The Vine Street Shuffle - Zebedee
Die französische Band «The Vine Street Shuffle» setzt Earl Hooker ein schönes Denkmal. Earl «Zebedee» Hooker war ein wichtiger Teil der vibrierenden Bluesszene von Chicago in den 1960er und 70er Jahren. Dass er im Gegensatz zu einem Muddy Waters oder Howlin’ Wolf keine grossen Erfolge feiern konnte, hatte viele Gründe. Zum einen lag es an seinem unsteten Wesen, zum anderen an seinem Tuberkulose-Leiden, welches ihn schon im Alter von 40 Jahren dahinraffte. Zudem konnte Hooker gesanglich nicht mit den besten des Fachs mithalten, was ebenfalls mit seiner Krankheit zu tun hatte. Dabei zählte Hooker zu den innovativsten Gitarristen seiner Zeit. Sein Einfluss, z.B. auf Ronnie Earl oder Sue Foley, ist heute noch zu spüren. Auch ein B.B. King rechnete Earl Hooker zu seinen Lieblings-Saitenkünstlern.
Hooker war ein veritabler Meister der Gitarre, blickte öfters gar über den Tellerrand des traditionellen Blues hinaus, verwendete neben Bottleneck oder 12-saitiger E-Gitarre auch als einer der ersten ein Wah Wah-Gerät in seinem Spiel. Zu diesem faszinierenden Gitarristen ist 2001 bei der University Press of Mississippi das lesenswertes Buch «Earl Hooker – Blues Master» von Sebastian Danchin erschienen.
The Vine Street Shuffle nun haben sich 12 wegweisenden Klassikern (etwa «Off The Hook», «Blue Guitar», «Two Bugs And A Roach») aus dem Repertoire von Earl Hooker angenommen und interpretieren diese frisch, fromm und wunderbar «vintage-mässig» von der Leber weg. Genau dies verleiht dem Album seinen Charme. Gitarrist Alioche Thévenet greift gekonnt die Ideen Hooker’s auf und setzt diese, unterstützt von der Band und diversen Gästen, mit Herzblut um. Dieses Album hat Drive und Pep und reizt als «The Next Best Thing» zu einer ausgedehnten Beschäftigung mit den legendären Earl Hooker-Originalaufnahmen, welche damals auf King Records, Arhoolie sowie diversen kleinen, obskuren Plattenfirmen erschienen sind.
Aliocha Thévenet (g), Marc Delmas (dr), Philippe Quinette (b, upright b), Laurent Cokelaere (b), Jean Marc Henaux (harm), Denis Agenet & Neal Black (voc), Sophie Malbec (g, voc)
(CD, DL, Vinyl, Rock’N’Hall/Dixiefrog/Bertus) VÖ digital: 19.09.25, VÖ physisch: 24.10.25
