Agenda exportieren

CeDell Davis
 


* 6. Juni 1927 Helena, AR
† 27. September 2017 Hot Springs, AR
Gitarrist, Sänger und Songschreiber aus Helena. Wichtiger Vertreter des Delta Blues. Bekannt wurde Davis dadurch, dass er auf Grund einer Kinderlähmung als Zehnjähriger das Griffbrett der Gitarre mit einem Messer bedienen musste. Er konnte zu diesem Zeitpunkt bereits spielen und musste seine gesamte Technik neu erlernen. Später geschah ihm ein weiteres Unglück, als er im Zuge einer Polizeirazzia von der panischen Menge niedergetrampelt wurde und beide Beine mehrfach gebrochen wurden. Von da an musste er im Rollstuhl auftreten. Seine Songs sind geprägt von diesen Schicksalsschlägen. Einem breiteren Publikum wurde er erst ab den Achtzigerjahren bekannt.




Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt: