Skip to main content

Dead Cat Bounce

thumb DeadCatBounceBandfoto
 

Progressives aus Luzern

Nach der Auflösung der Black Mountains Blues Band wollte Ro Lee Sommer eine neue Band zusammenstellen, die seine Vorstellung von Blues umsetzen sollte. «Kein rückwärtsgerichtetes covern der historischen Vorlagen, keine überladenen Arrangements, sondern freie, ungezwungene Spielfreude. Blues als lebendige Musik.», so beschreibt Ro Lee seine Vision. Der Schlagzeuger Dave Arnet und der Bassist Armando Quattrocchi teilen seine musikalischen Ideen und so entstand Dead Cat Bounce, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen, irischen Band um den Sänger James Walmsley. Der Name stammt aus der Börsenwelt und beschreibt eine kurze Kurserholung einer Aktie nach einem starken Einbruch.

Ro Lee Sommer ist Sänger, Gitarrist und Harmonikaspieler. Der Schlagzeuger Dave Arnet hat eine Vergangenheit als Jazzdrummer und spielt auch Flamenco Gitarre. Armando Quattrocchi steht erst seit wenigen Jahren am Bass und weiss auch mit dem Kazoo unzugehen. Zusammen verstehen sie sich als Band, die gemeinsam spielt und nicht nur einen Solisten bei seinen Egotrips begleitet. Sie bevorzugen Spielorte jenseits des Mainstreams. Es sind Auftritte vor einem Publikum, das keine Bluescovers altbekannter Standards erwartet, sondern bereit ist, mit der Band die ausgetretenen Pfade zu verlassen.

Zwangsläufig ist die Band dadurch stilistisch kaum einzugrenzen. Jemand hat es beschrieben als: «Dead Cat Bounce erinnert stark an die Maxwell-Street Blues Aufnahmen» und das trifft es nicht schlecht.

Die Produktion eines Tonträgers ist nicht vorgesehen. Einerseits werden laut Ro Lee Sommer CDs nicht mehr gekauft, andrerseits lehnt er Studioaufnahmen ab, da sie im krassen Widerspruch zur Spontaneität stehen, die der Band sehr wichtig ist. Möglich wäre allenfalls eine Single, Pläne dazu gibt es allerdings zurzeit keine. Beispiele finden sich in Ro Lee Sommers Youtube Kanal, auf der Facebook Seite der Band.

Band

Ro Lee Sommer, vocals, guitar, harp
Dave Arnet, drums
Big Joe Catania, bass

Diskographie

Siehe auf der Website der Band 

  • Geändert am .