Skip to main content

Pat Mundt's Custom Club

 

Americana, Texas Boogie, Blues Rock, Country und Rockabilly sind die Spezialitäten des Berner Gitarristen Pat Mundt. Pat ist in der Schweizer Musikszene alles andere als ein unbeschriebenes Blatt: Er hat sich als Bandleader ebenso einen Namen gemacht wie als Sideman und Studiomusiker. Zu seinen eigenen Projekten zählen die New Wave Band Vakuum in den 1980ern, das viel versprechende Texas-Blues-Trio Hillbillies From Outerspace (mit Bruno Dietrich) und die Berner All Star Beatles-Cover-Band Backbeat (mit Musikern von Span, Züri West, Phon Roll und Boob) in den Neunzigern. Mit der Band Van Dango (mit Marianna Polistena, Thomas Wild, Mauro Zompicchiatti) setzte er zuletzt auf geradlinige Songs mit Americana-Einschlag. Pat spielte auf der gleichen „Bill“ wie die Stray Cats am Blue Balls Festival Luzern, aber auch für Tausende von (Fussball)-Fans an der Euro 08.

Nun hat Pat sein eigenes Power Trio Pat Mundt’s Custom Club zusammengestellt. Für sein neues Projekt konnte er eine Rhythm Section begeistern, die ihresgleichen sucht: Bassist Felix Müller spielte bei Gianna Nannini, Toni Vescoli, der verstorbenen Soul Göttin Sandra Goldner und den Swiss-Punk-Veteranen The Bucks – um nur die bekanntesten zu nennen. Drummer Tom Beck lieferte seine muskulösen Beats zum Beispiel an Gölä, Florian Ast, Philipp Fankhauser und Jammin. Gemeinsam mit Felix Müller begleitet er auch den britischen Gitarristen Paul Camilleri.

Das Triumvirat arbeitet zur Zeit an einem Repertoire. Pat wird sich wieder ausgiebiger als Sänger betätigen, eine Handvoll neuer eigener Songs ist in der Pipeline. Wer Pat kennt, weiss, was da auf uns zukommt: Schweisstreibender, kompromissloser Gitarrenrock, inspiriert von Leuten wie Charlie Sexton, David Grissom oder den Mavericks, Texas-Musik halt, aber mit Mundts unüberhörbarem Flair für poppige Hooklines und einem Schuss Vintage Rock’n’Roll gepaart.

Band

Pat Mundt, guitar, vocals

Diskographie

Siehe auf der Website der Band