Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Richard Koechli Parcours
Richard Koechli Parcours
Groove Now
Groove Now
Paradix
Paradix
Der zweite Streich

LittleChevyLuckyGirlCoverRund drei Jahre sind ins Land gezogen und in gut 300 Konzerten standen Little Chevy und ihre Band seit dem Erscheinen ihres ersten Albums Sweet Home auf der Bühne. Nun haben sie das zweite Album Lucky Girl veröffentlicht. Am 19. April 2018 wurde die CD im Basler Atlantis offiziell vorgestellt. Das Album enthält vierzehn Titel, alle geschrieben von Little Chevy und dem Schlagzeuger der Band, Andy Lang, ausser den Titeln If I Was A Man und Too Cold Outside, bei dem zusätzlich der Pianist Roland Köppel mitwirkte.

Auch dieses Mal wurde die CD von der Band produziert und im Studio ww6 in Frenkendorf aufgenommen und auch dieses Mal hat Serge Krebs überzeugende Arbeit geleistet: Ein sauberer und transparenter Klang von A bis Z, man könnte mit geschlossenen Augen meinen, es wäre live. Die Balance zwischen Instrumenten und Little Chevys betörender Stimme ist mustergültig, ihr Gesang glasklar, jedes Wort ist zu verstehen, man muss nicht ein einziges Mal ins Booklet sehen, um die Texte zu verstehen. Dazu singt sie ohne jeden Akzent. Die Band ergänzt die Sängerin perfekt. Dies alles offensichtlich ohne technisches Brimborium.

Was für das erste Album galt, stimmt auch für dieses Werk: Stilistisch ist das Album breit gefächert, bedient sich der diversen Schattierungen des Blues, nimmt auch eine Prise Pop mit auf, kurz gesagt: moderner Blues ohne Berührungsängste. Sie wird auch weniger bluesaffinen Musikfreunden gefallen, ohne dass zu viele Kompromisse Richtung Mainstream gemacht wurden. 

Die drei Jahre seit der letzten CD haben Spuren hinterlassen. Die Band ist noch besser aufeinander eingespielt. Alles ist rund und kommt unbeschwert und leichtfüssig daher. Little Chevys Gesang ist ebenfalls noch ein Tick besser geworden. Mühelos drückt sie mit subtiler Modulation die Gefühle aus, die in den Songs stecken, jede Nuance stimmt.

Im Opener, Please, please, please kontrastiert die fröhliche Melodie mit dem eher traurigen Text, der vom Ende einer Liebe handelt. Auch die übrigen Songs handeln von Liebe und Leid, ausser In Your Arms, in dem sie über die Ungerechtigkeit der Welt sinniert. Mon Amour erzählt im Tangorhythmus von einer Amour fou, mit den Songs Lucky Girl und Three Times und Lullaby sind drei zauberhafte langsame Titel enthalten, The Day I Fell In Love erinnert an New Orleans, If I Was A Man kommt rockig daher. Too Cold Outside und You’re My Man sind die bluesigsten Titel des Albums.

Die Pianisten Roland Köppel, Daniel Wäch und Christoph Schwaninger leisten vortreffliche Arbeit an Piano, Hammond und Harmonium, ebenso wie Markus Werner an der Gitarre. Andy Lang am Schlagzeug und Rainer Schudel am Bass sorgen für den nötigen Groove in allen Stilarten.

Alles in allem ein äusserst gelungenes Album, das nicht einen Titel enthält, den man nicht immer wieder gerne hören mag. Bravo Little Chevy!

Website Little Chevy

Little Chevy – Lucky Girl (2018)

Little Chevy (voc)
Markus Werner (git, voc)
Christoph Schwaninger (p)
Roland Köppel (p, kb)
Daniel Wäch (org)
Rainer Schudel (b)
Andy Lang (dr)

01 - Please Please Please
02 - If I Was A Man
03 - Lucky Girl
04 - Mon Amour
05 - You're My Man
06 - Bye Bye Baby
07 - Ready To Go
08 - Three Times
09 - In Your Arms
10 - Too Cold Outside 
11 - Bad Boy 
12 - Joe
13 - The Day I Fell In Love
14 - Lullaby

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Kürzlich angehört

NettBislin SecondCousins WebCDCover
Comments0
Familienbande

Das Leben schreibt bekanntlich oft die spannendsten Geschichten. Da ist einmal Cla Nett, einer der…

RobMoFromScratchCDCover
Comments0
Grosse Klasse

Roberto Morbioli ist einer, der sich nicht einfach mit dem Erreichten zufriedengibt, er sucht immer neue…

BuddyGuyBluesAliveAndWellCover
Comments0
Weiter im Takt

Muss man sich Sorgen machen um den Blues? In den Zeiten von Fake News und professionellen Lügnern an…

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: