Skip to main content

www.bluesnews.ch - Agenda exportieren

Als iCal-Datei herunterladen
Hendrix Cousins Quintett im Konservi
Samstag, 20. Juni 2020, 20:15 - 23:00
 


Hendrix Cousins sind mittlerweile schon so was wie eine kleine Legende. Vor über 20 Jahren lernten sich Hendrix Ackle und Richard Cousins im Albani in Winterthur kennen. Der eine am Anfang seines Musikerlebens als Organist und Pianist, der andere nach einer grossen Karriere als Bassist und Gründungsmitglied der Robert Cray Band. Der eine mit dem Ruf als neues, grosses Schweizer Talent, der andere in der Schweiz gestrandet, auf der Suche nach einem neuen Leben. Irgendwie muss es Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Denn schon bald fingen die beiden an, zusammen Songs zu schreiben. Songs zwischen New Orleans Funk, Memphis Soul und schweizerischem Schnitz & Drunder. Hendrix hatte seinen Felsen gefunden, Cousins seine Stimme.


1998 erschien das erste Album. Zwei Jahre später das zweite. Sie wurden beide überschwänglich rezensiert, es wurde landauf, landab und noch ein bisschen darüber hinaus konzertiert – aber die Karriere wollte nicht so richtig ins Rollen kommen. Die Musiker an ihrer Seite kamen und gingen. Ein nächstes Album blieb in den Demoaufnahmen stecken. Hendrix & Cousins hatten den Blues und heuerten bei Philipp Fankhauser an. Erst mit ein wenig Distanz merkten sie, dass sie mit ihrer eigenen Musik doch Spuren hinterlassen hatten. Als Richard Cousins zu Robert Cray zurückkehrte, fingen sie wieder an, Songs zu schreiben. Einige davon fanden den Weg auf Robert Crays Alben und in dessen Konzertrepertoire, andere schlummern noch vor sich hin.


Zusammen mit Peter Haas (seines Zeichens selber eine kleine Legende am Schlagzeug), Marco Figini und Roberto Haçaturyan werden Hendrix Ackle und Richard Cousins eine Mischung von alten Nummern und neueren Songs auf die Bühne bringen. Angereichert mit einem Schuss James Brown, einer Prise Dr. John & Co. Das alles in der unverkennbaren HC-Manier, die einst einen Journalisten schreiben liess:


„Das ist, man glaubt es kaum, Schweizer Funk-Rock der packendsten Art. Es scheint, als sässe da zuvorderst am Bühnenrand ein Keyboarder, völlig abgespaced und durchgeknallt, und brettert seine Läufe ... hinauf und hinunter und querdurch, als ging’s ums letzte Hemd. Hendrix Ackle spielt sich zwischen Genie und Wahnsinn drei Stunden durch den Abend, singt, jammert und quält sich durch innere Schlachten, schreit und wimmert, steht auf und wirkt wie auferstanden nüchtern. Zurück aus seinem Universaluniversum, wo die pure Ekstase um sich greift oder der heiligste Zorn. Wer das schweisstreibende und mitreissende Konzerthighlight verpasst hat, ist irgendwie selber schuld.“ Naja, ein bisschen älter sind sie in der Zwischenzeit geworden – wir werden ja sehen.


Line-up:
Hendrix Ackle – vocals, piano
Richard Cousins– bass
Peter Haas – drums
Marco Figini – guitar
Roberto Haçaturyan – percussion


Beschränkte Personenanzahl und ein paar Anpassungen, damit wir den Anforderungen des BAG gerecht werden, so gut dies an einem Konzert eben möglich ist.


CHF 40.00




Veranstaltungsort: Konservi, Seetalstrasse 2, 5703 Seon