Jimmy Johnson (1928 - 2022)
Eine Chicago Blues Legende
Am 25. November 1928 brachten Verlie und Sam Thompson in Holly Spring, Mississippi, voller Stolz ihren ersten Jungen, James Thompson, auf die Welt. "Ich war der erste Junge von 10 Kindern und hatte nur ein älteres Geschwisterchen, meine geliebte Schwester Annie Mae, die auf mich aufpasste wenn ich spielte und mir geduldig beim Lernen half. Ich liebte die Schule, konnte aber nicht oft hingehen, weil es zu Hause zu viel zu tun gab. Das Leben in Mississippi war sehr hart. An den meisten Tagen arbeiteten wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Schon mit 8 Jahren arbeitete ich auf den Feldern, pflückte, hackte und pflügte Baumwolle und half auch bei der Versorgung der Tiere".
Eines Tages erhielt Jimmy Johnson eine Postkarte von seinem Onkel aus Chicago. Er war auf dem Weg nach Mississippi um die Familie zu besuchen und fragte ihn, ob er nicht Lust hätte, mit ihm in den Norden nach Chicago zu fahren. Das Schicksal war Jimmy in mehrfacher Hinsicht wohlgesonnen da er in Chicago direkt neben der aufkeimenden Blueslegende Magic Sam wohnte. Am 4. Juli 1958 hatte Jimmy seinen ersten Auftritt.
Die Musik hat ihn durch die ganze Welt geführt. Er hatte das grosse Vergnügen mit den grössten Musiker aller Zeiten zu spielen: BB King, Albert King, Freddie King, Buddy Guy, Otis Rush und Magic Sam um nur einige zu nennen. Sie alle hatten einen enormen Einfluss auf seine Musik gehabt.