Skip to main content

Huey "Piano" Smith (1934 - 2023)

Der Rhythm-and-Blues Pianist

Huey Piano SmithHuey "Piano" Pierce Smith wurde am 26. Januar 1934 in New Orleans, Louisiana geboren und verstarb am 13. Februar 2023. 

Huey wurde sehr früh von den innovativen Arbeiten von Professor Longhair beinflusst und als er 15 Jahre alt war, begann er in Clubs zu arbeiten. Mit seinem extravaganten Partner Eddie Johnes der als Guitar Slim berühmt wurde, machte er seine ersten Aufnahmen. Als Huey 18 Jahre alt war, unterzeichnete er einen Plattenvertrag mit Savoy Records, die seine erste bekannte Single "You Made Me Cry" veröffentlichte. 

Sein Klavierspiel vereinte den Boogie-Woogie-Stil von Pete Johnson, Meade Lux Lewis und Albert Ammons, den Jazz-Stil von Jelly Roll Morton und den Rhythm-and-Blues-Stil von Fats Domino. Er spielte zudem mit Earl King, Little Richards, Lloyd Price, Art Neville, Larry Williams, John Boutte, John Fred und Allen Toussaint um nur einige aufzuführen.

1956 nahme er eine Platte bei Ace Records auf. Die A-Seite der Platte war "Little Liza Jane" und die B-Seite "Everybody's Whalin'". Neben Huey am Klavier wirkten der Saxophonist Lee Allen, Earl King an der Gitarre und Earl Palmer am Schlagzeug mit. Die Rhythm Aces bestanden aus den Sängern Dave Dixon, Roland Cook und Issacher "Izzycoo" Gordon. Mac Rebennack, der auch als Dr. John bekannt ist, sagte: "Huey hat die richtige Second Line bei 'Little Liza Jane' erwischt". Später wurden seine Platten dank "Scarface" John Williams mit den typischen "Mardi Gras"-Sound verliehen. Williams war Mitglied der Apache Hunters, eines Mardi Gras-Indianerstammes. 1958 veröffentlichte Vin Records die Single "Little Chickee Wah Wah", mit der Clowns-Sängerin Gerri Hall, unter dem Namen Huey and Jerry. 

Die nationalen Hits des Songwriters und Pianisten "Rocking Pneumonia and the Boogie Woogie Flu", "Don't You Just Know It" und "Sea Cruise" waren weltweit erfolgreich und wurden von Künstlern wie Bruce Springsteen, Jason Isbell, Aerosmith, The Grateful Dead, Tom Jones, Paul Simon, Johnny Rivers, Jerry Lee Lewis, Herman's Hermits, Jimmy Buffett, KC and the Sunshine Band, Boz Scaggs, Patti LaBelle und Chubby Checker gespielt.