Skip to main content

Justina Lee Brown

The Stage is Mine

«The Stage Is Mine!», so kurz, bestimmt und selbstbewusst kann die aus Nigeria stammende Blues-Queen Justina Lee Brown ihr Refugium, die Bühne, umschreiben. In Lagos beheimatet, wohnhaft in der Schweiz, ist die charismatische Sängerin nicht nur eine talentierte Komponistin, sondern sie gilt vorab auch als eine äusserst attraktive und charmante Live-Performerin. 

Mit ihr die Kultband Morblus – American Blues made in Italy – die für einen explosiven Sound mit einer unbändigen Ladung an Adrenalin steht. Justina Lee Brown gehörte schon 2007 zu den stärksten Newcomerinnen der Blues- und Soul-Szene und gewann den Nokia-Musikwettbewerb in Lagos, wo sie aufgewachsen ist. Kurz danach war ihre erste Hit-Single «Omo2sexy» auf dem Markt. Der Erfolg führte sie ein Jahr später weiter ins Rampenlicht und brachte Justina Ogunlolu in London den «Women-in-Entertainment»-Award 2009 (WIEA) ein; sie wurde als beste weibliche, nigerianische Sängerin des Jahres 2008 gekürt.

Doch auch in der Schweiz begeistert sie ihre Fans mit ungezügelter Energie und Kreativität. Seit 2012 ist Morblus, 1991 gegründet, auf grösseren Events mit Justina Lee Brown unterwegs: Eine Symbiose, die ihresgleichen sucht. Im 2019 gewann sie den Swiss Blues Challenge und wird im 2020/21 an der European Blues Challenge und an der International Blues Challenge für die Schweiz antreten. 

Band

Justina Lee Brown, vocals
Nic Niedermann, guitar
Thomm Wettstein, bass
Angelo Signore, keyboard
Christoph Jaussi, drums
David Stauffacher, pacussion

Diskographie

Siehe auf der Website der Band