Skip to main content
Als iCal-Datei herunterladen
Blues Night Visp
Freitag, 07. November 2014, 20:00
 


MOONSTRUCK (CH)
Die «Moonstruck» wurde im Jahre 1995 in Visp gegründet und machte in den ersten Jahren einen grossen Wandel durch. Heute haben sich die acht Musiker gefunden. Seit 1998 zählt die Band auch eine Stimme zu ihrem Sound. Dank dem Lead Vocal konnten sie in den letzten Jahren ihr Spektrum kontinuierlich erweitern. Zusätzlich zum traditionellen New Orleans Jazz spielen die Moonstruck Street Jazz, Bepop, Funk und Blues. An der Blues-Night stimmen sie uns vor allem mit ihrem Blues-Repertoire ein.


BISCUIT JACK (CH)
«Biscuit JackW ist eine Bluesband mit Stützpunkt Lucerne Blues-Town. Das vorwiegend eigene Songmaterial drückt dem Blues einen persönlichen Stempel auf. Traditionelle Themen werden erweitert und angereichert mit eigenen Erlebnissen und Eindrücken. Der Blues hat eine grosse Bandbreite, und „Biscuit Jack“ liebt es, diese voll auszuschöpfen. Sei das nun erdiger Bluesrock, soulige Balladen oder auch eine Prise Mardi Gras. Für „Biscuit Jack“ ist Blues nicht einfach nur ein Musikstil, sondern ein Lifestyle. Das mag mitunter ein Grund sein, dass die Liveshows so emotional und energiegeladen rüberkommen.


Biscuit Jack wurde 2012 im Rahmen der Swiss Talent Blues Night in einem Internet-Voting zur besten Schweizer Newcomer-Bluesband gewählt. Im gleichen Jahr schaffte es die Band in den Final der Swiss Blues Challenge 2012.

MISSISSIPPI HEAT (USA)
Seit der Gründung im Jahr 1992 hatte Bandleader und Mundharmonika-Virtuose Pierre Lacoque ein klare Vorstellung seiner Band „Mississippi Heat“. Der Sound muss unverwechselbar sein und gleichzeitig den Bandmitgliedern genügend Raum lassen, ihre Stärken auf der Bühne unter Beweis zu stellen. Das Repertoire von Mississippi Heat ist traditionell, da es tief in Chicagos goldener Blues-Ära der 50er Jahre verwurzelt ist: Muddy Waters, Howlin‘ Wolf, Jimmy Reed, Jimmy Rogers und all die grossen Harp-Spieler wie Big und Little Walter, The Sonny Boy Williamsons, Junior Wells oder George Smith. Aber da Pierre Lacocque nicht gerne ausschliesslich alten, ausgetretenen Pfaden folgt, schreibt er auch seine eigenen Blues-Titel.



Seit ihrer Gründung spielte die Band in wechselnden Besetzungen mehrere
tausend Shows auf beiden Seiten des Atlantiks. Neben dem unermüdlichen
Bandleader Lacoque sind von Mississippi Heat die ausdruckstarke Sängerin Inetta Visor und Gitarrist Michael Dotson zu erwähnen. Die Tageszeitung Chicago Reader schrieb: „Lacoque ist einer der wenigen Harp- Spieler der jüngeren Generation, der von den Meistern die Raffinesse, Ruhe und den Soloaufbau des Harp-Spiels studiert hat.“



 

Veranstaltungsort: La Poste, Visp