Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Anmeldefrist beginnt

SwissBluesChallengeLogoAm 15. Oktober 2017 beginnt die Anmeldefrist für die 8. Ausgabe der Swiss Blues Challenge. Bis zum 15. Februar 2018 können sich Blues Bands, Blues Duos und Solomusiker zur Swiss Blues Challenge (SBC) 2018 anmelden und ihre Probetracks einsenden. 4 Bands werden zum Finale der SBC am 29. Juni 2018 im Rahmen des Summerblues Festivals in Basel eingeladen. Eine Jury aus Fachleuten ermittelt einen Gewinner. Diesem winkt die Teilnahme an der European Blues Challenge 2019 und die Lizenz zur Beteiligung an der International Blues Challenge in Memphis im gleichen Jahr. Für die Plätze eins und zwei organisiert die Swiss Blues Society ausserdem eine Minitournee mit Auftritten in fünf bis sechs Schweizer Bluesclubs.

Die SBC ist der wichtigste Wettbewerb des schweizerischen Bluesschaffens und ist eine Erfolgsgeschichte. Die nationalen Wettbewerbe in den einzelnen europäischen Ländern und die European Blues Challenge haben dazu geführt, dass noch nie so viel Europäischer Blues auf den Bühnen der Festivals zu erleben war. Die Challenges machen die Veranstalter aufmerksam und fördern die Kommunikation in der gesamten europäischen und internationalen Blueswelt.

Davon profitiert nicht nur die gewinnende Formation, sondern jeder Teilnehmer am Wettbewerb, indem die Probetracks im Auswahlverfahren von mehr als 30 Juroren angehört und beurteilt werden.  Damit erfahren die Songs eine Aufmerksamkeit und Verbreitung in der Fachwelt, die sonst nur schwer zu erreichen ist. Dies ist auch der tiefere Sinn der Challenge.

Die vergangenen Wettbewerbe haben gezeigt, dass das Niveau der Teilnehmenden erfreulich hoch ist und der grösste Teil jeweils gute Chancen hat, ins Finale zu kommen. Natürlich wird nur eine Band gewinnen können, aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Die Gewinner der SBC 2017, das Amaury Faivre Duo, hatte fünf Mal teilgenommen und kam erst 2017 ins Finale, das es schliesslich für sich entscheiden konnte.

Die Teilnahmeregeln und das Anmeldeformular können unter diesem Link heruntergeladen werden.

Kommentare powered by CComment

Kürzlich angehört

BiscuitJack2000MadisonAveCDCover
Comments0
Kurzer Abschied

Madison Avenue ist eine der Strassen, die Manhattan in Längsrichtung durchzieht, und die bekannt ist…

JimmyReiterWhatYouNeedCover
Comments0
Solider Blues

Der Norddeutsche Bluesman Jimmy Reiter, dessen Album Told You So bereits auf diesen Seiten rezensiert

NicoBrinaBoogieMeUpCDCover
Comments0
Boogie hält jung

2019 ist ein besonderes Jahr für Nico Brina. Er wird fünfzig Jahre alt kann auch noch sein…

Konzerttipp

Demnächst im Kaufleuten:


LosLobos DisconnectedInNewYorkCity CDCoverLos Lobos

Di 30.7.19, 20.00, Kaufleuten Zürich

Ihren Megahit hatten sie 1987: Mit dem Ritchie Valens-Cover «La Bamba» aus dem gleichnamigen Film wurden die 1973 in East Los Angeles gegründeten Los Lobos über Nacht weltberühmt. Doch die Band ist vielseitiger und oft viel rauer, als es jener Latin-Spass suggerierte. Ihre Musik ist der Tex-Mex, eine Mischung aus mexikanischer Volksmusik, Rock und Blues, Folk und Country.  Zehn Jahre nach ihrem letzten Zürcher Konzert kommen Sie am 30. Juli noch einmal ins Kaufleuten.
https://allblues.ch/Los-Lobos/2279

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Kommende Gigs

22Jul
Mo 22 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

23Jul
Di 23 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

24Jul
Mi 24 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
18:30h
Nico Brina

25Jul
Do 25 Jul, 2019
19:00h
Tears for Beers

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: