Skip to main content

www.bluesnews.ch - Agenda exportieren

Als iCal-Datei herunterladen
Vargas Blues Band feat. John Byron Jagger @New Orleans meets Zofingen
Montag, 29. Juni 2020, 20:00
 

Javier Vargas wurde in Madrid geboren, kurz nachdem seine Eltern Buenos Aires verlassen hatten, wo sie einige Jahre zuvor ausgewandert waren. Neun Jahre später kehrte die Familie nach Argentinien zurück und dort begann Javier Gitarre zu spielen.
Seine ersten musikalischen Einflüsse lassen sich auf den argentinischen Rock der späten 60er und frühen 70er Jahre zurückführen, Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Cream, Rolling Stones, The Doors und Musiker wie Jimi Hendrix, Carlos Santana oder BBKing, die mächtig sind Inspirationsquellen noch heute.

In den 70er Jahren beschloss Javier, in die USA zu gehen, um Musik zu studieren. Er lebte in Nashville, Tennessee und in Los Angeles, spielte in Clubs und nahm als Session-Gitarrist an Aufnahmen teil. Jeden Abend spielte er in Jam-Sessions mit amerikanischen und englischen Künstlern und traf wichtige Musiker wie Alvin Lee, Roy Buchanan und Canned Heat, die auch seinen Stil beeinflussten.
In den 80er Jahren kehrte er nach Spanien zurück, schloss sich der Band von Miguel Rios an und nahm an mehreren Alben teil.

1990 macht er den wichtigsten Schritt seiner Karriere und gründet seine eigene Band: Vargas Blues Band. ALL AROUND BLUES ist das erste Album, das Javier Vargas als Leiter der Vargas Blues Band aufgenommen hat, zusammen mit Elena Figueroa und Philip Guttman.

Das internationale Ansehen der Vargas Blues Band nahm zu und in den Jahren 2006 und 2007 tourte die Band durch Kanada, Norwegen, Deutschland und Großbritannien, um an renommierten Festivals wie dem Mont-Trêmblant Blues Festival (Montreal-Kanada) und dem Fête du Lac des Nations in Sherbrooke (USA) teilzunehmen.

Das neue Album „HARD TIMES BLUES“, das im März 2016 veröffentlicht wurde, zeigt erneut Paul Shortino als Hauptsänger neben dem Kern der aktuellen Tourband Luis Mayol und Peter Kunst. Die Songs verbinden lateinamerikanische Rhythmen, Blues und Rock mit dem unverwechselbaren Gitarrensound von Javier Vargas, weitere Beiträge von Gaz Pearson, Devon Allman und Tim Mitchell. Aufgenommen in Madrid und Las Vegas, wird es von Javier als sein bisher bestes angesehen, eine Rückkehr zu seinen Wurzeln und die Verdichtung aller Erfahrungen von 25 Jahren.


Veranstaltungsort: Zofingen