Skip to main content

Eric Clapton und das Berner Oberland

Grosser Erfolg für Marc Amacher

MarcAmacher2019Erstmals von Bluesfreunden in der Schweiz ausserhalb seiner Heimat wahrgenommen wurde er vor fünf Jahren. An der Promo Blues Night 2014, der Nachwuchsförderung des Bluesfestivals Basel, elektrisierte Marc Amacher zusammen mit Dominik Liechti als Chubby Buddy die Jury, welche das Duo einstimmig zum Sieger erklärte. Genauso elektrisiert waren dann 2016 die Coaches der Castingshow «Voice Of Germany» und er schaffte es bis ins Finale. Von nun an ging’s bergab. Es war nicht die Tatsache, dass er den Final nicht gewann, das wäre womöglich für den Berner Oberländer eher fatal gewesen. Auch die durch die Teilnahme entstandene Popularität über die Grenzen der Blueswelt hinaus waren bestimmt nützlich für seine Karriere. Aber er geriet in die Hände eines Managers, der erfolglos war.

Unterdessen wird er von der Agentur In Rock We Trust gemanagt, die das offenbar besser kann. Inzwischen hat Amacher ein zweites Album: Roadhouse eingespielt, das überall lobend aufgenommen wird. Am Mai 2019 geht es auf eine Deutschland Tournee, die ihn unter anderem nach Dortmund, Hamburg, Berlin und Dresden führen wird. Im Juni stehen dann drei Konzerte in Berlin, Wien und Mannheim, bei welchen er im Vorprogramm von Eric Clapton spielen wird.

Hier ist ein Interview mit ihm, das Anfangs Mai 2019 im Zürisee Radio ausgestrahlt wurde.

Und hier in Video zum aktuellen Album «Roadhouse»:

https://www.youtube.com/watch?v=h3a1Vf1uIgQ