Skip to main content

Swiss Blues Awards 2022 - die Nominierten

 Swiss Blues Awards - sie sind bekannt!

SBA 2022 Justina Lee BrownSBA 2022 Marco MarchiSBA 2022 Hendrix Ackle

 

 

 

 

Rund sechs Monate dauert es noch bis zur Verleihung des Swiss Blues Awards 2022, welcher traditionellerweise im Rahmen des BLUES FESTIVAL BASEL über die Bühne geht. Die zuständige Fachjury hat an ihrer letzten Sitzung folgende drei Künstler*innen für ihre Verdienste im Schweizer Blues-Schaffen nominiert:

JUSTINA LEE BROWN
MARCO MARCHI
HENDRIX ACKLE

JUSTINA LEE BROWN
Kraft ihrer Musik ist es Justina Lee Brown gelungen, ihr hartes Leben als Strassenkind im Ghetto von Lagos, Nigeria, hinter sich zu lassen. Mit Blues, Soul, Funk und viel afrikanischen Einflüssen kreiert Justina einen mitreissenden, eigenständigen Sound, der es ihr erlaubt, ihre sehr persönlichen Texte emotional auszuleben. Mit ihrer Schweizer Band gewann sie 2019 die Swiss Blues Challenge, avancierte im Januar 2020 in Memphis an der International Blues Challenge zum Publikumsliebling und erreichte die Halbfinals, und toppte diese Erfolge im Mai 2022 am europäischen Blues-Summit im schwedischen Malmö mit dem hervorragenden zweiten Rang. Dass Justina Lee Brown nicht nur auf der Bühne ein musikalisches Feuerwerk zu zünden versteht, offenbart sie auf ihrem eindrücklichen Album «Black & White Feeling».

MARCO MARCHI
Gefühlte 200 Auftritte pro Jahr machten Marco Marchi zu einem der «Hardest Working Men in Swiss Blues Biz». Seine musikalischen Sporen verdiente der gebürtige Mailänder in Bands jeglicher stilistischen Couleur ab. Seit der Gitarrist und Sänger aber im Tessin Wurzeln geschlagen hat, frönt er seiner grossen Liebe – den verschiedenen Blues-Stilarten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen 2009 gegründeten Mojo Workers tourt Marco Marchi in wechselnden Besetzungen, interpretiert gekonnt Klassiker von den Mississippi Sheiks bis zu Robert Johnson, und schreibt spannende, genre-treue Eigenkompositionen. Marco Marchi gewann 2011 in Genf die Swiss Blues Challenge und durfte damals mit seiner Band als erster Schweizer Vertreter nach Memphis an die International Blues Challenge fahren.

HENDRIX ACKLE
Der Keyboarder Hendrix Ackle wird seit zwei Jahrzehnten den meisten Blues-Liebhabern wegen seinem hervorragenden, einfühlsamen Hammondorgelspiel in der Band von Philipp Fankhauser ein Begriff sein. Doch der 51-jährige Badener agiert mit Neugier und Bravour auch in vielen anderen spannenden Musikprojekten. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren bei Cyrano, Betty Legler und Michael von der Heide tat sich Ackle mit dem amerikanischen Bassisten Richard Cousins zusammen, um mit der Formation Hendrix Cousins die Schnittstellen von Soul, Blues, Funk und Pop auszuloten. Dass sich sein Talent nicht nur auf fette Orgelklänge beschränkt, bewies Hendrix Ackle zudem mit seinem aufsehenerregenden Soloalbum «Logbook», welches ihn als gewieften Sänger, begnadeten Songwriter und versierten Pianisten zeigt.