Skip to main content

www.bluesnews.ch - Agenda exportieren

Als iCal-Datei herunterladen
Big Daddy Wilson @Magic Blues Vallemaggia
Freitag, 08. Juli 2022, 22:00
 

The magic voice with an irresistible glow return to the Magic Blues

Champion Jack Dupree, Louisiana Red, Eddie Boyd gehören zu den vielen Musikern, die in Europa ihre Heimat gefunden haben und den Blues dorthin gebracht haben, mit größerem Erfolg als in den VereinigtenStaaten. Jetzt ist Big Daddy Wilson an der Reihe, ein amerikanischer Sänger und Songwriter, der sich in Norddeutschland niedergelassen hat. "Wir waren sehr arm, aber ich hatte trotzdem eine glückliche Kindheit". Dies sind die Worte von Big Daddy Wilson, der vor 62 Jahren in Edenton, North Carolina, geboren wurde, einer Stadt, in der die Hälfte der Bevölkerung afroamerikanischer Herkunft ist. Nach der obligatorischen Schulzeit meldete er sich zur US-Armee und diente in Deutschland, wo er schließlich blieb, weil er die Frau seines Lebens gefunden hatte! 

Kaum zu glauben: In Deutschland hat Wilson zum ersten Mal in seinem Leben den Blues gehört! In Edenton sang er in der Kirche und hörte nur Gospel und Country, was auch in den lokalen Radiosendern gesendet wurde. Es dauerte nicht lange, bis seine Leidenschaft ihn dazu brachte, zur Gitarre zu greifen, sie bis zur Perfektion zu erlernen und eigene Stücke zu komponieren. Auftritte in deutschen Clubs als Duo oder mit größeren Gruppen wurden zu seinem Lebensinhalt. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten: 2013 gewann er mit seiner Band den "GBC Award" für die "beste deutsche Bluesband" und 2014 den "Blues in Germany best acoustic artist award". Im Jahr 2015 nahm er "Time" mit Eric Bibb auf. Sein Repertoire umfasst Blues, Country und Soul. Besonders hervor zu heben ist auch seine Stimme, die in bester afro-amerikanischer Tradition im Südstaaten-Country  verwurzelt ist. Sein neuestes Werk "Deep in my soul" (2019), ist sein drittes Album für das renommierte Label "Ruf Records".


Veranstaltungsort: Brontallo
Event-Link/Kontakt:www.magicblues.ch