Willie J. Campbell (1957 - 2022)

 Bassist von Herzen

Willie J CampbellWillie J Campbell wurde am 19. Juni 1957 in Detroit Michigan geboren und verstarb am 18. Dezember 2022. Seine Liebe zur Musik schrieb er seiner Heimatstadt zu, aber erst der Umzug nach Südkalifornien brachte ihn in Kontakt mit der Musik und der Idee, Musiker zu werden. 

Im Alter von 16 Jahren gründete er mit einem Nachbarn seine erste Band, die Southern Select Blues Band. Mitte der 1970er Jahre trat Willie J.s als Bassist der James Harman Band bei, wo er das nächste Jahrzehnt verbrachte. Auf die James Harman Band folgten sechs Jahre bei den Fabulous Thunderbirds, wo er an der Seite seinen besten Freunden Kid Ramos und Jimi Bott spielte. Zuletzt spielte er mit The Mannish Boys, The Blues Giants und The Proven Ones.

Seine musikalische Bandbreite umfasst seine umfangreiche Geschichte des Tourens, Schreibens und Aufnehmens.  Willie J. wurde mehrfach von der Blues Foundation mit Nominierungen für Instrumentalist, Band und Album geehrt und gewann einen Blues Music Award für die Platte des Jahres.