Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Paradix
Paradix
Konzerte, Festivals, TV Programm und Geburtstage

Angaben ohne Gewähr. Für Hilfe den Menüpunkt «Hilfe zur Agenda» im Menü «Agenda» wählen

Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Als iCal-Datei herunterladen
Saint Ghetto - Current 93 (UK) in der Dampfzentrale Bern
Donnerstag, 22. November 2018, 19:30
Aufrufe : 101
 

Ein fehlendes Glied in der Kette des Saint Ghetto-Programmes der ersten 10 Jahre kommt nun endlich nach Bern. Current 93 ist eine britische Band mit einem einzigen konstanten Mitglied, dem enigmatischen David Tibet. Seit den frühen 1980er-Jahren schart er jeweils dann Leute um sich, wenn ein neues Werk ent- stehen soll oder einer der seltenen Liveauftritte ansteht. Eigenwillige Figuren wie Steven Stapleton (Nurse With Wound), Baby Dee, Little Annie, John Balance (Coil), Hilmar Örn Hilmarsson oder Ben Chasny (Six Organs Of Admittance) haben ein paar Jahre lang im Dienst von Current 93 gestanden. Berühmtheiten wie Nick Cave, Björk, Bonnie «Prince» Billy, Marc Almond, Rickie Lee Jones oder John Zorn waren einmal oder öfter Gast auf Alben.

David Tibets künstlerisches Universum war immer gross und umfassend, es ging ihm um mehr als nur darum sein eigenes Bandprojekt voranzutreiben. Er führte im Laufe der Jahre mehrere Labels und Buchverlage, er entdeckte Antony Hegarty und veröffentlichte die erste Platte von Antony & The Johnsons. Er war es auch, der die legendäre Folklady Shirley Collins einem jungen Publikum zugänglich machte, was schliesslich dazu führte, dass sie 2016 nach 40 Jahren ihr erstes neues Album veröffentlichte und wieder aufzutreten begann.

Stilistisch hat David Tibet mit Current 93 immer wieder grosse Wandel vollzogen: Anfangs klar in der Industrial Music zu verorten, begann er rasch, in einen Mystizismus und mit Religiosität aufgeladenen musikalischen Bereich zu driften, den davor noch niemand besetzt hatte, aber viele Nachahmer*innen nach sich ziehen sollte. In den späten 1980ern begann ein langsamer Wechsel hin zu einer Art britischem Neo Folk, der aber klar ein junges, progressives, den düsteren musikalischen Welten zugeneigtes Publikum bediente. Current 93 war seit der Gründung immer aktiv, blieb nom de guerre für alle musikalischen Aktivitäten von David Tibet. Schon allein dadurch, dass er immer wieder neue Leute um sich scharte, bewahrte ihn davor, dass Current 93 stehen blieb oder sich im Kreis drehte. Die aktuelle Besetzung besteht aus: David Tibet, Reinier Van Houdt, Andrew Liles, Alasdair Roberts, Aloma Ruiz Boada, Michael J. York.

https://www.dampfzentrale.ch/event/current-93/

https://d37dhr5745n0y2.cloudfront.net/6/89/b5/689b520085ed5b0b3a4ea7dc8bcb6cb8b4a3e07b.jpg


Veranstaltungsort: Dampfzentrale Bern, Marzilistrasse 47

Wir wissen es: Werbung kann ganz schön lästig sein. Um jedoch unser Portal kostenlos zu betreiben, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Deshalb bitten wir Dich, den Werbeblocker für unsere Seite zu deaktivieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.