Promo Blues Night 2018
Band aus dem Elsass vorne
Die Promo Blues Night, organisiert und durchgeführt vom Bluesfestival Basel versteht sich nicht als Wettbewerb, sondern als Plattform oder Sprungbrett zur nachhaltigen Förderung und Vernetzung des Blues in der Schweiz. Jedes Jahr haben fünf Bands, die von den Partner-Festivals Basel, Luzern, Baden und Sierre nominiert werden, Gelegenheit, sich am Eröffnungsabend dem Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Als Stadt im Dreiländereck CH/F/D können die Basler dabei auch Musiker aus dem benachbarten Elsass und Süddeutschland nominieren.
Die Jury beurteilt den Auftritt nach einem Punktesystem. Die Band, die am besten abschneidet, erhält den Titel Beste Promo Blues Band. Sie tritt im nächsten Jahr am Festival in Basel auf. Allen anderen Teilnehmenden vermittelt das Festival einen Auftritt an einer Veranstaltung.
Dieses Jahr standen auf der Bühne:
- Martin Baschung & Big B Tonic (CH), nominiert von Baden
- Patchvox (CH), nominiert von Basel
- Don P. & The Blue Jags (CH), nominiert von Luzern
- Flo Bauer Blues Project (F), nominiert von Basel
- Félix Rabin (CH), nominiert von Sierre
Alle fünf Gruppen demonstrierten eindrücklich, wie lebendig die Bluesszene in der Schweiz ist und auf welch hohem Niveau gespielt wird, auch wenn dieses Mal eine Gruppe aus dem Elsass ausgezeichnet wurde.
Flo Bauer nahm mit seinem Gitarrenspiel, seinem Gesang und seinem Charisma sowohl das Publikum, als auch die Jury für sich ein und erhielt den Titel. Der Gitarrist und Singer/Songwriter ist erst zwanzig Jahre alt und begann schon als Sechsjähriger mit der Musik. Als Sechszehnjähriger schaffte er es bei The Voice ins Viertelfinale und 2016 wurde er bester Newcomer am Blues sur Seine Festival. Die aktuelle Band besteht aus ihm, mit Seyller Benoit am Bass, Mario Tardio an den Keys und Pierrot Bauer am Schlagzeug.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=n4_0lgA3keU