Blues im Madlen
Blues im Madlen
Richard Koechli Parcours
Richard Koechli Parcours
Groove Now
Groove Now
Paradix
Paradix
Jazz 'n' More
Jazz 'n' More

Musik von Hand gemacht

BadTemperJoe SolitaryMind CDCoverDie Deutsche Sprache verdankt das inzwischen etwas angestaubte Wort «Liedermacher» angeblich Wolf Biermann, der es als proletarisches Äquivalent zum «Schumacher» verstanden haben wollte, also als ehrlichen, fast handwerklichen Beruf, bei dem der Liedermacher einsteht für sein Produkt, das er selbst plant und ausführt. In dem Sinn ist Bad Temper Joe ein Liedermacher – seine Musik ist von A bis Z sein eigenes Ding: er schreibt die Titel selbst und spielt die Saiteninstrumente dazu. Entsprechend authentisch und engagiert klingt das auch: akustischer Blues der edlen Sorte, mit viel Gefühl gesungen und gespielt.

Die Titel decken die bekannten Klageformen des Blues ab, und trotz des Titelbildes mit einer Weissenborn Slide-Gitarre gibt es auch Titel mit hergebrachter Gitarrenbegleitung. Made-Up Woman ist so ein Titel. Dafür lässt er auf What It Takes das Slide sirren, dass es eine wahre Freude ist. Auf der Website des Künstlers sind auch elektrische Titel zu hören, aber auf dem Album – Solitary Mind ist sein viertes – bleibt er alleine und bluesig-melancholisch. Der Stil kopiet weder Big Bill Broonzy noch Robert Johnson, und auch sonst ist keiner der grossen Blues-Stammväter zu hören, aber Bad Temper Joe schient sie alle in sich aufgesogen und verinnerlicht zu haben. Das ist ein Album, das vermutlich zurecht Awards gewinnen wird.

Bad Temper Joe - Solitary Mind (2017)

1. (She's My) Mississippi 2:59
2. Homeless 5:27
3. Made-Up Woman 5:41
4. Honey for My Biscuit 3:36
5. In the Shade 4:06
6. Love Song at 4 A.M. 3:40
7. What It Takes 3:16
8. Queen of Dwarfs 4:54
9. Approximately Little Snow White Blues 3:53
10. Most Things Haven't  Worked Out Yet 2:59
11. The Last Song Will Be Sung for You 4:22

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Kürzlich angehört

RichardKoechliParcoursCDCover
Comments0
Die Schwere leicht gemacht

Der erfreulicherweise viel beschäftigte Richard Koechli hat für einmal eine Pause gemacht…

PascalGeiserLuckyManCDCover
Comments0
Gelungener Erstling

Blues On My Tail heisst einer der Songs auf seinem Debutalbum. Zurzeit ist ihm noch etwas anderes…

JetboneComeOutAndPlayCDCover
Comments0
Echo der Rockgeschichte

Come Out And Play heisst die im April 2018 erschienene CD der schwedischen Rockgruppe Jetbone.…

PascalGeiserTakeItOrLeaveItSingleCover
Comments0
Macht gluschtig

Er ist auf Erfolgskurs: Pascal Geiser. 2016 gewann er die Swiss Blues Challenge und kam bei der…

RobMoFromScratchCDCover
Comments0
Grosse Klasse

Roberto Morbioli ist einer, der sich nicht einfach mit dem Erreichten zufriedengibt, er sucht immer neue…

LittleChevyLuckyGirlCover
Comments0
Der zweite Streich

Rund drei Jahre sind ins Land gezogen und in gut 300 Konzerten standen Little Chevy und ihre Band…

IgnatzNetzerWernerAckerSaitenzauberCDCover
Comments0
Feinsinnig, präzise, traditionell

Was wir seit den Büchern um Zauberlehrling Harry Potter wissen: Raum für Magie ist…

Kommende Gigs

26Mai
Sa 26 Mai, 2018
20:00h
Agathe Blues Band

26Mai
Sa 26 Mai, 2018
20:00h
Pat & The BLUESchargers CD Taufe

26Mai
Sa 26 Mai, 2018
20:00h
Hamp Goes Wild

26Mai
Sa 26 Mai, 2018
21:00h
The Delta Saints

28Mai
Mo 28 Mai, 2018
19:30h
Acoutstic Blues Drifter

28Mai
Mo 28 Mai, 2018
20:00h
Wolfgang Kalb

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: