2014 die European Blues Challenge. Sie hat zwar seit ihrer Gründung 2005 bereits vier Alben eingespielt, ist aber eine typische Liveband, die erst in Konzerten und der Interaktion mit dem Publikum zur Höchstform aufläuft und dann gerne auch ihre Auftritte über die Konzertdauer hinaus ausdehnt. Ihre Show fusst in der Tradition und vereint sorgfältige Arrangements mit spontaner Improvisation.
https://www.youtube.com/watch?v=rkk5aL4XdYY
Den Schlussabend bestreitet die kanadische Sängerin Layla Zoe, die eine Mischung aus Blues, Soul, Funk und Bluesrock auf die Bühne bringt und dabei mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Charisma mühelos jedes Publikum erobert. Sie ist in der Schweiz keine Unbekannte und hat dieses Jahr auch als Mitglied der Blue Sisters zusammen mit Tasha Taylor und Ina Forsmann auf der Tour des Blues Caravan begeistert.
https://www.youtube.com/watch?v=ZzKuk3FO8Mk