Federico Albertoni
2018 war die Zeit reif für den Tessiner Bassisten und Sänger Federico Albertoni, die Idee einer bläserbestückten Rhythm’n’Blues Band umzusetzen. Seine Vision ist voll aufgegangen: Im Jahr 2021 gewannen Freddie & The Cannonballs die Swiss Blues Challenge. 2022 begeisterte die Band ein amerikanisches Publikum an der International Blues Challenge in Memphis und stiess in den Halbfinal des Wettbewerbs vor. Im selben Jahr veröffentlichten Bandleader Albertoni und seine Mitmusiker die Live-Doppel-CD «Two Sides Of The Same Coin». Im Juni 2023 vertraten Freddie & The Cannonballs unser Land erfolgreich an der European Blues Challenge im polnischen Chorzow, und mittlerweile dreht sich auf dem Plattenteller die neue Vinyl-Single «Hold On/Look Back». Als freier Mitarbeiter beim Tessiner Radio-Sender RSI verbreitet Federico Albertoni zudem sein Wissen und seine Begeisterung für afroamerikanische Musik über den Äther.
www.freddieandthecannonballs.com
Manu Hartmann
Die Zeit: Ende Januar 2019. Der Ort: B.B. King’s Blues Club on Beale Street, Memphis, Tennessee. Manu Hartmann, Siegerin der Swiss Blues Challenge, singt sich mit zwei beherzten und dynamischen Auftritten bis in den Halbfinal der 35. International Blues Challenge. Ein verdienter Lohn für ein intensives und fokussiertes Musikerinnenleben. Blues, Jazz, Soul und Rock haben das Dasein von Manu Hartmann von klein auf bestimmt. Das Album «Muddy ‘Mississippi’ Waters Live» wurde zu ihrem Schlüsselerlebnis. Die gelernte Vergolderin schrieb sich an der Jazzschule ein und setzte voll auf die Karte Musik. Neben Konzerten und Galas mit ihrer Band oder im Duo sowie Gastauftritten bei befreundeten Musikern betreibt Manu Hartmann eine Gesangsschule und leitet verschiedene Chöre. Ihre stilistische Vielseitigkeit stellt sie mit ihrem neuen Album «There’s Something Wrong» unter Beweis.
Lucky Wüthrich
All die Gerüchte und Vorschusslorbeeren sind gerechtfertigt: The Blues is Alive and Kicking! Noch keine 30 Lenze zählend, spielt und singt Lucky Wüthrich seine Musik mit dem Ausdruck, der Reife und der Leidenschaft eines gestandenen Bluesman. Spannend, weil tief in der Bluestradition wurzelnd sein im Dezember 2021 erschienenes Debutalbum «Steady». Vielseitig, selbstbewusst komponiert und arrangiert sein Anfang 2024 veröffentlichter, stilistisch über den normalen Blues-Tellerrand blickender Zweitling «My Kind Of Music». In seinen Konzertauftritten nimmt Lucky Wüthrich den Faden seiner Studioproduktionen auf und agiert abwechslungsreich, dynamisch und packend. Seine ausserordentliche Stimme und sein gefühlvolles Gitarrenspiel weisen ihm den Weg.