Back on Track – Live Unplugged feat. Dinu Logoz – LL & and the Shuffle Kings
Die feinen Töne
Das Power-Trio LL & The Shuffle Kings hat sich in den annähernd 20 Jahren seines Bestehens einen Namen gemacht als Blues- und Bluesrock-Band. Mit Back on Track liegt nun das dritte Album der Band vor, und es ist ein echtes Juwel, denn die Band zeigt eine ganz neue Seite von sich: die Aufnahme ist «unplugged», also akustisch und unverstärkt. Das ist der Energie und dem Drive dieser sonst elektrisch verstärkt spielenden Formation in keiner Weise abträglich, man hört an manchen Stellen die feinen Zwischentöne sogar besser.
Nach Cool Tour von 2015 und In My Eyes von 2021 ist nun das neue Album Back on Track von LL & The Shuffle Kings erschienen und erhältlich. Es ist keine reine Trio-Veröffentlichung, denn Dinu Logoz spielt als befreundeter und wohl-etablierter Gast auf einigen Titeln Blues-Harp. Die Besetzung der Kernband ist unverändert: Rolf «LL» Lüthi an den Gitarren, René Eberhard an Kontrabass und Bass-Gitarre und Charlie Weibel am Schlagzeug. Dinu Logoz singt auf dieser Veröffentlichung nicht, der Gesang liegt einzig bei Rolf «LL» Lüthi und sein Gesang ist hervorragend erdig und authentisch und passt grossartig zu den Songs. Von ihm stammen auch die Eigenkompositionen, die immerhin ein Drittel der Titel ausmachen. Akustisch zu spielen, ist nichts neues für die Band, schon auf Cool Tour wurde Summertime akustisch und mit Harp interpretiert. Und «LL» und Dinu Logoz sind auch als die Acoustic Blues Brothers unterwegs. (am 4. 10. 2025 wird deren CD-Taufe des neuen Albums Sins of Age in der Otelfinger «Mühle» stattfinden).
Der Vergleich zwischen den früheren verstärkten Aufnahmen und der «unplugged»-Version auf diesem Album ist logischerweise bei denjenigen Titeln möglich, die zuvor erschienen sind, beispielsweise dem Titelsong «Back on Track». LLs Gitarrensolo berücksichtigt die Möglichkeiten der akustischen Gitarre, bewahrt dabei aber den funkigen Groove der e-Veröffentlichung (auf In My Eyes). Albert Collins «Gotta Mind to Travel» ist bekannt von diesem selbst wie auch von Coco Montoya, und hier wird die akustische Version mit sanfter Bluesharp präsentiert. Und der Titel wird dadurch neu erfunden, er erhält eine zweite Existenz und dieses Muster ist bei allen Aufnahmen festzustellen. Rolf LL Lüthi spielt nicht einfach die für E-Gitarre ausgelegten Titel ohne Verstärkung, er interpretiert die Titel völlig neu und das macht das Zuhören aufregend. Dass die Titel alle enorm grooven, wie es bei einer erfahrenen Band erhofft ist, macht das Zuhören zum Vergnügen.
Der Mitschnitt wurde am 23. Februar 2024 im «Barfüsser» in Luzern. Die Abfolge der Titel ergibt den emotionalen Stimmungsbogen eines Konzerts, nicht nur indem fetzige Funksongs Seite an Seit mit Folk-Blues wie «Sailing to Avalon» gespielt wird, es ist zudem eine gelungenen Mischung aus traditionellen und wohl bekannten Songs, Eigenkompositionen und moderneren Bluestiteln wie SRVs «Pride and Joy» oder Robben Fords «The Brother». Letzteres ist ein ideales Stück für die sanft gleitenden Wellen von Gitarrensounds, die Rolf «LL» Lüthi seinen Saiten entlockt und Vaughans «Pride and Joy» klingt nicht wie die Vorlage des Texaners (die es ja sogar als akustisch unbefriedigende Unplugged-Version gibt), sondern wie eine eigene Interpretation und Auslegung, was auch am geschmackvollen Harp-Solo liegt. Zum Album, das nicht als Stream erhältlich ist Es gibt diesen Trailer auf Youtube, bei dem man schonmal ein Ohr voll nehmen kann. Erhältlich ist es (wie auch die früheren Alben) über die Website der Band.
Insgesamt ist dieses Album nicht bloss eine weitere Blues-Veröffentlichung, sondern ein Statement einer etablierten Band der Schweizer Bluesszene, die zeigt, dass akustischer wie auch elektrischer Blues modern, aktuell und gleichermassen aufregend sein können. Akustischer Blues ist mehr als nur museale «Old-Time» Musik und mit Back on Track legen die Shuffle Kings und «LL», wunderbar unterstützt durch Dinu Logoz’ Harmonica ein tolles «Unplugged»-Album vor.
Wer das Trio noch nie gehört hat, hat mehrere Gelegenheiten sich von der musikalischen Solidität dieser Band überzeugen: Am 31. Mai 2025 sind sie in der Pyramide in Meggen zu hören und am 19. September 2025 treten sie live im Schlosskeller des Schlosses Schwarzenburg auf.
Back on Track – Live Unplugged – LL & and The Shuffle Kings
Rolf «LL» Lüthi (Gitarren, Gesang) René Eberhard (Bässe) Charlie Weibel (Schlagzeug) Dinu Logoz (Harmonika)
CD Disk 1
1. Back on Track (Rolf LL Lüthi) 5:20
2. Gotta Mind to Travel 4:57
3. Outside Woman Blues 4:16
4. Women And The Universe (Rolf LL Lüthi) 6:32
5. High Moon Boogie (Rolf LL Lüthi) 3:50
6. Sailing to Avalon (Rolf LL Lüthi) 7:42
7. I'm Ready (Willie Dixon) 5:11
8. If You Love Me Like You Say (Albert Collins) 3:06
9. The Brother (Robben Ford) 5:21
10. Caledonia (Fleecie Moore) 5:17
11. Pride and Joy (Stevie Ray Vaughan) 6:40
12. Can't Be Satisfied (Muddy Waters) 3:35