Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Anmeldungsfrist hat begonnen

SwissBluesChallengeLogoManu Hartmann & die City Blues Band war die Gewinnerin der Swiss Blues Challenge 2018. Ende Januar erreichte die Band das Halbfinale und dies bei über 260 teilnehmenden Gruppen. Ein Jahr zuvor hatte das Amaury Faivre Duo sogar das Finale erreicht. Pascal Geiser brachte es an der European Blues Challenge 2017 auf den dritten Platz. Manu Hartmann hatte zwei Jahre nacheinander an der Swiss Blues Challenge teilgenommen, bevor sie schliesslich das Finale für sich entscheiden konnte, Amaury Faivre war sogar fünfmal dabei. Das Niveau der Teilnehmenden ist jeweils hoch und die Entscheidungen sind dementsprechend knapp. Hartnäckigkeit zahlt sich also aus.

Die Swiss Blues Challenge ist der wichtigste Wettbewerb der Schweizer Bluesszene und es gibt keine andere Veranstaltung, durch welche das Schweizer Bluesschaffen jenseits der Landesgrenzen besser wahrgenommen wird. Davon profitieren alle Teilnehmenden, selbst wenn sie es nicht in die vordersten Ränge schaffen. Sogar für die Bands, die es nicht ins Finale schaffen, ist die Anmeldung von Vorteil. Bereits in der Nominationsphase werden ihre Probetitel von mehr als 30 Schweizer Fachleuten angehört und erfahren so mit wenig Aufwand eine Aufmerksamkeit, die auf andere Weise kaum zu erreichen ist.

Anmelden kann man sich bis zum 29. Februar 2020 hier auf der Website der Swiss Blues Society. Dort sind alle Informationen rund um den Wettbewerb zu finden. Unter den Anmeldungen werden 4 Finalisten bestimmt, die am 26. Juni 2020 am Summerblues Festival, dem grössten Openair Bluesanlass der Schweiz vor Publikum live spielen werden. Eine Fachjury wählt aus den Finalisten den Sieger, der dann die Schweiz am 17./18. April 2020 an der European Blues Challenge (EBC) in Amsterdam vertreten wird. Er erhält ausserdem die Lizenz, an der International Blues Challenge in Memphis im Januar 2020 teilzunehmen. Für die Teilnahme an der EBC erhält der Sieger neben dem Preisgeld eine Spesenvergütung.

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Zuletzt angehört

JoeBonamassaLiveattheGreekTheaterCDCover
Comments1
Joe und das Königstrio

Nachdem sich Ausnahmegitarrist und Blues-Historiker der besonderen Art Joe Bonamassa bei seinem…

CatfishForeverCDCover
Comments1
Immer Feste Druff!

Die St. Galler Band Catfish Blues Band legt mit Forever ein neues Album vor, dass es Bei CeDe zu…

BluesRocketMenLiftedCDCover
Comments0
Beam Me Up Scotty

Pete Borel, János Szenogrady alias Grady Lee und Imad Barnieh kennen wir von ihren eigenen…

MuddyWatersBBKingEbbetsFieldCDCover
Comments0
Muddy Waters und B.B. King

Ein Gipfeltreffen der Superlative? Ein Blues Summit? Ja und Nein! Die Veröffentlichung…

MorrisonRollWithPunchesCDCover
Comments0
Eine Herzensangelegenheit

Geht Van Morrison hier zu seinen Wurzeln zurück? Ist das ein Bekenntnis? Solche Fragen sind…

SiCranstounOldSchoolCDCover
Comments0
Perfekt nachempfunden

Der Engländer Si Cranstoun hat sich der Vintage-Musik verschrieben, sein Engagement mit seiner…

ZedMitchellBandOnStage
Comments0
Durchs Jahr mit Zed Mitchell

Zed Mitchell hat lange auf seine Chance gewartet, und allmählich wird es Zeit für ihn,…

SpidersAndCockroachesAwfulDayCDCover
Comments0
Kurzer erster Eindruck

Mit 6 Titeln und einer Gesamtspielzeit von unter 21 Minuten liegt Awful Day der Schweizer…

ThomasSchleikenEchoesCDCover
Comments0
Zeitloses Fingerpicking

Der Fingerpicker Thomas Schleiken, zugleich Publisher von geschmackvollem Blues in Handarbeit…

The Blue Poets
Comments0
Zurück in die Siebzigerjahre

The Blue Poets heisst das Debutalbum der gleichnamigen Band, die der versierte Gitarrist…

NickMossLiveLusciousCDCover
Comments0
Live mit Freude

Über eine Stunde Spielzeit mit 8 Titeln? Das ist bemerkenswert, ausser man kennt Nick Moss und seine…

JimiHendrixMachineGunCDCover
Comments0

Die letzte Show der 60er Jahre

Der unsterbliche Jimi Hendrix! Nach drei Alben in seiner kurzen Lebenszeit (1942–1970)…

TajMahalKebMoTajMoCDCover
Comments0
Das Ganze noch besser als die Teile

Im Blues sind Kooperationen und Gastauftritte bei Live-Konzerten oder…

JimmyReiterWhatYouNeedCover
Comments0
Solider Blues

Der Norddeutsche Bluesman Jimmy Reiter, dessen Album Told You So bereits auf diesen Seiten rezensiert

RollingStonesBlueAndLonesomeCDCover
Comments0
Blues als Teamleistung

Mit grossem Tamtam wurde das neue Album der Rolling Stones angekündigt. «Back to the Blues»…

Kommende Gigs

22Jan
Mi 22 Jan, 2020
20:00h
Blues Max (Trio) & Richard Koechli

22Jan
Mi 22 Jan, 2020
20:30h
Raphael Wressnig & Igor Prado

23Jan
Do 23 Jan, 2020
20:00h
Philipp Fankhauser

23Jan
Do 23 Jan, 2020
20:00h
eva im Läbesruum

23Jan
Do 23 Jan, 2020
20:00h
Lucky Wüthrich & Band

23Jan
Do 23 Jan, 2020
21:00h
The 3lues Trio (CH)

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:00h
Band goes Wild

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:00h
Blues Max (Trio) & Richard Koechli

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:00h
Walter Däpp & Ronny Kummer

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: