Skip to main content

Willie King (1943 - 2008)

WillieKing.jpgAm 8. März ist Willie King im Alter von 66 Jahren an einer Herzattacke gestorben. Traurigerweise war es sein Geburtstag. Willie King war ein Vertreter des Down Home, Juke Joint Blues und konnte auf vielen Festivals in USA und Europa gehört werden. Er war ein Bewunderer von Howlin' Wolf. Er wirkte zuletzt in Martin Scorseses Blues Dokumentation mit und wurde dadurch einem breiteren Publikum bekannt.

Er gehört zu den Bluesern, die noch auf einer Plantation geboren worden sind und lernte seine ersten Griffe auf einer einseitigen diddley-bo. Er brachte in seinen Texte gerne sozial begründete politische Aussagen ein. Er hatte sich auch für das Freedom Creek Festival engagiert, das er ins Leben gerufen und gesponsort hatte.

Ein warmherziger, freundlicher Mensch und talentierter Musiker hat uns damit verlassen.

Seine Musik kann man hier auf seiner MySpace Seite anhören.

Homepage von Willie King