Skip to main content

www.bluesnews.ch - Agenda exportieren

Als iCal-Datei herunterladen
Andy J. Forest @Magic Blues Vallemaggia
Mittwoch, 13. Juli 2022, 22:00
 

Die Rückkehr des Mundharmonika-Virtuosen zum Magic Blues mit seinem überwältigenden und frenetischen New Orleans Soud

Der Mundharmonika-Virtuose Andy J. Forest, darf nicht fehlen, um unser 20-jähriges Jubiläum mit seinem überwältigenden und frenetischen New Orleans Blues gebührend zu feiern. Er wurde 1955 im Bundesstaat Washington geboren und zog bereits im Babyalter mit seiner Familie nach Südkalifornien. In den 60er und frühen 70er Jahren gab es in der Gegend von Los Angeles viele große Blueskünstler: George Smith, Rod Piazza, Charlie Musselwhite -  Andy's frühe Einflüsse. 1975 ging er zum Mardi Gras nach New Orleans, und blieb schließlich dort. Er konnte mit Earl King, James Booker, Dave Malone und vielen anderen großen Lokalmatadoren auftreten. Bald machte er sich auf den Weg, um Europa kennenzulernen. Doch als ihm das Geld ausging, lernte er schnell, dass er sich mit seinem Mundharmonikaspiel durchschlagen konnte. Zunächst auf den Straßen von Paris und Barcelona mit einem afrikanischen Gitarristen (Tao Ravao) und schließlich ab 1979 in Italien. Zwischen 1985 und 1990 spielte Forest auch in einem Dutzend Filmen mit, aber er hörte nie auf zu spielen. Er nahm 22 Alben und zwei 45er Platten auf, hauptsächlich mit seinen eigenen Liedern. Nachdem er zehn Jahre in Europa gelebt hatte, kehrte er 1991 nach New Orleans zurück, wo er in Clubs spielt und gelegentlich durch Europa und Kanada tourt. Er hat auf der Bühne mit B.B. King, Bobby Blue Bland, James Cotton, Luther Allison, Johnny Shines, Champion Jack Dupree, James Booker und  vielen anderen Blues-Größen gespielt. Er hat Dutzende  von Liedern und auch einen Roman geschrieben, der in drei Sprachen veröffentlicht wurde (Letter From Hell). Er malt auch "Outsider"-Kunst, vor allem von Blues- und Jazzsängern. Das Album "Real Stories of Love Labor and Other Man-Made Catastrophes" für Slang Records wurde 2007 bei den "Best of The Beat Awards" in New Orleans als "Best Blues Album" ausgezeichnet und 2011 wurde "Notown Story: The Triumph of Turmoil" für einen weiteren "Best of The Beat Award" nominiert. Seine neuesten Werke sind "Other Rooms" und "Word Shadows & Ghost Notes".


Veranstaltungsort: Moghegno
Event-Link/Kontakt:www.magicblues.ch