Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender

Festivals

November Blues

LBF 2018 Wrapped GuitarSeit 1995 wird Luzern jeweils im November zum Mekka der Bluesliebhaber. Ich weiss, das klingt wie der Werbespruch eines Touristikunternehmens, ist aber so. Das Publikum schätzt die Tatsache, dass in Luzern der Blues im Zentrum steht und nicht der Kommerz, die Musiker wissen sich geschätzt und gut aufgehoben und Veranstalter, Medienleute und andere, hinter den Kulissen aktive Leute nicht nur der Schweiz, sondern der ganzen Welt können sich hier treffen und austauschen. Dass jeweils ein Spitzenprogramm geboten wird, versteht sich fast von selbst. Es gibt kaum einen Topstar der Szene, der nicht in Luzern aufgetreten wäre. Auch die 24. Ausgabe erfüllte die hohen Erwartungen auf’s Neue. Im Vorfeld gab es verschiedene Anlässe, nicht zuletzt die «Valiant Charity Night», die zum dritten Mal stattfand. Sie spendete 15'000 Franken für die LZ Weihnachtsaktion, einem karitativen Engagement der Luzerner Zeitung.

20 Jahre blues’n’jazz Rapperswil

BluesNJazzRapperswil erstesPlakatDas blues‘n’jazz ist Volksfest und Musikfestival zugleich. Das Festivalgelände ist riesig und erstreckt sich über das Seequai hinaus bis zum Kapuzinerzipfel und schliesst die unteren Teile der Altstadt ein. Es ist von allerlei Ständen und Beizen bevölkert, die sich um das Wohl der Besucher kümmern. Es gibt drei Bühnen, die parallel mit je drei Acts bespielt werden. Das alles umgeben von einer wunderschönen Kulisse: Altstadtsilhouette, Rosengarten, Hafen, See und Berge – traumhaft. Dieses Jahr feiert das Festival sein zwanzigstes Jubiläum.

 Gelungenes Bluesfest am Rheinknie

BFBasel 2018 EndeTraditionell eröffnete das Festival mit der Promo Blues Night, dem seit Jahren bei Publikum und Musikern beliebten Förderprogramm. Als beste Band wurde das Flo Bauer Blues Project ausgezeichnet, die in der kommenden Jubiläumsausgabe des Bluesfestivals Basel am zweiten Abend des Festivals auf den Konzertreigen einstimmen wird. Der Estrella Benedetti Band, dem letztjährigen Gewinner des Nachwuchswettbewerbs, kam dieses Jahr diese Aufgabe zu.

Band aus dem Elsass vorne

PromoBluesNightLogoDie Promo Blues Night, organisiert und durchgeführt vom Bluesfestival Basel versteht sich nicht als Wettbewerb, sondern als Plattform oder Sprungbrett zur nachhaltigen Förderung und Vernetzung des Blues in der Schweiz. Jedes Jahr haben fünf Bands, die von den Partner-Festivals Basel, Luzern, Baden und Sierre nominiert werden, Gelegenheit, sich am Eröffnungsabend dem Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Als Stadt im Dreiländereck CH/F/D können die Basler dabei auch Musiker aus dem benachbarten Elsass und Süddeutschland nominieren.

Das Amaury Faivre Duo an der IBC 2018

AmauryFaivreDuoMemphisDie Swiss Blues Challenge (SBC) ist mehr als ein nationaler Wettbewerb, die gewinnende Formation wir auch international wahrgenommen. Sie vertritt die Schweiz an der European Blues Challenge, die jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt durchgeführt wird und auch an der International Blues Challenge in Memphis. Beide Wettbewerbe finden jeweils im Folgejahr der SBC statt. 2017 gewann das Amaury Faivre Duo die SBC. Im Januar 2018 reisten Faivre und sein Partner Yves Staubitz nach Memphis, um sich dem Abenteuer IBC zu stellen. Sie schafften es am prestigeträchtigen Wettbewerb ins Hablfinale. Hier ist ihr Video-Bericht dazu:

Landesmuseum hat den Blues

LandesmuseumDas Montreux Jazz Festival zählt zu den wichtigsten und bekanntesten Musikfestivals der Welt. Es wurde 1967 ins Leben gerufen. Unter der geschickten Leitung des ehemaligen stellvertretenden Leiters des Fremdenverkehrsvereins Claude Nobs entwickelte sich das Festival zu einem der renommiertesten Europas und weltweit. Er leitete das Festival bis zu seinem Tod 2013. Nun würdigt das Landesmuseum Zürich das Festival mit einer Ausstellung und diversen Veranstaltungen rund um die Festivalgeschichte.

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen:




 

  

 

Wir wissen es: Werbung kann ganz schön lästig sein. Um jedoch unser Portal kostenlos zu betreiben, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Deshalb bitten wir Dich, den Werbeblocker für unsere Seite zu deaktivieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.