Angaben ohne Gewähr. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation können wir nicht garantieren, dass die Termine in unserer Agenda aktuell sind. 
Wir bitten euch deshalb immer direkt beim Veranstalter zu prüfen, ob ein Konzert stattfindet.

Informationen zu "Agenda exportieren" oder "Hilfe zur Agenda" findet ihr im Menü Info Corner.

Als iCal-Datei herunterladen
Texas Blues Guitar Summit feat. Anson Funderburgh & Mike Morgan (USA) @Groove Now
Freitag, 24. September 2021, 20:30
 

Anson Funderburgh ist eine lebende Legende. Neben Jimmie Vaughan oder Billy Gibbons (ZZ Top)  ist er wohl der wichtigste Blues-Gitarrist in Texas. Er kommt mit einem speziellen Projekt mit Freunden ans Groove Now Blues Festival. Darunter auch Mike Morgan, der ebenfalls seit Jahrzehnten eine feste Grösse in der Bluesszene in Texas ist. 

Anson Funderburgh, geboren in Plano, Texas, beginnt er im zarten Alter von 15 Jahren professionell Musik zu spielen. Mittlerweile ist er seit 50 Jahren einer der wichtigsten Vertreter des Texas-Blues. Zahlreiche Musiker wie Delbert McClinton sind grosse Bewunderer dieses aussergewöhnlichen Menschen und Musikers. Seine Band – die Rockets – sind seit Jahrzehnten eine feste Grösse im Texas-Blues. Anson hat unzählige Aufnahmen unter seinem eigenen Namen oder als Gastmusiker aller wichtigen Bluesmusiker veröffentlicht oder gespielt. Anson ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent sehr gefragt. Er glänzt nicht mit schnellen Läufen. Sein Gitarrenspiel ist äusserst geschmackvoll. Lieber spielt er eine Note weniger, als eine zu viel. Er ist einer der Musiker, denen man stundenlang zuhören möchte und hofft, dass sie immer weiterspielen.

Mike Morgan, geboren 1959 in Dallas, ist ebenfalls schon eine halbe Ewigkeit als Musiker aktiv. In frühster Jugend motivierten ihn Sänger wie Otis Redding oder Wilson Picket Musiker zu werden. Wie bei vielen anderen Gitarristen hatte Stevie Ray Vaughan ein grosser Einfluss auf Mike. Nachdem er im 1985 sein Album Texas Flood gehört hatte, war sein Entscheid klar: Er setzte auf die Karte Musik. Mit seiner Band The Crawl hat er einige tolle CDs veröffentlicht und wurde eine feste Grösse im Texas-Blues. In seiner eigenen Band spielt er häufig im Trio mit Kevin Schermerhorn am Schlagzeug und Drew Allain am Bass. Die beiden begleiten auch die drei Gitarreros in Basel.

Das Projekt ist nicht nur für Gitarristen, sondern wir alle Bluesfreunde ein absolutes Highlight, das man nicht verpassen sollte.

Anson Funderburgh – Guitar
Mike Morgan – Guitar/Vocals
tbd – Guitar/Vocals
Big Joe Maher - Drums
Drew Allain - Bass


Veranstaltungsort: Atlantis, Klosterberg 13, 4051 Basel
Event-Link/Kontakt:www.groovenow.ch