Skip to main content
Angaben ohne Gewähr. Wir bitten euch direkt beim Veranstalter zu prüfen, ob ein Konzert stattfindet.

Informationen zu "Agenda exportieren" oder "Hilfe zur Agenda" findet ihr im Menü Info Corner.

Als iCal-Datei herunterladen
Amaury Faivre @Magic Blues Vallemaggia
Freitag, 08. Juli 2022, 21:00
 

Der Gewinner der Swiss Blues Challenge 2017 kehrt nach der European Blues Night in Moghegno 2018 ins Tal zurück

2018 trat Amaury Faivre in Begleitung des Gitarristen Yves Staubitz beim Magic Blues auf und zeichnete sich durch seine Fähigkeit aus, sich zwischen den Grenzen einer Vielzahl von Genres zu bewegen, von Blues über Folk bis hin zum Jazz. Amaury Faivre feiert dieses Jahr sein zwanzigjähriges Bühnenjubiläum, wobei er in einem Dutzend Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten aufgetreten ist. Geboren in Besançon (Frankreich), blies er im Alter von 8 Jahren zum ersten Mal in die Mundharmonika seines Vaters und war von Anfang an von den Ursprüngen des Blues fasziniert: Robert Johnson, Lightning' Hopkins, John Lee Hooker. Er begann, Gitarre zu spielen und zu singen, vor allem aber die chromatische Mundharmonika zu spielen, die seither zu einem untrennbaren Bestandteil seiner musikalischen Persönlichkeit geworden ist. Nach mehr als 300 Auftritten in Frankreich, Italien, der Schweiz, Kanada und den Vereinigten Staaten wurden die beiden durch ihren Sieg bei der "Swiss Blues Challenge 2017" und der Teilnahme an der "International Blues Challenge 2018" in Memphis, wo sie einen hervorragenden Platz im Halbfinale erreichten, endgültig zu einem der besten Akustik-Duos in Europa gekürt. Nach einem Jahr auf den großen europäischen Bühnen (Cahors, Sierre, Vallemaggia, Jazz en Bièvre u.a.) veröffentlichten sie das Album "Crazy Old Man", das sich an den Grenzen von Blues, Jazz und Folk bewegt, in der Tradition von Keb' Mo und Eric Bibb. Der ganz besondere Kontext der globalen Pandemie Anfang 2020 hat Faivre zum Nachdenken gebracht, und das Ergebnis ist die Soloshow, die er heute spielt. Ende des Jahres veröffentlichte er das Album 2020, 11 Originaltitel in englischer Sprache, in einem sehr rootsbetonten Folk-Blues-Stil. Eine Rückbesinnung auf seine frühen Einflüsse, für die er nicht zögerte, zu Banjo und Mandoline zu greifen oder auf einer  höhlenartige Stompbox zu trommeln!


Veranstaltungsort: Brontallo
Event-Link/Kontakt:www.magicblues.ch