Db loops Blues Backing Tracks
Was das Herz begehrt
Das Deutsche Studio db loops hat als Eigenproduktion und mit grösster Sorgfalt Play-Along Songs eingespielt, die sie nun für ein sehr angemessenes Entgelt auf ihrer Website anbietet, und zu denen zu jammen riesigen Spass macht. Sei es als Bassist, Pianist, Sänger oder Gitarrist (oder als jeweilige weibliche Entsprechung dazu), die fünf Alben mit jeweils zehn Titeln drauf sind state of the art, was Aufnahmequalität und musikalische Lebhaftigkeit angeht. Selten habe ich solch mitreissende Backing Tracks gehört wie hier, und dies in einer begeisternden stilistischen Vielfalt, die alle Facetten der elektrischen Bluesgitarre einschliesst. Alle Tracks werden in vier Varianten angeboten, jeweils als vollständiger Instrumentaltitel, ohne Lead-Gitarre, ohne Lead- und Rhythmus-Gitarre und schliesslich ohne Bass. Zielpublikum sind in erster Linie Gitarristen und der Verlag bietet auf der Website (gegen kostenlose Registrierung) einen Download der Rhythmus-Parts der Gitarre an. Aber die Tracks sind auf keinen Fall auf Gitarristinnen oder Gitarristen beschränkt, eigentlich sind es Einladungen zum Jammen für jedermann. Auch Harp-Spieler und weitere Instrumente passen zu diesem sparsamen aber ausreichenden musikalischen Gerüst. Mit einem Wort, dies sind perfekte Play-Along-CDs.
db media Dupré & Buhr GbR ist ein Musikstudio im Deutschen Neuwied. Dort kann man Musik einspielen und Aufnahmen abmischen, was man in einem Studio eben so tut. Als einer der Geschäftsführer hatte Stephan Dupré die Idee, Blues-Backing-Tracks aufzunehmen und zu veröffentlichen, zu denen es wirklich Spass macht, Musik zu spielen. Sein Geschäftspartner Holger Buhr spielt selbst den Bass und zudem weitgehend alle Gitarren, um ihn herum wurde eine Studioband zusammengestellt und man machte sich an die Arbeit. Herausgekommen ist eine feine und variantenreiche Sammlung von Play-Alongs, zu denen der oder die Bluesbegeisterte sich die Finger wund spielen können. Die Tabs für die Rhythmus-Gitarre sind relativ knapp gehalten, aber sie sind informativ und vollständig. Ein schönes Detail ist, dass hier die Gitarrentabs in der ersten Zeile und die traditionelle Notation in der Parallelzeile angegeben werden. Es ist natürlich verständlich, dass keine Lead-Tracks zu finden sind, dafür wäre der Aufwand zu gross, aber die Vertreter der Tiefton-Fraktion hätten sich sicherlich über Bass-Tabs gefreut. Dies ist aber auch der einzige Kritikpunkt.
Auf diesen Seiten wurde bereits die Play-Along-DVD mit Oscar Jordan rezensiert, aber anders als Backing-Tracks, die auf gewissen Websiten oder bei Youtube zu finden sind, sind diese Begleitstücke von einer richtigen Studioband eingespielt, in der Stephan Drechsler und Thorsten Garbe als Schlagzeuger mitspielte, Holger Buhr spielt Bass und die Gitarrenparts, als Gast-Solisten sind auf einigen Tracks zudem Dago Wilms und Peter Dümmler zu hören. Alles ausgezeichnete Studiomusiker (An dieser Stelle unser Beileid für den Tod von Stephan Drechsler, der auf der Website des Verlags bekannt gegeben wird).
So eine Studioband macht einfach anders Laune als Youtube-Videos, die oftmals von bejammernswerter Qualität sind. Spielfreude transportiert sich hier besser als mit sterilen Midi-Tracks. Die Songs sind alle zwischen 2:30 und 3:10 lang, und jeder Song ist in den vier angesprochenen Versionen auf der CD enthalten, also Komplett, ohne Solo Gitarre, ohne irgendwelche Gitarren und ohne Bass, dafür mit Rhythmus- und Lead-Gitarre. Die Band nimmt sich unterschiedliche Stile vor, neben traditionellem Chicago-Blues à la Muddy Waters, Sonny Boy Williamson oder Willie Dixon gibt es auch Backing Tracks im Stil der moderneren Granden der Bluesgitarre: Stevie Ray Vaughan, Robert Cray, Robben Ford, Peter Green, Johnny Lang, ZZ Top, Warren Haynes, Allman Brothers, Blues Brothers, Eric Clapton, Gary Moore, Bad Company würde man sich erhoffen, hier sind sie realisiert, dazu ein Track im Stil der Doobie Brothers, ein Rockabilly-Titel und ein Song, der klingt als spiele Larry Carlton über ein Riff von Eric Clapton. Was also fehlt, sind Songs im Stil von B.B. King oder T-Bone Walker, aber dies sind wirklich im Internet in solche Zahl verfügbar, dass es nur als bewusste Entscheidung für musikalische Vielfalt zu werten ist, hier nicht ein weiteres Play-Along für Sweet Home Chicago, Thrill is Gone oder Stormy Monday zu präsentieren.
Als weitere gute Nachricht ist zu bemerken, dass die CDs wirklich preiswert sind. Eine Doppel-CD gibt es zum Preis von € 12,95, zu bestellen auf der Website des Labels, Vol. 1-3 gibt es ungekürzt für € 31,95. Die Begleitungen werden auch genutzt, wie verschiedene Videos von Gregor Hilden belegen. Gregor Hilden benutzt die Play-Alongs für seine Youtube-Gitarrenmodelle, die er zumeist mit Soli präsentiert. Auf diesem Video präsentiert er eine Fender Stratocaster aus dem Jahr 1965 zu einem schönen Slowblues Backing-Track. Hier spielt er eine Fender Nocaster aus dem Custom-Shop zum selben Backing-Track, den er bereits bei der Strat verwendet. Auf diesem Video spielt er schliesslich zu einem Downtown-Shuffle auf einer 1959 Historic Collection Les Paul aus dem Jahr 2000.
Die fünf Doppel-CDs von db loops sind wirklich, was das Herz begehrt, grossartig eingespielte motivierende und begeisternde Backing Tracks für alle Instrumente, mit einem Schwerpunkt auf der Bluesgitarre.
db loops Play-Along Track Volume 1-5